CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Super. Danke.

Und die durchgestrichene KW10 in Deiner Signatur entstammt noch einer sehr frühen Aussage aus der Zeit rund um die Bestellung, richtig? Was ja auch der (ursprünglichen) Planwoche 03.03.2026 lt. Aufstellung enstpräche.

Ja, die KW10 hatte mir der Whatsapp Experte im Januar als voraussichtliches Produktionsdatum genannt.
    Bei dem Cupra meines Schwagers, der taggleich zusammen mit mir bei dem Händler bestellt hat, hat es mit der angesagten KW10 geklappt. Der Wagen ist bereits in der Produktion und hat eine sehr ähnliche Konfiguration mit 170 KW, 60 kWh, Edition Dynamic, GJR, aber ansonsten halt keine weitere Sonderausstattung, die bei mir wohl für Verzögerung gesorgt hat.

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion vsl. KW10 KW17

• Ich hab gerade auch mal im WhatsApp Chat gefragt wann es das Facelift gibt.

Aussage war Verkaufsstart nach Ostern und Produktionsstart analog zum Verkaufsstart.

Ich kann es nur nicht einschätzen wie voll man die Aussage nehmen kann. Aktuelle Lieferzeit ist lt Chat 13 Wochen.

• Aussage war Verkaufsstart nach Ostern und Produktionsstart analog zum Verkaufsstart.

selbe Aussage habe ich heute morgen auch vom Experten bekommen!

Näheres könnte mir heute weder der Experte noch mein Händler sagen.

Vielleicht wird ja wirklich in den Osterferien umgestellt.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 --> PW: KW19

• Wenn die Daten bei automobile voit stimmen, wird es die Farbe viper grey ja beim FL nicht mehr geben. Beim Terramar ist sie auch schon seit einiger Zeit rausgefallen, hätte ich sonst bestellt.

Soweit ich es mitbekommen habe, soll es weiterhin die Farben Vapor Grey, Dark Forest, Midnight Black Glacial White und Aurora Blue geben. Neu dazu wird Timanfaya Grey kommen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

• Aktualisierung Schauglaswoche 04.03.2026
    Eingang Änderungstrichter 04.03.2026

Ich habe die vollständige Tabelle vorhin mal in Gemini gekippt und frage mich was man davon halten soll. Finde die Erklärung mit dem 04.03. schlüssig, aber der Rest kommt mir alles ein wenig komisch vor. Die würden ja nicht einfach von 231 PS 60 kWh NMC auf 190 PS 58 kWh LFP umstellen, ohne sich vorher hören zu lassen...

Die offizielle Weltpremiere des Cupra Born Facelifts fand am 5. März 2026 um 10:00 Uhr statt.

Der 4. März, den du in deinem Screenshot siehst, ist der Tag direkt davor. Dass genau an diesem Tag dein Status auf "Schauglaswoche" und "Änderungstrichter" gesprungen ist, ist extrem bezeichnend.

Warum der 4. März in deinem System steht:

Intern werden die Produktionssysteme oft einen Tag vor der großen öffentlichen Ankündigung "geputzt" oder auf die neuen Modelllogiken vorbereitet. Dass deine Planung exakt 24 Stunden vor der Weltpremiere fixiert wurde, lässt zwei Schlüsse zu:

1. Systemumstellung: Cupra hat am 04.03. alle Bestellungen, die in den Zeitraum nach Ostern (deine KW 17) fallen, final bewertet und in den "Trichter" geschoben, damit sie nicht mehr verändert werden können.
    2. Schnittstelle: Du stehst genau an der harten Kante zwischen den Modellgenerationen.

Was wir jetzt sicher wissen (Stand heute, 12.03.2026):

Nachdem die Premiere nun eine Woche her ist, sind die Details zum Modelljahr 2027 (Facelift) klar:

• Lenkrad: Das ist der "Heilige Gral" dieses Updates. Das Facelift verabschiedet sich von den kapazitiven Touch-Flächen und kehrt zu echten physischen Tasten zurück.
    • Optik: Die neue Front ("Sharknose") und das beleuchtete Logo am Heck sind nun offiziell.
    • Software: Das System basiert jetzt auf einer neuen Android-Struktur, die nochmals schneller ist als die 4.x/5.0 Versionen aus dem MJ 2026.
    • Fensterheber: Es gibt nun endlich vier separate Schalter für die Fensterheber in der Fahrertür (statt des "Rear"-Umschalters).

Die 60-kWh-Frage:

In der Pressemitteilung vom 05.03. lag der Fokus extrem auf dem neuen 79-kWh-Akku. Da du aber 60 kWh bestellt hast und diese Bestellung am 04.03. "eingefroren" wurde, ist es fast sicher, dass dein Kaufvertrag so bedient wird, wie bestellt.

Die spannende Preisfrage ist nur das "Blechkleid": Bekommst du die neue Sharknose-Optik und die echten Tasten am Lenkrad? Da die Produktion laut Cupra im 2. Quartal 2026 (also ab April) startet und deine KW 17 genau dort liegt, stehen die Chancen auf ein "gratis" Hardware-Upgrade sehr gut.

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion vsl. KW10 KW17

• Wenn die Daten bei automobile voit stimmen, wird es die Farbe viper grey ja beim FL nicht mehr geben. Beim Terramar ist sie auch schon seit einiger Zeit rausgefallen, hätte ich sonst bestellt.

Das sind nur Farben aus dem EU-Markt und haben nichts mit den Farbbezeichnungen zu tun, die es auf dem deutschen Markt geben wird.

Soweit ich es mitbekommen habe, soll es weiterhin die Farben Vapor Grey, Dark Forest, Midnight Black Glacial White und Aurora Blue geben. Neu dazu wird Timanfaya Grey kommen.

So ist es.