CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Also ich fahre nur mit Android Auto und Google Maps, seit etwa 5 Jahren. Ich habe das Navi von meinem aktuellen 2023er Passat noch nie genutzt. Daher habe ich beim Born von meiner Frau gleich ohne boardeigenes Navi bestellt.

EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

Bitte nicht vergessen, dass beim Verbrenner die Faktoren Batteriestand, Verbrauch und Vorkonditionierung nicht oder nicht so wichtig sind wie bei einem Elektroauto.

Nur mit einer fahrzeugeigenen Navigation hat man auf der Langstrecke das komfortabelste Ergebnis. Externe Systeme kennen den Ladestand und den Verbrauch nicht (oder nur über Umwege) und können auch die Vorkonditionierung nicht starten.

Wenn man natürlich selten so weit fährt und sich selbst damit beschäftigen möchte, kommt man auch mit externen Systemen gut aus.

• Genauso kann ich mir beim Born vorstellen, dass Android Auto nicht auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden kann, damit es wieder ein Kaufargument fürs eigene Navi gibt.

Ich kann nur für Apple CarPlay berichten, aber da war es in allen Fahrzeugen bisher so das mit Apple Maps eine Pfeildarstellung im Fahrerdisplay möglich war. Mit Google Maps gab es keine Anzeige im Fahrerdisplay, nur im Mediadisplay in der Mitte.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Da hier eh Nix mehr zum FL neues kommt 😉.

Hab extra nochmal nachgeschaut, beim Standard Born und VZ vom letzten Jahr war kein Navi dabei, beim Edition Dynamic schon.

Kostenpunkt war so 800€.

Ja, ich nutze alle OnBoard Navis mit Verkehrsanzeige immer seit ich die habe.