Lenkradheizung beim Vorklimatisieren

• Hallo✌️

Ich habe seit Juni 2025 einen Born VZ und bin (nach 4 Jahren ID.4) eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Nur würde ich gerne beim Vorklimatisieren die Lenkradheizung dazu schalten. In verschiedenen Gruppen habe ich jetzt gelesen, dass das entweder automatisch bei bestimmten Außentemperatur passiert. Oder auch, dass man das im Infotainment des Fahrzeugs einstellen kann.

Beides funktioniert bei mir nicht. Heute Morgen waren es -5 Grad. Beim Vorklimatisieren wurde die Lenkradheizung nicht mit dazu geschaltet. Und weder finde ich im Infotainment, noch in der App eine Einstellung dazu (Beim ID.4 gabs dazu unter „Klimatisieren“ die Möglichkeit, die Lenkradheizung dazu zu schalten).

Bin ich zu doof, oder geht das beim Born VZ einfach nicht?

• In der App, unter dem Menü Klimatisierung kannst du auf das Symbol der Sitzheizung klicken um sie zu aktivieren. Ist zwar etwas frickelig und hat bei mir einige Versuche gebraucht, aber nun funktioniert es zuverlässig. Bei kalten Temperaturen wird sogar die Lenkradheizung eingeschaltet.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• In verschiedenen Gruppen habe ich jetzt gelesen, dass das entweder automatisch bei bestimmten Außentemperatur passiert. Oder auch, dass man das im Infotainment des Fahrzeugs einstellen kann.

Das kann für die Lenkradheizung einstellen, schau mal hier:

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• In der App, unter dem Menü Klimatisierung kannst du auf das Symbol der Sitzheizung klicken um sie zu aktivieren. Ist zwar etwas frickelig und hat bei mir einige Versuche gebraucht, aber nun funktioniert es zuverlässig. Bei kalten Temperaturen wird sogar die Lenkradheizung eingeschaltet.

• Die Sitzheizung funktioniert ha auch beim Vorklimatisieren. Das ist ja nicht das Problem! Und wenn die Lenkradheizung sich ab einer bestimmen Temperatur dazu schaltet; dieses aber nicht einmal bei -5 Grad passiert, dann ist diese Option schon nicht mehr zu gebrauchen!

Ich möchte, analog zu den Sitzheizungen, SELBST entscheiden können, ob ich die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren dazu schalte. Unabhängig davon, ob sie sich erst bei -10 Grad dazu gesellt…

• Das kann für die Lenkradheizung einstellen, schau mal hier:

Genau diese Einstellungen auf dem Bild finde ich nicht bei mir im Infotainment😑

Gibt es da vielleicht Abweichungen zwischen VZ und Dynamic Edition?

• Leute, hier wird gefragt ob man die Lenkrad Heizung schon beim vorklimatisieren mit einer schalten kann. Was hier beschrieben wird ist das automatische einschalten bei kalten Temperaturen, wenn man losfährt.

Mit ist leider nicht bekannt, dass dieses so funktioniert. Allerdings wird das Lenkrad extrem schnell warm.

• Also ich hab bei meinem Mj25 diese Option aktiviert. Und das Lenkrad ist beim Vorklimatisieren jeweils schon ca 40° warm, wenn ich nach 10 Minuten dann einsteige. Allerdings macht meiner das nicht mit der Sitzheizung, egal, ob das vorher in der App aktiv ist oder nicht.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0