CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Die LFPs sind aber doch die Akkus wo man "Gerne" auf 100% Laden darf oder ? Was ja gerade für viele Käufer eines kleinen AKkus auch recht interessant sein dürfte.

Ja sind sie, ja das kann ein Vorteil sein, ABER z.B. wird bei Tesla LFP empfohlen den 1 mal die Woche auf 100% zu laden, dann aber ja trotzdem nicht ewig daran rumstehen zu lassen. Wird für den klassischen Laternenparker unpraktisch. Dauert ewig hochzuladen und wenn die Stammsäule nahe ist, muss man dann erstmal wieder paar % runterfahren. Fährt man wenig, ist man gefühlt immer im Bereich 100-70%.

LFP macht Sinn, wenn man daheim laden kann, genau festlegen kann, wann er auf 100% Laden soll und man dann 30km+ fährt. Ist bei den Teslas ja in der Regel kein Problem, weil da gefühlt jeder 50tkm im Jahr mit fährt

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Danke für die Info.

Bei uns wäre es der Wagen für meine Frau, fährt 3x die Woche 50km ins Büro und geladen wird zu Hause mit der PV.

Unser Szenario sollte also gut passen.

Trotzdem ärgerlich das wir den 60er nicht einfach im Dezember geordert haben für etwas über 30k....

• Auch LFP sollten nicht bei 100% SOC für lange Zeit abgestellt werden, jedoch braucht das BMS wegen der flachen Spannungskurve häufiger den Messwert, um einigermaßen genau arbeiten zu können.

Vollladen und zeitnah Losfahren schadet beiden nicht. In der Teslawelt scheint für den LFP die geringere kalendarische Alterung ggü. NMC und NCA zu sprechen. Von daher erste Wahl für echte Langzeitbesitzer.

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0).

Bestellt: Born VZ

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben ging Anfang 2019 los mit dem e-Golf 300

• Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum neuen Update des Konfigurators:

Ist die Version mit großem Akku nicht viel billiger geworden? Ich habe einen kleinen Dynamic bestellt und es gab 30% Rabatt auf den Listenpreis, wenn ich mir jetzt den Konfigurator mit dem großen Akku und dem Dynamic angucke kostet dieser ab 45.690€ minus 30% wären das 31.983€. Wenn ich mich nicht vertue waren das vorher ca 5000 Aufpreis zum großen Akku und jetzt ist dieser ca 1500 teurer als der dynamic mit kleinem Akku, das ist doch sensationell günstig bzw. für mich mit kleinem akku naja

• …. Mhm.

Es geht hier doch nicht um Kritik sondern um Vor und Nachteile.

Einige hier werden wohl obwohl NMC bestellt, einen LFP bekommen und der hat halt andere Leistungsdaten zusammen mit dem anderen Motor.

Zusammengefasst könnte man für diesen Fall sagen der LFP ist günstiger, das Gesamtpaket hat weniger Leistung (PS).

Da kann man schonmal drüber nachdenken, ob man das so will oder vielleicht mit dem Händler nochmal verhandelt.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum neuen Update des Konfigurators:

Ist die Version mit großem Akku nicht viel billiger geworden? Ich habe einen kleinen Dynamic bestellt und es gab 30% Rabatt auf den Listenpreis, wenn ich mir jetzt den Konfigurator mit dem großen Akku und dem Dynamic angucke kostet dieser ab 45.690€ minus 30% wären das 31.983€. Wenn ich mich nicht vertue waren das vorher ca 5000 Aufpreis zum großen Akku und jetzt ist dieser ca 1500 teurer als der dynamic mit kleinem Akku, das ist doch sensationell günstig bzw. für mich mit kleinem akku naja

Weiß nicht wo du schaust, aber der Preis im Konfigurator ist aktuell für den Dynamic mit 79kWh bei 49.690,00 €

BLP für den 60er Dynamic war 43.940,00€

*update*

Bei dem "ab" Preis, gehen die 4000€ Tribe Bonus schon ab.... Geh mal bis zur Zusammenfassung, da siehst den BLP und die -4000€ separiert.

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Es geht hier doch nicht um Kritik sondern um Vor und Nachteile.

Ich zumindest traue mir nicht zu über Vor- und Nachteile urteilen zu können. Nominell xkW mehr oder weniger können sich im echten Leben sowohl als Nach-, als auch als Vorteil herausstellen. Ich würde erst einmal abwarten, was so die gängigen Tests der neuen Technologien herauskitzeln.

• Also gibt es keinen 30% Rabatt mehr beim Händler sondern anstattdessen den 4.000€ Rabatt?

Ich gehe in den Konfigurator und sehe ab ...€ und wähle dann Ausstattung und sehe den Preis die ganze Zeit. Ja am Ende sieht man die 49.690€ aber ich habe vorher die Preise verglichen.