Warum fahrt Ihr elektrisch?

• Macht Spaß, leise, billiger, effizienter, Zunkunfts-Technik. Ich bin schon als Kind nicht mehr mit der Dampfmaschine gefahren, warum sollte ich jetzt stinkendes Benzin verbrennen, um zu fahren?

Hatte ich schon gesagt, dass es Spaß mach? :)

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Bis dann, wenn man nach viel Spaß innerhalb kürzester Zeit/Strecke - vor allem im Winter min 30-40min an der Ladesäule steht….

Tanken macht gerade auch wieder besonders Spass, jetzt wo der Nahe Osten brennt kommt an der Zapfsäule mal wieder so richtig Freunde auf. 😬

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• So, diesmal der freundliche Hinweis: "Bitte zurück zum Thema!"

vielleicht hilft's ja auch, wenn nicht, habt Ihr ja gelesen, ich kann auch anders...

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Fahre den Born als Dienstwagen seit 08.23. War durch einige YouTuber sehr an der E-Auto-Welt interessiert und Preislich durch die Steuern etc. für mich einfach auch am günstigsten. Leasingrate unter dem was die Firma übernimmt also für mich 0€. Also nur Versteuerung mit 0,25% weil wir auch Privatfahrten machen dürfen. Ein Seat Ibiza war im Vergleich teurer damals, was so das günstigste Auto zur Auswahl war.

Außerdem passt das zu meinem Leben. Hauptsächlich Kurzstrecke (12km Arbeitsweg eine Tour). Das meiste andere innerhalb von 30km.

Ich sage immer, ich fahre lokal Emissionsfrei und hoffe dadurch meinen Öko-Fußabdruck kleiner machen zu können.

Und es macht mir Spaß. Nach 2,5 Jahren hab ich mich an die Beschleunigung gewöhnt aber es macht immer noch spaß, wenn ich vorne an der Ampel bin mal den Sprint nach vorne zu machen.

Muss aber sagen, dass ich dadurch etwas weniger spontan bin. Gerade wenn ich ungeplant wohin muss/will.

CUPRA Born170 kW (231 PS) 77 kWh

Vapor Grey

DCC + BeatsAudio

Tech M + Pilot L

Firmenleasing seit 08.2023

• Bis dann, wenn man nach viel Spaß innerhalb kürzester Zeit/Strecke - vor allem im Winter min 30-40min an der Ladesäule steht….

So kurz ist die Strecke nicht.

Zusätzliche Gründe, warum ich elektrisch fahre:

Auch Laden macht Spaß, wenn ich daran denke, dass 70% und nicht 25% der Energie gleich beim Fahren zu spüren sind. Das Bewusstsein, überwiegend grüne Energie zu nutzen, macht mich jedes Mal froh.

Ich fahre immer mit vollem "Tank" (=Batterie) los. Kein Überlegen, ob ich erst noch laden muss.

Seit jetzt März lade ich zudem fast 100% von PV, was die Freude nochmal steigert. :)

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

Ich lade 2-3 mal im Jahr auswärts, wenn überhaupt. Kommt immer auf das Fahrprofil an. Ich bin dankbar, dass ich nicht mehr oft so weit fahren muss und zu Hause laden kann. Ob ich als Laternenparker und Aussendienstler ein Elektroauto hätte? Ich weiss nicht recht... vermutlich nicht. Als ich 2018 den BMW i3 bekommen habe, konnte ich 3 Monate noch nicht zu Hause laden. Das ging mit einem Pendler-Fahrprofil von 50km pro Tag. Bei netto 150km Reichweite im Winter musste ich 2x die Woche laden. 1x während des Wochenendeinkaufs und 1x unter der Woche 10 Minuten Fussweg zur Ladesäule. Mit dem Born würde der Wochenendeinkauf reichen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Elektrisch fahren macht mir und meiner Frau einfach Spaß, wir lieben die Ruhe im Auto, es entschleunigt und das fertige Endprodukt liefert einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Unterhaltskosten sind, wenn man hauptsächlich zu Hause lädt, sehr gut kalkulierbar.

Ladepausen von 15-30 Min bei Langstrecken machen uns nichts aus, die gehören nun mal dazu und entspannen uns ja auch. Der erste Born ohne Vorkonditionierung war zugegebenermaßen sehr zäh im Winter DC zu laden, aber das Thema ist mit dem neuen VZ und auch beim i4 durch.

• Habe ihn 2022 gekauft , war damals fast nicht zu bekommen. Hatte vorher einen BMW 320d mit über 340000km und für entschieden weil

Der Umwelt zu liebe , und ich zu Hause Laden kann solar auf dem Dachund Zu Tibber gewechselt . Damals gab es noch 10000€ Förderung Staat und Cupra . Habe seitdem eine Menge Geld gespart was Tanken angeht. Und im Moment bei den Dieselpreisen , macht das Fahren noch mehr Spaß. Habe mit dem Auto bisher viel Glück läuft ohne Probleme seit über 130000km . Hatte nur die Born Krankheiten Dachmodul/Türgriffe und Logo

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021