Probleme mit neuem Cupra Born

• Es ging mir um die FehleranfĂ€lligkeit bzgl. Der Online KonnektivitĂ€t, dass dort gehĂ€uft immer auffĂ€llt, dass es an verbauten Modulen liegt, welche dann geupdatet mĂŒssen oder ausgetauscht mĂŒssen.

Das sowas wie GPS, Charging Map muss einfach gehen, ohne warten, ohne Recherche... Ist zumindest mein empfinden bei einem Wert von ĂŒber 40k.

Wenn man in Online-Foren nach Fehlern zu Fahrzeugen sucht, findet man zu jedem Fahrzeug sehr vieles - egal ob es 20k, 50k oder 100k kostet.

Dein Problem verstehe ich aktuell eigentlich noch nicht wirklich. Du hast im Store nichts zum dazubestellen. Vielleicht hast du schon alles? Fehlt denn irgendwas, was dein Fahrzeug haben sollte?

Und dann erzĂ€hlt dir der HĂ€ndler (von dem du selbst davon ausgehst, dass er keine Ahnung hat), dass man da Features hinzufĂŒgen könnte, die ein Fahrzeug verbaut hat, aber nicht standardmĂ€ĂŸig aktiv sind?

• Ich finde es interessant, hier polterr jemand ins Forum der sich schon ĂŒberall schlau gelesen hat und dann kommt so etwas :)

• Nein. Ich habe gefragt, warum nichts im Store angezeigt wird, obwohl dieser wohl nicht umsonst existiert, auch nach Aussage des HĂ€ndlers.

Ich habe gefragt, warum die Charging App nicht funktioniert, dass GPS deaktiviert ist und nicht zu aktivieren geht.

Es eine Wireless Ladefunktion gibt, diese anscheinend aktivierbar ist oder auch nicht, aber niemand weiss wo und wie.

Es ein HeadUp Display gibt, wo steht ich soll die FunktionalitĂ€t in der Bedienungsanleitung checken und ich dachte, ja vllt. Geht die Funktion ja ĂŒber den Store..

Keine Ahnung wer das jetzt als Angriff nimmt, weil ich nur darauf hingewiesen habe, dass mehrere anscheinend Probleme haben bei der KonnektivitĂ€t, weil es gehĂ€uft den Fehler gibt, wo viele Sicherung 19 ziehen mĂŒssen usw. Und ich denke/dachte es liegt vllt. Daran.

Ich möchte das Problem lösen und nicht Cupra anprangern

Sorry, wenn meine Fragen komisch klingen

• Du hast die Antworten schon bekommen.

• Zum HĂ€ndler fahren und klĂ€ren.

Vor allem welche Ausstattung hat das Fahrzeug, auch das weiß nur der HĂ€ndler bzw. sollte ja im Kauf/Leasingvertrag drin stehen.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Jetzt bleib doch mal locker.

Ich kann den Unmut von dir und auch von den helfen wollenden Kollegen hier verstehen aber offensichtlich

- wurdest du beim Fahrzeugkauf falsch beraten

- dann nicht ins Fahrzeug eingewiesen

- wahrscheinlich wurde das Fahrzeug nicht mal korrekt aktiviert.

Es ist leider so, dass du dich in diesem Fall an deinen HĂ€ndler wenden musst ( auch wenn das ein komischer Typ von 80 Jahren ist) und der soll dir all diese Dinge die er versprochen hat aktivieren oder bereit stellen.

Es wĂ€re ĂŒbrigens hilfreich fĂŒr alle hier, wenn du zb in der Signatur, schreibst welches Fahrzeug du mit genau welchen Paketen bestellt hast. Nur so kann dir ĂŒberhaupt geholfen werden.

FĂŒr mich sieht es so aus als hĂ€ttest du einen nackten Born bestellt.

Das einzige was du da im Shop nachkaufen kannst ist wohl das Navi, also die Connect Funktion. Weil scheinbar ist die Funktion bei dir auch nicht drin.

Ein Head Up muss man als Option dazubestellen, bei Kauf wohlgemerkt. Man kann es wenn man es hat deaktivieren und wieder aktivieren, wenn man es nicht bestellt hat aber nicht.

FĂŒr das Wireless laden vom Mobiltelefon hĂ€ttest du das Tech M Paket bestellen mĂŒssen, hast du das auch drin? Wenn ja, dann kann man das aktivieren oder deaktivieren, wenn nein dann ists fĂŒr immer aus.

Also, schreibe uns deine exakte Bestellungskonfiguration und

Ab zum HÀndler und lasse dir Connect aktivieren und das Fahrzeug erklÀren und die versprochenen Funktionen zeigen :thumbup:

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum HĂ€ndler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Vielen Dank sehr gute ErklĂ€rung.

Eine weitere Frage hĂ€tte ich noch, wenn jemand es weiß

Ich habe meinen Born nun das erste Mal an einer SchnellladesÀule geladen. 300KW.

Mein Born zeigte an, maximale mögliche Ladeleistung 100 kW. Er hatte aber nur mit 74 KW geladen. Hab ich was falsch gemacht? Oder wo lag der Fehler

• Bei 22%

Kurzstrecke gefahren vorher? Akku vorkondioniert?

Es wÀren ein paar mehr Infos hilfreich.

Welcher Akku?

Baujahr des Autos

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()