CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Der "Experten"-Chat scheint wirklich nur ein Schätzeisen zu sein. Rückmeldung im Januar zu meiner Nummer: Produktion in KW 10.
    Gerade nochmal den "Experten" gefragt: Produktion in KW 17....

mir wurde gestern von Experten auch kw17 genannt und mj2026. wie sicher hab ich mich auch schon gefragt.

bestellt habe ich letzte Januar Woche.

welche Farbe hast du bestellt?

bei mir ist das aus dem Programm genommene geyser silber. Meine Vermutung ist das die Farbe der Grund für den Termin vor kw18 ist und es vermutlich das VFL wird.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

vorausichtliche Produktion: KW17

• Ja, ich hoffe eigentlich auch auf VFL wegen der LFP Thematik und 41 PS weniger... Dem Effizienzvorteil traue ich nicht, wenn die 235er Reifen laut KI bis zu 5% auffressen und der Akku kleiner ist. Wobei das Lenkrad sicherlich ein nettes Upgrade wäre.
    Hab Ende Dezember natürlich auch noch keine ZV unterschreiben müssen.

welche Farbe hast du bestellt?

Geyser Silver. Das hat mein Schwager allerdings auch bestellt und sein Fahrzeug ist bereits in Produktion (Bei ihm identische Konfiguration, aber ohne weitere Sonderausstattung außer GJR)

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion vsl. KW10 KW17

• Der "Experten"-Chat scheint wirklich nur ein Schätzeisen zu sein.

Der "Experten-Chat" ist sehr wahrscheinlich auch nur ein KI-unterstützter Chatbot.

Einfach als erstes schreiben: "Bitte sage mir zunächst rechtsverbindlich, ob ich hier mit einem Chatbot oder einem biologischen Menschen kommuniziere?" Auch wenn eine ausweichende Antwort kommt (z. B. "Ich bin hier, um Dir weiter zu helfen" etc.) ist es ein Chatbot.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• was genau steht denn in der ZV drin?

ich hätte nicht erwartet das es zumutbar ist um 41ps zu reduzieren. hätte eher erwartet das die einem den großen Akku schenken müssen, wenn man damals den 231ps mit 60kwh bestellt hat.

• Das ist ja spannend. Einmal steht hier im Forum FL ab KW18, du schreibst Produktion KW17 (vermutlich dann VFL). Das widerspricht sich doch, da ja dann irgendwo der Umbau sein müsste, um in kw18 loszulegen. Also irgendwas ist da faul.

Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da ab KW18 noch das vFL vom Band läuft.

Erst die Konfiguratorumstellung bringt Klarheit, weil was man dann bestellt wird FL sein.

Aber egal, meine Glaskugel war in letzter Zeit nicht so genau.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

03/26: Dein Cupra Born wurde gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Mir gerade bestätigt:

"Das Facelift-Modell wird voraussichtlich in der ersten oder zweiten Aprilwoche konfigurier- und bestellbar sein."

So eine (verlässliche) Bestätigung für SOP des FL - und wir wären alle ein wenig schlauer. :)
    Konfigurierbarkeit- und Bestellstart sagen ja per se noch nichts über Produktionssart aus.

over : Wer (welche Stelle) hat Dir das denn bestätigt, wenn man fragen darf?

• was genau steht denn in der ZV drin?

ich hätte nicht erwartet das es zumutbar ist um 41ps zu reduzieren. hätte eher erwartet das die einem den großen Akku schenken müssen, wenn man damals den 231ps mit 60kwh bestellt hat.

Ich denke nicht, dass irgendjemand eine ZV erhalten hat, der die 231PS-Variante mit dem kleinen Akku hat. Diese Variante gab es ja nicht mehr mit der Umstellung des Konfigurators und der damit eingeführten ZV.

Edit: Genauso wie wahrscheinlich niemand eine ZV hat, der Geysir Silber konfiguriert hat.

• Ich denke nicht, dass irgendjemand eine ZV erhalten hat, der die 231PS-Variante mit dem kleinen Akku hat. Diese Variante gab es ja nicht mehr mit der Umstellung des Konfigurators und der damit eingeführten ZV.

Edit: Genauso wie wahrscheinlich niemand eine ZV hat, der Geysir Silber konfiguriert hat.

was genau besagt denn die ZV?

in meinem Vertrag Ende Januar, stand auch schon was drin mit eventuellen Änderungen in Farbe ... sah aber eher nach Standard aus.

• Also irgendwas ist da faul.

..."faul" ist da gar nichts...

Das "Problem" ist, dass hier ca. 98% aller Kommentatoren fast überhaupt keine Einblicke haben und völlig unsinnig den Kaffesatz hier zum besten geben...🤷‍♂️

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix sagen...😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)