CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• lache82

Halt uns gerne auf dem Laufenden, bin gespannt, was so kommt…

Meiner ist produziert und sicher kein FL.

Hatte tatsächlich 1 mal bei fast 30 bestellten Neuwagen Glück mit einer Aufwertung. Ca. 1990 Passat mit ABS für 2600 DM Aufpreis bestellt. Lieferzeit 12 Monate. Kam dann Mitte des Jahres Aufwertung mit ABS Serie, mein Fzg. wurde nicht unerheblich günstiger, was auch an mich weitergegeben wurde.

• Ja mach ich, aber sollte ich tatsächlich ins Facelift rutschen, sollte ich jetzt die nächsten Wochen erstmal nichts neues zu berichten haben. Es spricht für mich aktuell einiges dafür...

• Wir werden also den APP350 mit:

1) 170PS und 50/52er LFP und

2) 190PS und 58/61er auch LFP?

bekommen.

Q:https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage

Dateien

Cupra Born - Edition Dynamic 58kWh 170kW Vapor Grey + HUD + Pilot XL + GjR

Einmal editiert, zuletzt von Internetheini ()

• Wir werden also den APP350 mit:

1) 170PS und 50/52er LFP und

2) 190PS und 58/61er auch LFP?

bekommen.

Absurd, so kurz vor dem Raval noch den Born Pure zu bringen. Ob da wohl der Einstiegspreis auch auf 33k Liste wie beim ID.3 sinken wird? :evil: Obwohl da ist der Konfigurator auch stark eingeschnitten und es gibt gerade nur noch Energy und Fire+Ice.

Die Einstufung als SUV ist aber auch klasse, während der ID.3 als Limousine geführt wird.

Da kann man ja fast nur noch hoffen, dass a) der Edition Dynamic bleibt und die alten Specs behält oder b) man noch einen VFL ergattert.

Edit:

Den Born gibt es auf der Seite auch seit 2021 und bis heute in der 45/55 KWH Version mit 110 kw, die mMn. nie angeboten wurde.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

2 Mal editiert, zuletzt von six ()

• Will ja kein Spielverderber sein, im ID-Forum hat West-Ost (Händler) klar ausgesprochen, nur wer FL ab April bestellt, bekommt FL.

Das die Ausstattung bis dahin angepasst wird und der LFP-Akku samt 140 kW-Motor eingebaut werden können heißt nur, der alte läuft aus und es wird nicht mehr nachbestellt.

Somit sind die Änderung an der Plattform nicht so gravierend und man kann problemlos umstellen.

"nicht so gravierende Änderungen" ist relativ. Wenn eine deutlich schwächere Akkutechnologie verbaut wird, die die Nutzbarkeit des Fahrzeugs in 3-4 Monaten des Jahres arg einschränkt, ... . Das ist keine Lappalie wie ein Downgrade auf Einzonenklima in der Basis. Das torpediert die Alltagstauglichkeit, die allen kleinen Macken zum Trotz immer der große Pluspunkt der MEB-Plattform war.

Meiner läuft im November aus, und ich weiß jetzt nicht mehr, ob ein neuer Born nach dem Downgrade noch in Frage kommt. Es ist natürlich auch nicht mit einer Preisanpassung an die gebotene Technik, sprich nach unten, zu rechnen.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Somit sind die Änderung an der Plattform nicht so gravierend und man kann problemlos umstellen.

nicht so gravierende Änderungen" ist relativ. Wenn eine deutlich schwächere Akkutechnologie verbaut wird,

Das war nur auf die technische Umsetzbarkeit bezogen und nicht auf die Konsequenz.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Aber LFP Akku ist doch Fortschritt oder?

Geringere Energiedichte, dadurch höheres Gewicht, schwächere Ladeleistung, im Winter enorm schwächere Ladeleistung und Leistungsabgabe. Demgegenüber steht eine erhöhte Zyklenfestigkeit gegenüber NMC, die in der Praxis aber nicht so dramatisch ist wie aufm Papier. Langzeitdaten mit sechsstelligen Laufleistungen haben wir mittlerweile. Und die Zyklenfestigkeit ist in erster Linie relevant für Gebrauchtkäufer oder solche, die den Wagen zehn Jahre oder länger abwracken wollen.

Im alltäglichen Einsatz ists das schwächere Produkt, muss man leider so festhalten. In der konzernweiten Gesamtbetrachtung als Ersatz für den kleinsten Einstiegsakku ist es natürlich dennoch ein Upgrade für den Kunden, weil er statt 52 kWh jetzt 58 kWh und damit einen ordentlichen Schwung mehr Reichweite bekommt. Aber beim Cupra reden wir nicht von 52 kWh NMC auf 58 kWh LFP, sondern von 59 kWh NMC auf 58 kWh LFP. Das ist schon ein Einschnitt.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• … ja, so sehe ich das auch. Insbesondere wenn man den Preis für den NMC Akku gezahlt hat und dann dafür einen etwas kleineren und wahrscheinlich billigeren LFP Akku, sowie weniger Leistung spendiert bekommt.

Aus meiner Sicht müsste von VW Seite da ne Kompensation her. Entweder preislich oder durch Zusatzpakete …

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)