CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Also ich fahre nur mit Android Auto und Google Maps, seit etwa 5 Jahren. Ich habe das Navi von meinem aktuellen 2023er Passat noch nie genutzt. Daher habe ich beim Born von meiner Frau gleich ohne boardeigenes Navi bestellt.

EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

Bitte nicht vergessen, dass beim Verbrenner die Faktoren Batteriestand, Verbrauch und Vorkonditionierung nicht oder nicht so wichtig sind wie bei einem Elektroauto.

Nur mit einer fahrzeugeigenen Navigation hat man auf der Langstrecke das komfortabelste Ergebnis. Externe Systeme kennen den Ladestand und den Verbrauch nicht (oder nur über Umwege) und können auch die Vorkonditionierung nicht starten.

Wenn man natürlich selten so weit fährt und sich selbst damit beschäftigen möchte, kommt man auch mit externen Systemen gut aus.

• Genauso kann ich mir beim Born vorstellen, dass Android Auto nicht auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden kann, damit es wieder ein Kaufargument fürs eigene Navi gibt.

Ich kann nur für Apple CarPlay berichten, aber da war es in allen Fahrzeugen bisher so das mit Apple Maps eine Pfeildarstellung im Fahrerdisplay möglich war. Mit Google Maps gab es keine Anzeige im Fahrerdisplay, nur im Mediadisplay in der Mitte.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Da hier eh Nix mehr zum FL neues kommt 😉.

Hab extra nochmal nachgeschaut, beim Standard Born und VZ vom letzten Jahr war kein Navi dabei, beim Edition Dynamic schon.

Kostenpunkt war so 800€.

Ja, ich nutze alle OnBoard Navis mit Verkehrsanzeige immer seit ich die habe.

Bei vielen dieser Navis ist die Verkehrsanzeige in Ordnung und hilfreich, manchmal ist Google Maps besser manchmal nicht. Manchmal nutze ich Car Play und Maps. Wie ich mag.

In jedem Fall würde ich bei einem Neufahrzeug nie das OnBoard Navi weglassen.

Naja, jeder wie er mag.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Mit Google Maps gab es keine Anzeige im Fahrerdisplay, nur im Mediadisplay in der Mitte.

Das ist nun nicht mehr so, da Apple die Schnittstelle freigegeben hat.

Bei mir läuft die Navigation mit Google Maps auch im Head-up Display mit Anzeige der Richtungspfeile.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• In jedem Fall würde ich bei einem Neufahrzeug nie das OnBoard Navi weglassen.

Naja, jeder wie er mag.

Kommt auf das Nutzungsprofil und die Anschaffungsart an. Bei einem Kauf stimme ich dir zu, bei Leasing nicht. :)

Da Zweitwagen nutzen wir das Navi im Born bei maximal 5% der Wege im Jahr, selbst bei meinem Hauptfahrzeug das ich geschäftlich nutze komme ich vielleicht auf 15-20%.

In unserem ersten Born hatten wir es nicht bestellt, das Fahrzeug wurde aber mit Navi ausgeliefert. Da gab es wohl Lieferprobleme mit der kleinen Headunit weshalb im Serienanlauf wohl einige Fahrzeuge kostenfrei zum Navi kamen.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wenn sich hier jemand als Onboardnavinutzer outet, zum Mitleid der Anwesenden, lässt sich gerne darüber reden. :P

Aktualität, Nutzerfreundlichkeit, Qualität der Routenführung und Echtzeitdaten, Einbindung ins heimische Ökosystem, ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht. In der Theorie könnte man als Autohersteller noch über die Anbindung an Live-Fahrdaten, Umweltbedingungen etc. punkten. Leider reden wir hier von der VAG, die in sechs Jahren keinen Ladeanbieterfilter hinbekommen hat, die aufgrund der von vornherein nutzlosen Reichweitenschätzungen des Autos selbst keine zuverlässige Reichweitenkartoffel hinbekommen hat. Spätestens seit die Konkurrenz Kommandos à la "suche nach enBW-Ladestationen entlang der Route" beherrscht, ist das Onboardnavi nur noch Ballast.

Ich oute mich mal als Onboard-Navi-Nutzer.

Kann es sein, dass du die aktuellen Navis von VW gar nicht kennst? Einige Kritikpunkte erfüllt mein Bord-Navi schlicht

"Aktualität (gegeben +1), Nutzerfreundlichkeit (geben +1), Qualität der Routenführung (bin ich zufrieden, besser als ABRP) und Echtzeitdaten (gegeben +1 ), Einbindung ins heimische Ökosystem (also mein Auto lernt und kennt meine regelmäßigen Ziele - ein Klick - also gegeben +1), ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht":

+1 z.B. Berücksichtigung des Höhenprofils in der SOC Zielberechnung (zumindest schon seit zwei Jahren). Kann mein Google-Maps zumindest nicht, ABRP der hinkt mit seiner Remote-Anbindung der Daten immer hinterher und ist eh zu pessimistisch also Punkt fürs Bord-Navi.

+1 Das Bord-Navi zeigt mir bei jeder Fahrt die umgebenden Ladesäulen an - inklusive Status ob frei. In Google-Maps, zeigt die vereinzelt, kann man zwar suchen - ist aber umständlich und Belegungsstatus, Anzahl Säulen, Leistung sieht man da ganz schlecht - also Punkt fürs Bord-Navi.

+1 Das Bordnavi weiß an großen Kreuzungen sowie auf der Autobahn auf welcher Spur ich fahre und gibt auch mal frühzeitig den Hinweis eine Spur zu wechseln und man sieht es auch übersichtlich angezeigt. Punkt fürs Bord-Navi.

+1 Bord-Navi kann mir Car2X-Meldungen anzeigen - noch ein Punkt fürs Bord-Navi.

-1 Ergonomische Farbgebung - Punkt fürs Google-Maps - Cupra hat mit seinen Erdton-Farbpalette da einfach voll daneben gegriffen. Ist bei Skoda und ich meine VW schon aber schon viel besser.

-1 Alternativrouten - Google zeigt das recht schön an - im Bordnavi wird nur mal eine Alternative vorgeschlagen, wenn wirklich eine Störung auf der Route ist.

Also zwei Punkte gegen das Bord-Navi aber viele mehr dafür.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Als jemand der Maps oftmals neben on Board Navi bei MEB Fahrzeugen nutzt, kann ich letzten Punkt absolut nicht nachvollziehen.

Da finde ich Google Maps in letzter Zeit schon fast nervig beim Routen neu auswählen die absolut keinen Sinn mehr ergeben….

Da wirst du wegen nem kleinen Stau (in dem du 5min stehst) teilweise 20km extra über Landstraßen geschickt, weil es dann angeblich 1 Minute schneller ist…

In Endeffekt war der Stau dann meist 10min schneller als geplant….

Nur wenn wirklich mal 10km Stau sind oder streckenweise gesperrt ist, machen die Umleitungen Sinn, ansonsten wird viel zu oft bei selbst kleinsten Staus/Verzögerungen Alternative Routen rausgeballert.

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud