Frage zu (möglichen) Navigationsoptionen/Alternativrouten/Lernfähigkeit

• Das ist so ein "Mysterium", welches ich auch nicht nachvollziehen kann.

Das Navi zeigt ja die von ihm präferierte Route dunkelbraun an und die (meist 2) Alternativen hellbeige - zusammen mit der Angabe von Zeitgewinn oder -Verlust. Und da kommt es des Öfteren vor, dass die schon ganz offensichtlich streckenmäßig kürzere Route auch noch mit z. B. "-3 Minuten" gekennzeichnet ist. Ich dann so im Grönemeyer-Style: "Was soll das?"

Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Ich habe schon nach einer Option gesucht, um genau das einzustellen. Ich wäre da an einer Lösung sehr interessiert 😉

• Auf dem Rückweg am späten Abend wollte mich das Navi sogar beim Umleiten in Straßen abbiegen lassen, wo es seit Jahren bereits unerlaubt ist.

Also ich sollte die Woche durch ein Sackgassenschild quer durch einen Betriebshof fahren, war auch witzig. Kannte mich zum Glück da aus und wusste wohin ich muss, das Auto wollte wenden.

Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Ich habe schon nach einer Option gesucht, um genau das einzustellen. Ich wäre da an einer Lösung sehr interessiert 😉

Zielführung per Sprachbefehl ist in der Regel direkt die Route aktiv. Bei Eingabe über die Favoriten oder Zieleingabe am Touchscreen bietet er Routen an.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Ich meine, das kann man unter "Routenoptionen" (oder so ähnlich) wählen, wo, man auch "ohne Autobahn", "ohne Maut" usw. wählen kann. (Sorry, bin grad nicht im Auto und habe das vor Mooonaten nach dem letzten Werksreset zuletzt wieder eingestellt)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Zielführung per Sprachbefehl ist in der Regel direkt die Route aktiv. Bei Eingabe über die Favoriten oder Zieleingabe am Touchscreen bietet er Routen an.

Ja, das stimmt.

Aber auch nach Eingabe per Sprachbefehl kann man diese "Flagge" links im Navi-Bildschirm antippen oder "Routenführung anzeigen" sagen. Dann zeigt das Navi die gesamte Route und die Alternativen. Selbiges auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man bereits unterwegs ist.

Beim Fahren ist es aber ziemlich tricky, eine der Alternativen auszuwählen, da man genau diese kleine Fläche treffen muss, in der die Zeitdifferenz der alternativen Route angezeigt wird.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich meine, das kann man unter "Routenoptionen" (oder so ähnlich) wählen, wo, man auch "ohne Autobahn", "ohne Maut" usw. wählen kann. (Sorry, bin grad nicht im Auto und habe das vor Mooonaten nach dem letzten Werksreset zuletzt wieder eingestellt)

Korrektur : Nein, da habe ich mich leider geirrt. :(

Und ich finde das jetzt auch nicht mehr.

• Ich habe in den ersten 2 Jahren nur das bordeigene Navi verwendet weil Google über CarPlay anfänglich nichts im HUD angezeigt hat. Apple Maps hat das immer schon aber Apple Maps finde ich grottig. Eigentlich nutze ich das bordeigene Navi bevorzugt aber für eine Ladeplanung auf längeren Strecken ist es für meine Zwecke unbrauchbar. Deswegen nutze ich zumindest für die Planung ABRP. Manchmal gebe ich die Streckenführung, die mir ABRP ausgespuckt hat in bordeigene Navi ein, manchmal navigiere ich mit ABRP. Ich hätte gerne ein Navi welches die Vorzüge von allen (Google, CUPRA und ABRP) einigermaßen kombiniert abbildet. Das kann ich zumindest bei meinem Born mit Version 3.🐌 vergessen. Also nutze ich weiter eine wilde Kombination. Da ich 80% der Fahrten im Nahbereich mache und entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz lade, kann ich damit leben.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe in den ersten 2 Jahren nur das bordeigene Navi verwendet weil Google über CarPlay anfänglich nichts im HUD angezeigt hat. Apple Maps hat das immer schon aber Apple Maps finde ich grottig. Eigentlich nutze ich das bordeigene Navi bevorzugt aber für eine Ladeplanung auf längeren Strecken ist es für meine Zwecke unbrauchbar. Deswegen nutze ich zumindest für die Planung ABRP. Manchmal gebe ich die Streckenführung, die mir ABRP ausgespuckt hat in bordeigene Navi ein, manchmal navigiere ich mit ABRP. Ich hätte gerne ein Navi welches die Vorzüge von allen (Google, CUPRA und ABRP) einigermaßen kombiniert abbildet. Das kann ich zumindest bei meinem Born mit Version 3.🐌 vergessen. Also nutze ich weiter eine wilde Kombination. Da ich 80% der Fahrten im Nahbereich mache und entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz lade, kann ich damit leben.

Zahlst du da jetzt beide Abos? ABRP für Carplay und Cupra Connect?

Und was macht das 3.x Navi anders, als mein 5.2 Navi? Das finde ich auch auf längeren Strecken durchaus brauchbar, WENN ich vorher die Route an der App mit gefilterten Anbietern plane. Routenplanung im Auto mit Ladestopps kann man vergessen, weil halt immernoch nicht gefiltert werden kann. Vor dem App Update halt über ABRP vorgeplant und im Auto nachgebastelt.

Verbrauch passt auch immer halbwegs, zumindest musste ich noch nie spontan umplanen, plane aber auch nicht die Routen auf die letzten 3% vom Akku aus.

Carplay war bei mir Kaufkriterium, aber im Born nutze ich es aktuell nur für Musik und Freisprecheinrichtung. Wird sich sicherlich ändern, wenn das Navi irgendwann nicht mehr aktualisiert wird.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Die Kartendaten sind NICHT von Google, das ist schon an X Stellen im Forum erwähnt.

Es handelt sich um Daten von HERE Maps.

Online POI im Navi und Daten in der App sind teilweise von Google.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Zahlst du da jetzt beide Abos? ABRP für Carplay und Cupra Connect?

Ja, ich zahle für ABRP weil es mir persönlich einen echten Mehrwert bietet. CUPRA Connect hatte ich für 3 Jahre kostenlos, ab Ende April muss ich in den sauren Apfel beißen und für das letzte Jahr zahlen, sonst habe ich keine Vorklimatisierung mehr über die App. Die 65 Euro machen nicht arm. Musik höre ich ausschließlich über Spotify über CarPlay.

Und was macht das 3.x Navi anders, als mein 5.2 Navi?

Ich kann Dir nicht sagen was das 5,2 Navi besser kann, ich weiß nur das die Ladeplanung von 3.x meinen Ansprüchen nicht genügt, nämlich einen Filter und ein Stack Ranking der Ladeanbieter. Mein Arbeitgeber möchte dass wir bevorzugt bei Shell und Aral laden, da bekommen wir die besten Konditionen. Ich darf aber überall laden, außer bei Tesla (die sind nicht im Netzwerk der Ladeanbieter, die ich nehmen kann). Also habe ich mir im Ranking noch ENWB und IONITY mit einer Priorität versehen. Außerdem bevorzuge ich Ladeparks mit vielen Ladesäulen weil ich keine Lust habe zu warten bis jemand wegfährt oder ich bei einer defekten Säule (kommt immer mal wieder vor…) gleich eine freie andere Säule zur Verfügung habe. Der Preis ist eher sekundär.

All diese Präferenzen kann ich beim 3.x Navi so nicht einstellen, also ist die Ladeplanung von 3.x für mich nichts. Dann zahle ich eben für ABRP.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home