Sitzheizung gefühlt zu schwach

• Hallo zusammen, ich empfinde die SH viel zu schwach. Selbst auf Stufe 3 heizt sie nur sehr schwach und kaum bemerkbar.

Das kenne von anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns anders.

Beim T-Roc und Sportsvan musste man nach 1 Minuten immer runterregeln, um sich das Hinterteil nicht zu verbrennen.

Wie sind Eure Erfahrungen. Kann man evtl im Menü was nachjustieren?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Nichts für ungut, aber das Thema Sitzheizung wurde hier schon x-fach durchgekaut.

Bei vielen ist die Sitzheizung gefühlt zu schwach, dafür verbrennt man sich an der Lenkradheizung auf Stufe 1 die Griffel.

Für das Thema Lenkradheizung gibt's ne TPI, für die Sitzheizung isses "Stand der Technik"

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Ich ertrage die Sitzheizung schon auf Stufe 3 oder 2 nicht länger als 10 min. Die ersten 2 Minuten ok, dann muss ich runter auf 1. Ich hab aber z.B. fast nie eine Jacke im Auto an. Wenn doch brauch ich am Rücken mehr Dampf, damit ich das durch die Jacke spüre.

Aber die Sitze im VZ sind ja ganz anders als in meinem, macht das den Unterschied? Und natürlich ist die Wärme der Sitzheizung recht subjektiv, ich versteh nicht wie meine Partnerin Stufe 3 währen 2 Stunden aushält.

Die Lenkradheizung ist bei mir auf Stufe 1 genau richtig, aber mehr ist zu heiss.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Bei derart großen Unterschieden, von denen hier berichtet werden, kann es nicht mit „Stand der Technik“ verharmlost werden.

Ich würde versuchen, eine Wärmebildkamera zu leihen, um zu checken, ob überhaupt alle Heiz-„Fäden“ der Matte funktionieren.

Ich kenne das auch nicht anders (bei Stoffbezügen), dass MAX schon sehr warm (und auch schnell warm) wird. Da ich sie wegen „Rücken“ gerne nutze, fahre ich auch lange mit eingeschalteter SH, aber dauerhaft höchstens auf MID.

Bei Bezügen mit Alcantara o.ä. dauert das Aufheizen etwas länger, bei Leder sowieso.

• Bei Bezügen mit Alcantara o.ä. dauert das Aufheizen etwas länger, bei Leder sowieso.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 1er BMW bei Ledersitzen war die Sitzheizung ebenfalls nach 1-2 Minuten warm und ich stellte genauso wie beim Born nach spätestens 2 Minuten von Stufe 3 auf 1, weil es mir sonst deutlich zu warm war.

• Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 1er BMW bei Ledersitzen war die Sitzheizung ebenfalls nach 1-2 Minuten warm und ich stellte genauso wie beim Born nach spätestens 2 Minuten von Stufe 3 auf 1, weil es mir sonst deutlich zu warm war.

Ich kann nur aus dem VW-Konzern aus eigener Erfahrung berichten. Für mich war's zumindest nachvollziehbar, dass die Sitzbeheizung bei Leder länger benötigt, da das Material dicker und weniger luftdurchlässig ist wie Stoff oder Alcantara.
    Aber ja, bei BMW ist die SH bei Leder recht fix (bin neulich von einem Kollegen abgeholt worden), habe für diese Marke aber keinen Vergleich zu Stoffbezügen.