Upgrade der Kofferraum-Beleuchtung

• Solche "Upgrades" findet man in vielen Foren, ich bin verwundert, dass ich hier keinen Thread dazu finden konnte. ;)

Ab Werk gibt es ja meist nur eine spärliche LED-Leuchte links od. rechts im Kofferraum. Die Ideen zur höheren Ausleuchtung können vielfältig sein. Ich habe es immer eher simpel gehalten (zwecks schneller Rückrüstung) und nur einen LED-Streifen (ca. 1m) unter die Hutablage geklebt. Diese habe ich unter der Ablage so positioniert, dass das Licht im geöffneten Zustand nicht blendet, dennoch die gesamte Fläche von oben ausleuchtet, ohne dass man selber zum Schattenspender wird. Hier ein Foto meines damaligen Atecas. Im Formentor habe ich das Zeug wiederverwendet (bereits demontiert wegen baldiger Rückgabe). Die benötigten 12V habe ich von der werks-seitigen Leuchte abgegriffen (mit einer Steckverbindung falls die Ablage mal entnommen wird).

kofferraum-bel.jpeg

Leider kann man im Born von der LED-Lampe das Kabel nicht gut vestecken. Da entdeckte ich die weit oben positionierte 12V-Steckdose auf der rechten Seite. Die bietet sich für eine Plug&Play-Lösung an. Ich gehe davon aus, dass diese nur bei Zündung aktiv ist, daher wäre eine Akku-Lösung nötig. Dazu habe ich sowas gefunden: https://www.action.com/de-de/p…ig-led-leiste-mit-sensor/ Dazu wird natürlich noch ein kl. 12V-USB-Adapter benötigt.

action-bel.jpg

Ich denke, den "Spaß" werde ich mal angehen und mir das Teil beim nächsten ACTION-Besuch ansehen. Falls das so umgesetzt wird... Fotos folgen, wenn das "Projekt" umgesetzt wurde. ;)

• Na, das nenne ich einmal eine Beleuchtung :)

• Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus

Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus

Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

Diese "USB-powered Leisten" hatte ich auch erst im Visir. Die benötigen dann aber wegen des höheren Gewichts eine stärkere Befestigung unter der Hutablage und sind meist zu breit, um die am Ende der Hutanlage "blendfrei" zu positionieren.
    Ansonsten ist es aber natürlich eine gleichartige Lösung (wenn man nicht die 12V an der LED-Lampe abgreifen will).

• Aufgrund des schönen Wetters war ich eben mit dem Rad unterwegs und habe den Action-Markt besucht. Das oben gepostete Teil hat einen Schiebeschalter, mit dem man die max. Leuchtdauer einstellt. Mehr als 60Sek. gibt es nicht. Wenn das Teil aber halbwegs vernünftig arbeitet, wird die Zeit bei Bewegung nachgetriggert. Dennoch habe ich mich gegen den Kauf entschieden.

Ich werde wohl einen billigen Ersatz für die OEM-Leuchte suchen (wenn ich nicht gar noch eine im Keller herumliegen habe) und eine Steckverbindung (Kupplung Rundstecker) einbauen, mit dem ich dann direkt den LED-Streifen mit 12V versorge.

• Gute Idee, ich überleg mir auch mal was.

Die 12V Bordsteckdose kann übrigens durch Umstecken einer Sicherung auf Dauerversorgung geschaltet werden.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: