Es ist nicht „relativ egal“ beim Autokauf Haltung zu zeigen. Sehe das vermutlich wie KeiNeahnung , Teslas sind ein NoGo. Aber jetzt wird es auch zu politisch, lassen wir das.
Was Tesla herausragend gut gemacht hat war nunmal alles rund um Software und Vernetzung. Weg von zig Steuergeräten hin zu moderner zentraler Steuerung mit Appanbindung. Und das zu einer Zeit, wo man bei anderen Herstellern froh war, wenn Bluetooth funktionierte ![]()
Und es ist leider immer noch so, dass diese Firma es gut schafft, was das Thema Kundenbindung angeht. Ich sage als Beispiele nur kostenloses lebenslanges laden, kostenloser Softwareübertrag auf neuen Tesla bei Neukauf usw.
Mich haben die Dinger aber nie wirklich gereizt, auch als Musk noch nicht sein wahres Gesicht gezeigt hat und man dort noch kaufen konnte. Für mich (persönlich!) sahen und sehen die Teslas von vorne immer aus wie ein schlecht kopierter Porsche und von hinten wie ein Durchschnitts-Japaner aus den Neunzigern…. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck von den Autos.
Aber die etablierten Hersteller haben auch aufgeholt. Bessere Autos bauen (mechanisch, technisch) konnten die eh immer besser. Jetzt wird auch softwaretechnisch zumindest aufgeholt.