• Na immerhin zeigt die Cupra-App an, dass es "Wartungsarbeiten" gibt. Die VW-App geht derzeit auch nicht, hier werden einfach keine aktuellen Daten mehr angezeigt. Cupra ist hier also wenigstens soweit, dass es einen Fehler-Bildschirm gibt. Hahaha

Ja nur die Reihenfolge war wiedermal ääähhh "unglücklich". Erst anmelden, dann VIN neu eingeben und dann kam erst der Hinweis auf Wartungsarbeiten :cursing:

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• War auch wenn überhaupt nur 1-2 Stunden down aufgrund von Wartungsarbeiten...

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• War auch wenn überhaupt nur 1-2 Stunden down aufgrund von Wartungsarbeiten...

Gegen Wartungsarbeiten ist ja auch nichts einzuwenden, wenn sie nachts passieren und vorher angekündigt werden. Aber immerhin sagen sie jetzt was und die App funktioniert nicht einfach nicht. Ob es tatsächlich Wartungsarbeiten sind lässt sich allerdings nicht nachprüfen. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Eine Neuanmeldung in der App war bei mir tatsächlich nicht erforderlich, es kam direkt die Seite mit den Wartungsarbeiten.

Habe Abends mit der Hotline von Cupra gesprochen und da wurde mir ein technisches Problem / Ausfall bestätigt, über den ich mich verbal deutlich beklagt habe (wenn auch höflich).

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Gegen Wartungsarbeiten ist ja auch nichts einzuwenden, wenn sie nachts passieren und vorher angekündigt werden. Aber immerhin sagen sie jetzt was und die App funktioniert nicht einfach nicht. Ob es tatsächlich Wartungsarbeiten sind lässt sich allerdings nicht nachprüfen. 🤷🏻‍♂️

Wenn es Wartungsarbeiten wären, hätten sie ja den Zweck irgend etwas zu verbessern. Aber dieser Zweck ist niemals zu erkennen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Wenn es Wartungsarbeiten wären, hätten sie ja den Zweck irgend etwas zu verbessern. Aber dieser Zweck ist niemals zu erkennen.

Nein, nicht unbedingt.

Es heißt ja auch "Wartung" und nicht "Produkterweiterung".

Wenn man mit einem Verbrenner-Auto zur Wartung fährt, wird z.B. das Öl gewechselt.
    Das Auto fährt danach nicht besser als vorher. Der Ölwechsel stellt aber einen möglichst langen und zuverlässigen Betrieb sicher.

Gleiches gilt für Software. Wartung besteht hier z.B. aus dem Einspielen von Sicherheitsupdates oder neuen Zertifikaten.
    Die Software kann danach nicht mehr und nicht weniger. Man sorgt aber für den möglichst zuverlässigen Weiterbetrieb.

Macht man diese Wartungen nicht, kann es irgendwann sein dass die Datenübertragung nicht mehr funktioniert. Wenn ein Übertragungsprotokoll nicht mehr unterstützt wird oder ein Zertifikat ausgelaufen ist, ist nämlich Ende mit Kommunikation.
    Gleiche oder schlimmere Probleme kann man bekommen, wenn eine bekannte Sicherheitslücke ausgenutzt wird.

Die Einstellung "ich brauche keine Updates" ist für jedes vernetzte System mit Internetzugang schlecht und falsch.

• ... Weder beim Sofort-Vorklimatisieren noch beim Programmieren einer Abfahrtszeit springt die Sitzheizung mit an. Dafür glüht nach wie vor das Lenkrad.

Ich werde bei der Werkstatt noch einmal reklamieren und dann sehen wir weiter.

Update : Trotz nochmaliger Erinnerungen bei mittlerweile 2 verschiedenen Cupra-Werkstätten kam bislang keine Rückmeldung.

Nun bin ich im MeinID-Forum über einen Beitrag zum gleichen Problem dort gestolpert.

Dabei wurde erwähnt, dass (bei VW) im Klimamenu > Einstellungen > Bei Fahrtbeginn die Möglichkeit besteht, die Stufen von Sitzheizung und Lenkradheizung einzustellen.

Und was man dort einstellt, gilt auch für die Vorklimatisierung per App.

Daraufhin habe ich vorhin mal im Auto geschaut, ob das beim Born auch so ist:

Tatsächlich gibt es diesen Menüpunkt, aber ich kann darin nur die Lenkradheizung einstellen. Der Punkt "Sitzheizung" ist gar nicht vorhanden.

Wie sieht das bei Euch aus?

20260106_134536.jpg

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das finde ich aber schade, bei meinem ID3 nutze ich das den ganzen Winter.

Das sind aber zwei verschiedene Funktionen, die eine im Bild oben von Dir geht beim Start des Autos automatisch an, die andere beim Start der Vorklimatsierung.

In der App kann im Menü der Vorklimatisierung das unten im Bild eingestellt werden.

Hier ID3:

20260106_165958.jpg

Screenshot_20260106_170848_Volkswagen.jpg

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()