Verbrauch Fahrstellung "D" vs. "B"

• So sind die Unterschiede, ich habe ein Auto um von A nach B zu kommen und da lasse ich mich sehr gerne Fahren.

Gerade bei dumpfen Kolonnenfahren sehe ich keinen Nutzen selbst zu fahren. Der Tag war oft hart genug, da schmeiße ich meine Playlist an und komme entspannt daheim an. (freue mich auf das Sennheiser)

Genauso sehe ich es auch. Freude macht mir Autofahren schon länger nicht mehr, es ist für mich nur noch Mittel zum Zweck. Der Travel Assi reduziert den Stresslevel im Berufsverkehr beim Stop-and Go. Ich freue mich schon auf mein nächstes Auto was dem voll autonomen Fahren noch ein Stück näher kommt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Kleiner OT-Einwurf, kann nicht widerstehen...

Wenn ich wirklich selber aktiv fahren will, dann setz ich mich auf's Fahrrad (ja, meins hat noch keinen Hilfsmotor) alles andere ist nur halbgares Zeuch ;)

zurück zum Thema.

Der Born, auch schon der alte, macht durch seine Fahrassistenz imho die Entscheidung B oder D fast schon überflüssig, das ist bei der ZOE anders, dort nutze auch ich den B-Modus, weil's halt keinen Assi gibt, der das vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Hindernissen (Autos an der Ampel) oder Tempolimits macht.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ich war ein B Verfechter, aber mit TA und der Reku beim Bremsen fahre ich jetzt in D mit Ecoassistent und das bleibt auch so.

OT: Selbstfahren mit dem Motorrad macht bedeuten mehr Spaß.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• OT: Selbstfahren mit dem Motorrad macht bedeuten mehr Spaß.

Bei mir ein Cabrio, Volvo C70 von 2006, 220 Turbo PS, Handschalter. Ein Alpenpass im Sommer macht so einfach mehr Spass. Auf andere Weise als mit dem Born im Winter 🙂.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Theoretisch wäre (nach meinem Empfinden) B eine nette Sache, wenn sich die "Dosierung" nicht auf gefühlt nur 5mm Pedalweg abspielen würde.

Da finde ich D mit Eco-Assist wesentlich entspannter. Allerdings habe ich dort "Reaktion auf Streckenverlauf" (oder so ähnlich) nicht mehr aktiviert. Damit war mir das Fahrverhalten doch zu sehr eingebremst. ("Oh, der Hauch einer Kurve voraus! Man trage mich behutsam hindurch!")

Und da mir B auch keinen Vorteil im Verbrauch bietet, warum sollte ich mir das antun?

Leider gibt es ja in den Modi "Performance" und "Cupra" sogar in D eine starke Rekuperation ohne Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Da ist dann D wie sonst B und mit B gibt es noch eine Schippe drauf. (Cupra + B = Anker werfen😅)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bei mir ein Cabrio, Volvo C70 von 2006, 220 Turbo PS, Handschalter. Ein Alpenpass im Sommer macht so einfach mehr Spass. Auf andere Weise als mit dem Born im Winter 🙂.

Naja, angeben kannst nur mit den Alpenpässen, aber halt, die Schweiz meide ich seit Jahren, zu viele Wegelagerer. ;)

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• B Innerorts, D alles außerhalb - abgesehen davon eine Variante jetzt ein wenig mehr oder weniger verbraucht finde ich das Auto fühlt sich in D einfach viel spritziger an.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline