Verbrauch Fahrstellung "D" vs. "B"

• Hi Leuts,

ich hab den Born jetzt seid April 25.

Seitdem führe ich verschiedene Statistiken, teils aus Neugier aber hauptsächlich um herauszufinden wie "effizent" die E-Mobilität für meinen UseCase und Fahrprofil ist.

Der Born ist also quasi ein 2-Jahres-Experiment.😁

Mein Fahrprofil : ca. 10.000km/Jahr

ca. 15km einfache Strecke Arbeitsweg bei einer 5-Tage-Woche

ca. 70% Landstraße und 30% Stadt

Ansonsten ca. 15 -20km täglich für Einkaufen, Hobby oder einfach so etc.

Im Sommer an Wochenden hin und wieder mal Städtetouren über BAB 100-200km.

Wir wohnen "hügelig" aber nicht in den Bergen.

Zur Frage: Bei meinem Fahrprofil ist es anscheinend völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre.

Ich hab immer den gleichen Verbrauch.

Welcher Modus hat den nun welchen Benefit? :/

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich würd' mal sagen: "Das ist Geschmacksache"

Der Eine fährt lieber in B und die Andere lieber in D, ob Du durch Lupfen des Fahrpedals verzögerst,

oder das Bremspedal verwendest, alles was unter 0,3g an Verzögerung braucht, wird rekuperativ gebremst.

Ich mag es z.B. lieber wenn D drin ist und durch die Assistenz vor Kreuzungen und Hindernissen bzw. auch Tempolimits auf Gefällstrecken automatisch berücksichtigt werden.

Bei gleichem Fahrstil wird der Verbrauch bei B und D ungefähr gleich bleiben.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre. Ich hab immer den gleichen Verbrauch.

Welcher Modus hat den nun welchen Benefit? :/

Das ist etwa so wie helle Innenausstattung ggü. dunkle Innenausstattung - der eine mag es so der andere so.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a