CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich verstehe nicht ganz, was man zusätzlich wirklich bekommt, wenn man das "12,9 Zoll Navi...... Cupra Connect" dazu nimmt.

Da Android Car läuft, benötigt man wohl kein zusätzliches Navigationssystem.

Aber hat man dann auch kein Cupra Connect, also Bedienung über die App? Das ist ja auch in dem Paket extra erwähnt.

• Ich verstehe nicht ganz, was man zusätzlich wirklich bekommt, wenn man das "12,9 Zoll Navi...... Cupra Connect" dazu nimmt.

Aber hat man dann auch kein Cupra Connect, also Bedienung über die App? Das ist ja auch in dem Paket extra erwähnt.

Wenn ich’s richtig verstanden habe, ist mit dem integrierten navi auch ladeplanung, ladesäulensuche etc. verbunden

• Da Android Car läuft, benötigt man wohl kein zusätzliches Navigationssystem.

Yap - wenn du mit anderen Navis zurecht kommst ist das richtig. Das Bordeigene Navi kennt halt auch den aktuellen Ladestand und Verbrauch des Fahrzeugs und kann dir ja so sehr gut vorausberechnen mit welchem Ladestand du dein Ziel oder auch Zwischenziele/Ladesäulen erreichst. Andere Navis können das nicht oder benötigen dazu andere Schnittstellen (Die kostenpflichtige ABRP-Version kann z.B. auch OBD-Dongle oder eben Zugriff auf Cupra Connect-Account nutzen).

Letzteres fällt ja auch flach, weil das hast ja dann auch nicht. Ich vermute aber beides - sowohl Navi wie auch Cupra-Connect wird man kostenpflichtig über den Shop nachbuchen können - weil ist beides ja nur Software.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

Ich schätze, Du musst dann für Cupra Connect extra zahlen. Kenne das nur von Audi, da ist es so, wenn Du es nicht dabei hast. Ist dort ein monatliches Abomodell.

Du bekommst mit dem Navi die Ladeplanung. Das geht natürlich mit Android Auto nicht speziell auf den Akku des Autos abgestimmt. Das ist der Mehrwert des extra Navis. Wenn Du keine Ladeplanung benötigst, weil z.B. nie Langstrecke, dann reicht die Basis mit Android Auto oder Carplay. So würde ich das sehen. Fahre aber selbst noch Audi, also mögen mich die Born-User gerne korrigieren.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Das Bordeigene Navi kennt halt auch den aktuellen Ladestand und Verbrauch des Fahrzeugs und kann dir ja so sehr gut vorausberechnen mit welchem Ladestand du dein Ziel oder auch Zwischenziele/Ladesäulen erreichst.

Och, das geht im Kopf übern Dreisatz nach paar Kilometern Strecke mindestens genauso präzise, das Navi halluziniert ganz gerne. Und wer regelmäßig kurzfristig unterschiedliche lange Strecken fahren muss hat in der Regel genug unterschiedliche Ladekarten in der Brieftasche, um bei der Anbieterwahl keine Fußfesseln zu haben.

Aber witzig, wie eine vermeintliche Kernfunktionalität des Elektroautos plötzlich in der Aufpreisliste auftaucht. :S

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Letzteres fällt ja auch flach, weil das hast ja dann auch nicht.

Screenshot_20260407_211733_Adobe Acrobat.jpg

Andererseits steht Cupra Connect in der Preisliste als Serienausstattung. Dann wäre die Frage was sind "Erweiterte Funktionen" ^^

nur Ladestand und Lademanagement?

Mal anders gefragt:

Wenn das OS jetzt Android Car ist, müssten die Apps wie Maps dann nicht auch auf den Ladestand zugreifen können?

Oder ist es schon bestätigt, dass das weiterhin nicht geht?

• Yap - wenn du mit anderen Navis zurecht kommst ist das richtig. Das Bordeigene Navi kennt halt auch den aktuellen Ladestand und Verbrauch des Fahrzeugs und kann dir ja so sehr gut vorausberechnen mit welchem Ladestand du dein Ziel oder auch Zwischenziele/Ladesäulen erreichst. Andere Navis können das nicht oder benötigen dazu andere Schnittstellen (Die kostenpflichtige ABRP-Version kann z.B. auch OBD-Dongle oder eben Zugriff auf Cupra Connect-Account nutzen).

Letzteres fällt ja auch flach, weil das hast ja dann auch nicht. Ich vermute aber beides - sowohl Navi wie auch Cupra-Connect wird man kostenpflichtig über den Shop nachbuchen können - weil ist beides ja nur Software.

ABRP kann ein cupra Account nutzen? Das ist dann ja interessant, welches OBD Dongle würde er brauchen, wenn man kein Account nutzt? Vermutlich interessant.

Ich hoffe allerdings auch, das Google Maps ins AR HUD kommt, es wurde ja wohl angeteasert, das es wohl möglich sein KÖNNTE, das Google und Waze auf das Android System kommen und man dann damit auch das HUD füttern kann.

• Wo hast Du bestellt, mit wieviel % ?

Ah mit den 28,1 % von Mitte letzter Woche ohne Loyalisierung. Da wollte ich den VfL als dynamic bestellen. Hat dann aber alles so lange gedauert, dass ich dann auf den neuen umkonfigurieren musste.

Jetzt ohne Navi, dafür vz statt endurance und grün statt grau und zusätzlich mit Matrix und dem ganzen Serien schnick schnack des vz und vor allem der kupplung. Am Ende nur knapp 1000 mehr als letzte Woche. Ich denke das fat sich gelohnt