Ich kann Dir nicht sagen was das 5,2 Navi besser kann, ich weiß nur das die Ladeplanung von 3.x meinen Ansprüchen nicht genügt, nämlich einen Filter und ein Stack Ranking der Ladeanbieter. Mein Arbeitgeber möchte dass wir bevorzugt bei Shell und Aral laden, da bekommen wir die besten Konditionen. Ich darf aber überall laden, außer bei Tesla (die sind nicht im Netzwerk der Ladeanbieter, die ich nehmen kann). Also habe ich mir im Ranking noch ENWB und IONITY mit einer Priorität versehen. Außerdem bevorzuge ich Ladeparks mit vielen Ladesäulen weil ich keine Lust habe zu warten bis jemand wegfährt oder ich bei einer defekten Säule (kommt immer mal wieder vor…) gleich eine freie andere Säule zur Verfügung habe. Der Preis ist eher sekundär.
All diese Präferenzen kann ich beim 3.x Navi so nicht einstellen, also ist die Ladeplanung von 3.x für mich nichts. Dann zahle ich eben für ABRP.
Das Navi in 5.x unterstützt Topographie bei der Routen- und Reichweitenberechnung.
Scheinbar ist mal jemand mehr als 50km aus Wolfsburg heraus gefahren und hat gemerkt, dass es so etwas wie Berge gibt, die plötzlich die Verbrauchsdaten ganz anders aussehen lassen.
Weiterhin unterstützt das Navi scheinbar eine erwartete Geschwindigkeit auf den Streckenabschnitten (z.B. Autobahn) und rechnet nicht nur mit dem letzten Durchschnittsverbrauch.
Zusammengefasst hat man in Version 5.x eine präzisere Verbrauchsberechnung und somit Ladeplanung. Ist aber auch nicht schwer, es besser zu machen als in 3.x.
Außerdem eine automatische Vorkonditionierung vor einem Ladestopp.
Und da man mehr Leistung hat als der Apollo Guidance Computer im Born mit 3.x, ist auch nicht alles so unfassbar langsam.
Was weiterhin fehlt ist der Filter für Ladeanbieter. Den gibts sicher in Softwareversion 6.x.
Für eine sinnvolle Ladeplanung im Auto ist ABRP daher beim Born weiterhin das Mittel der Wahl.