Background System Services können nicht instaliert werden

• Ich dachte nach ca. 2 Monaten im Forum eine Lösung zu finden, aber alles zurück zu setzen ist im 2026 doch keine Lösung (das war vielleicht vor 20 Jahren eine).

Da jetzt ende Monat noch mein Freundlicher dicht macht, war es dies wohl mit meinen Cupras (im Forum hat privat wohl keiner mehr Cupras und Seats gekauft als ich)

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Ich dachte nach ca. 2 Monaten im Forum eine Lösung zu finden, aber alles zurück zu setzen ist im 2026 doch keine Lösung (das war vielleicht vor 20 Jahren eine).

Da jetzt ende Monat noch mein Freundlicher dicht macht, war es dies wohl mit meinen Cupras (im Forum hat privat wohl keiner mehr Cupras und Seats gekauft als ich)

bei meinem Cupra Born Baujahr 2022 Software 3.x hatte ich auch immer wieder Software Probleme und Fehlermeldungen, die einzige Lösung war leider das Zurücksetzen des Infotainment Systems - und das nicht nur einmal.

Traurig finde ich, dass es bei den neueren Modellen, die ja angeblich eine soviel bessere Software haben, immer noch so ist.

• Traurig finde ich, dass es bei den neueren Modellen, die ja angeblich eine soviel bessere Software haben, immer noch so ist.

Die SW 5.x ist nicht so viel besser, es ist vom selben Hersteller, es ist die gleiche Basis wie 3.x und 4.x, etwas moderner gestaltet und etwas ausgereifter. Es ist also kein neues Produkt.

Macht die Situation aber auch nicht besser. Ja, es ist ein Armutszeugnis, dass solche Fehler auftreten und auch die angeblichen Fehlerbehebungen vom Support nicht helfen.

• Bei mir hat der Reset vor 2 Tagen auch dazu geführt, dass ich diese Meldung nicht mehr habe. Dafür hatte ich erst Probleme mit der Spiegelabsenkung (Ging runter und gleich wieder hoch). Allerdings komme ich nun nicht mehr in die "App Updates". Diese können nicht geladen werden. Wahrscheinlich dauert das auch noch ein paar Tage? Geht das bei euch?

• Ich zögere noch, weil ich keine Lust habe erneut alles einzustellen und dann war es umsonst :D Erst wenn hier mehrere sagen, dass es wirklich hilft. Dann bin ich bereit :D

Zitat

Bei mir hat der Reset vor 2 Tagen auch dazu geführt, dass ich diese Meldung nicht mehr habe. Dafür hatte ich erst Probleme mit der Spiegelabsenkung (Ging runter und gleich wieder hoch). Allerdings komme ich nun nicht mehr in die "App Updates". Diese können nicht geladen werden. Wahrscheinlich dauert das auch noch ein paar Tage? Geht das bei euch?

cmdr.raiker manchmal dauert es etwas. Denke die Server sind derzeit etwas brach wegen dem neuen Facelift Modellen.

• Ich zögere noch, weil ich keine Lust habe erneut alles einzustellen und dann war es umsonst :D Erst wenn hier mehrere sagen, dass es wirklich hilft. Dann bin ich bereit :D

cmdr.raiker manchmal dauert es etwas. Denke die Server sind derzeit etwas brach wegen dem neuen Facelift Modellen.

Ich hatte auch gezögert, hab es dann aber letztes Wochenende gemacht. Seitdem auch keine Fehlermeldung mehr.

Man musste tatsächlich kaum was neu einrichten. Es war fast alles im Profil gespeichert (MY 2025, SW 5.4).

Verloren gehen Navi Favoriten und letzte Ziele und der Langzeitverbrauch. Manuell neu konfigurieren musste ich nur WLAN und 2-3 Kleinigkeiten wie Ambient Light und Optionen rund um Öffnen/schließen der Türen/Keyless. Und AppleCarplay ist zurück auf Default (Apps, Widgets, HIntergund) - das hat eigentlich am längsten gedauert.

• Ich hatte auch gezögert, hab es dann aber letztes Wochenende gemacht. Seitdem auch keine Fehlermeldung mehr.

Man musste tatsächlich kaum was neu einrichten. Es war fast alles im Profil gespeichert (MY 2025, SW 5.4).

Verloren gehen Navi Favoriten und letzte Ziele und der Langzeitverbrauch. Manuell neu konfigurieren musste ich nur WLAN und 2-3 Kleinigkeiten wie Ambient Light und Optionen rund um Öffnen/schließen der Türen/Keyless. Und AppleCarplay ist zurück auf Default (Apps, Widgets, HIntergund) - das hat eigentlich am längsten gedauert.

Ah ok, dass klingt ja schon mal besser.

Danke für die Info. Dann schau ich vielleicht mal kommendes Wochenende. :)

• Man musste tatsächlich kaum was neu einrichten. Es war fast alles im Profil gespeichert (MY 2025, SW 5.4).

Also bei mir war direkt alles weg. Ich bin aber auch direkt nach dem Reset den Einrichtungsassistenten durchgegangen und habe alle meine Einstellungen gemacht. Erst später öffnete sich eine Meldung die in etwa besagte, dass irgendwelche Einstellung zum Anwenden zur Verfügung stehen. Da war ich wohl zu schnell :D

• Man darf nach dem Reset an den Favoriten ja nichts ändern. Nichts entfernen und nichts hinzufügen, dann sind die Chancen recht gut,dass der Shotcut dauerhaft bleibt .

So vorsichtige Prognose Tage 5 nach dem Reset:

Die Meldung bleibt verschwunden und viel wichtiger :

Der Favoriten-Shortcut für den Geschwindigkeitswarner ist immer noch vorhanden 🤪

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Also bei mir war direkt alles weg. Ich bin aber auch direkt nach dem Reset den Einrichtungsassistenten durchgegangen und habe alle meine Einstellungen gemacht. Erst später öffnete sich eine Meldung die in etwa besagte, dass irgendwelche Einstellung zum Anwenden zur Verfügung stehen. Da war ich wohl zu schnell :D

Ich glaube wichtig ist direkt als erste Handlung das Profil/die App wieder anzumelden. Dann sollte es die Settings direkt restoren. So war es bei mir. Der Einrichtungsassistent ist dann nicht gestartet.