youtube.com/watch?is=kKjSlAAy4ahmILXS&v=4F8AomZGP5s&feature=youtu.be
Falls ihr es noch nicht gesehen habt, ein nettes Deep-Dive. Ich hoffe wir können die Dev Apps freischalten.
Google Maps und Co. gingen wohl tatsächlich Vor-Ort, wird aber nirgends gezeigt.
Ansonten sieht das echt flott aus. Lohnt sich 100% für mich zu warten.
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027
-
-
Servus zusammen,
ich lese schon seit sehr sehr vielen Seiten in diesem Thread gespannt mit und hab mich nun doch mal angemeldet

Mein nächstes Auto wird definitiv ein E-Auto werden und seit längerer Zeit habe ich mich auch für den CUPRA Born entschieden.
War dann vor ca. einem Monat ganz kurz davor meinen ersten Neuwagen nach Wunschkonfiguration zu bestellen (VZ in Dark Forest Green), bis ich die Ankündigung gesehen habe das bereits Anfang März das Born Facelift vorgestellt werden soll. Deswegen alle Pläne erstmal auf Eis gelegt (soll bei mir schließlich ein Kauf und kein Leasing werden) und gespannt die Präsentation vom Facelift erwartet und verfolgt.
Ich finde das vFL schon ein sehr schönes Fahrzeug, aber mit dem Facelift sind sehr viele Punkte zum Teil deutlich verbessert worden und ich finde das FL-Design außen schon sehr gelungen, deutlich sportlicher von allen Seiten als wie z.B. ein VW ID3.
Nur ein Punkt stört mich, ist aber nicht speziell ein Born Problem, sondern generell bei CUPRA, dass es quasi nur dunkle Farbtöne gibt und überhaupt nix kräftiges (Rot, Grün, Blau, Gelb etc.) sondern gerade beim Born ist es eigentlich nur dunkle Lackierungen mit Schwarz, Dunkelgrau, Dunkelblau, Dunkelgrün, Hellgrau

Ich bin warte auf jeden Fall sehr gespannt den Zeitpunkt (Anfang/Mitte April nach Ostern 2026) ab, bis der CUPRA Konfigurator umgestellt ist, damit man dann weiß was die Preise und möglichen Pakete so machen, um dann endlich bestellen zu können.
Viele Grüße
Andreas
-
Was mich allerdings sehr wundert, warum es bei Automobile Voit seit gestern Abend bereits möglich ist, alle drei CUPRA Born Facelift Varianten konfigurieren und vorbestellen zu können.
Würde mich sehr interessieren, woher Voit als gefühlt Einzige wissen, wie in den verschiedenen Modellen die Serienausstattung (u.a. Matrix-LED und 19" oder 20") aussieht und wie die einzelnen Optionen für Pakete bzw. Zubehör bestückt sind.
Für mich fehlt aber z.B. dort die Möglichkeit, auch für das nicht VZ-Modell die Matrix-LED Scheinwerfer zu bestellen oder aus verschiedenen 19"/20" Felgendesigns auszuwählen.
EDITION Facelift Modell 2027 190 PS 58/61 kWh
Cupra Born EDITION Facelift Modell 2027 190 PS 58/61 kWh >>AKTION
EDITION Facelift Modell 2027 231PS 79/84 kWh
Cupra Born EDITION Facelift Modell 2027 231PS 79/84 kWh >>AKTION
VZ EDITION Facelift Modell 2027 326 PS 79/84 kWh
Cupra Born VZ EDITION Facelift Modell 2027 326 PS 79/84 kWh >>AKTION
-
Ich verstehe nicht, warum man die flachen Türgriffe vom Tavascan nicht auch beim Born verbauen kann.
-
youtube.com/watch?is=kKjSlAAy4ahmILXS&v=4F8AomZGP5s&feature=youtu.be
Falls ihr es noch nicht gesehen habt, ein nettes Deep-Dive. Ich hoffe wir können die Dev Apps freischalten.
Google Maps und Co. gingen wohl tatsächlich Vor-Ort, wird aber nirgends gezeigt.
Ansonten sieht das echt flott aus. Lohnt sich 100% für mich zu warten.Danke, nach 50 Seiten Spekulation zur Produktionsumstellung (die man eigentlich auch in einen eigenen Thread verschieben könnte...) endlich mal wieder ein Beitrag zum Facelift selbst.
Das sieht doch sehr nach der bisherigen 2-Zonen-Climatronic im Video aus. Hätte mich auch gewundert, wenn man das ändern würde.
Das Navi ist auf jeden Fall nicht die Google Maps-Oberfläche. Allgemein sieht das neue OS doch sehr ähnlich aus wie das aktuelle, sodass der Wechsel auf die Android Automotive-Basis dann vielleicht gar nicht so der große Sprung ist wie gedacht. -
[…] Ich bin warte auf jeden Fall sehr gespannt den Zeitpunkt (Anfang/Mitte April nach Ostern 2026) ab, bis der CUPRA Konfigurator umgestellt ist, damit man dann weiß was die Preise und möglichen Pakete so machen, um dann endlich bestellen zu können.
Viele Grüße
Andreas
Wenn du nichts gegen eine Tageszulassung hast, kannst du hier mal schauen: https://www.automobile-voit.de…87646.php?stepconfig=1139
-
Danke, nach 50 Seiten Spekulation zur Produktionsumstellung (die man eigentlich auch in einen eigenen Thread verschieben könnte...) endlich mal wieder ein Beitrag zum Facelift selbst.
Das sieht doch sehr nach der bisherigen 2-Zonen-Climatronic im Video aus. Hätte mich auch gewundert, wenn man das ändern würde.
Das Navi ist auf jeden Fall nicht die Google Maps-Oberfläche. Allgemein sieht das neue OS doch sehr ähnlich aus wie das aktuelle, sodass der Wechsel auf die Android Automotive-Basis dann vielleicht gar nicht so der große Sprung ist wie gedacht.Sehe ich auch so. Rein optisch geht das doch in die Richtung der 5.x Software. Von daher erstmal nix Neues.
Man muss halt sehen was es dann im App Store so neues gibt und wie es sich mit den Updates verhält, also Frequenz und Änderungen.
-
Was mir noch bei Voit aufgefallen ist: bei der VZ-Variante gibt es den Travelassist 3.0 bei den Standardvarianten ist es 2.5
-
Automobile Voit ist ein EU‑Importeur, kein offizieller CUPRA‑Händler mit direktem Zugriff auf das interne CUPRA‑System.
Das bedeutet:
- Sie haben keinen Zugriff auf die echten FL‑Daten aus dem Werk.
- Sie arbeiten mit Vorab‑Listen, internen Händlerinfos oder Schätzkonfigurationen.
- Sie können Modelle listen, bevor CUPRA offiziell freigibt.
- Ihre Angaben sind nicht verbindlich, sondern oft Platzhalter.
Das erklärt, warum Voit schon FL‑Modelle listet, obwohl CUPRA selbst noch nichts freigegeben hat.
-
Wenn du nichts gegen eine Tageszulassung hast, kannst du hier mal schauen: https://www.automobile-voit.de…87646.php?stepconfig=1139
Was ist denn eine dort ausgeführte "inkl. TÜV-Fahrgestellnummernbestätigung", verkaufen die sonst öfters geklaute Autos. Eine "Deutsche Fahrzeugbedienungsanleitung" soll 50 Euro Aufpreis kosten. Ich gehe davon aus, dass ein in D verkauftes Auto verpflichtend eine D Bediendungsanleitung hat. Ist das überhaupt seriös?