CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Hier der Link zur Pressemappe: https://www.cupra-media.de/modelle/cupra-born/pressemappe

Darin gibt es auch eine Aussage zum Produktionsbeginn:

Zitat

Die Produktion beginnt im zweiten Quartal 2026, die Markteinführung ist für den Sommer dieses Jahres geplant.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Bis auf das Lenkrad ist da jetzt nicht viel dabei das mich vom Hocker haut. Das Display hinterm Lenkrad ist zwar größer geworden, dafür ist es auch weiter nach hinten gewandert. Bezüglich der Software weiß ich jetzt nicht so recht. Android kann ich auch übers Android Auto nutzen. Ich könnte mit beiden Varianten leben. Zumal es ja den 231 PS nur noch mit dem großen Akku gibt. Das wiederum deckt sich gut mit dem Konfigurator. Da konnte man ja ab 4 Februar den Edition Dynamic nur noch mit der großen Batterie bestellen. Das wäre schon ein Hinweis, dass die Bestellungen schon als Facelift gebaut werden könnten.

Zum Thema Matrix LED. Mein Corsa hat das. Ich würd dafür keinen Aufpreis zahlen. Bringt doch im Endeffekt garnichts, wenn der an anderen Autos vorbei leuchtet. Solange er automatische Fernlichtschaltung hat reicht das doch locker aus. Gerade Fußgänger werden vom Matrix immer stark geblendet, weil er die nicht erkennt.

Ich glaube du bist noch kein VW Matrixlicht gefahren. Das will man nicht mehr missen …. mache ich aber, weil ich ein vFL bekommen werde :|

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Ich glaube du bist noch kein VW Matrixlicht gefahren. Das will man nicht mehr missen …. mache ich aber, weil ich ein vFL bekommen werde :|

Bin oft genug im Dunkeln welchen mit VW-Matrixlicht entgegengekommen und ja, Du hast Recht, ich würde es nicht vermissen, die Kraft von 100 Sonnen mitten in die Retina geblasen zu bekommen. :P

Ich verstehe den 50er Akku nicht. Für einen reinen Pflegedienst-Spec ist der zusammen mit dem restlichen Auto zu groß. Nach unten hin fehlt dann die Abgrenzung zum Raval, die man mit 58 kWh als Basis noch erkennen könnte. Der dient doch wieder nur dazu, die tatsächlich als Auto in Alltag nutzbaren Modelle preislich nach oben zu hieven.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Hier der Link zur Pressemappe: https://www.cupra-media.de/modelle/cupra-born/pressemappe

Darin gibt es auch eine Aussage zum Produktionsbeginn:

Vielen Dank für die Bestätigung von dem, was die Logik und ich schon seit Wochen predigen und wofür ich zum Teil ins Lächerliche gezogen wurde.

Zum Facelift selbst:

Gefällt mir richtig gut. Optik und Aufbesserung des Innenraums top. Android in SW find ich auch super, da ich großer Fan von google maps bin.

• Ich glaube du bist noch kein VW Matrixlicht gefahren. Das will man nicht mehr missen …. mache ich aber, weil ich ein vFL bekommen werde :|

Muss jeder selber wissen. Aber nach 3 Jahren Matrix LED beim Corsa und meine Eltern haben einen BMW mit Matrix, traue ich mir sagen das ich kein Geld dafür ausgeben würde. Da wo das Matrix rumleuchtet, ist doch eh unwichtig. Ist doch nur eine schöne technische spielerei meiner Meinung nach.

Was ich dafür noch gut finde, dass man das Handy als Schlüssel benutzen kann.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Vielen Dank für die Bestätigung von dem, was die Logik und ich schon seit Wochen predigen und wofür ich zum Teil ins Lächerliche gezogen wurde.

Zum Facelift selbst:

Gefällt mir richtig gut. Optik und Aufbesserung des Innenraums top. Android in SW find ich auch super, da ich großer Fan von google maps bin.

Vorsicht 2. Quartal geht bis 30. Juni

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• … Mhm. Kommt vielleicht aufs Alter an. Corsa Matrix kann ich nicht beurteilen.

Nun ja, genau Matrix leuchtet dahin wo potenziell Gefahren lauern … die Straßenränder. Die zb Kinder sehe ich dann früher. Wie auch immer, ist nicht der richtige Faden hier.

Ich persönlich würde für Matrix auf das Headup oder die WP verzichten. Da es bei mir kein Matrix gab, da hab ich halt das Headup und die WP genommen :) .

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)