KBA Rückruf

• Bist Du sicher, dass sich dieses PDF der NHTSA auf die aktuelle Rückrufaktion (93S4) bezieht? Dort steht ja was von "93EA"....

Hab ich das behauptet? 93EA ist die Aktion für VW in den USA.

Die Ursache für den Rückruf ist aber hier wie dort derselbe, deswegen schrieb ich ja auch "Hintergründe".

M.-

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Gegenfrage: Wo steht, dass 93Q2 (+evtl. 93S2) das gleiche ist wie 93S4?

Elea hat geschrieben, "Ne - 93Q2 ist angeblich anders als 93S4:" und dazu eine Seite verlinkt.
    Auf dieser Seite habe ich nichts gefunden, was die Aussage bestätigt.
    Meine Werkstatt dagegen schrieb: "Die Aktion hieß bei ihrem Fahrzeug 93S2/93Q2"

Deshalb fragte ich nach.

• Wo habt ihr die Info her, dass nur der 77kWh betroffen ist?

Kann dir keine gesicherte Info geben, aber die Betroffenen ID.3s im ID-Forum waren bisher alle Pro S (also großer Akku) mit Zellmodul C.

VW ID.4 77 kWh (Zellmodul C) seit November 2025 - SW 5.6

VW ID.4 77 kWh (Zellmodul B) seit August 2022 - SW 3.8.1

CUPRA Born 58 kWh seit April 2025 - SW 5.4

• Entspannt euch Leute, auf der KBA Seite ist angegeben, dass die Maßnahme überwacht ist. Das heißt, dass ihr Post bekommt, wenn ihr betroffen seid. Und die Aussage von weiter oben, dass die Maßnahme bereits bei einem Fahrzeug in 2023 abgeschlossen wurde, muss nicht falsch sein. Die KBA Mühlen mahlen langsam. Bis das KBA einen Rückruf anordnet, ist schon eine gehörige Maschinerie losgelaufen inkl. in der Regel freiwilliger Maßnahmen oder stille Rückrufe im Vorfeld. Bei meinem wurde auch Ende 2023 eine Software eingespielt. Kurz darauf Fehlermeldung. Kurz darauf Modultausch. Ich glaube (ohne es zu wissen) deshalb nicht, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt. Vermutlich konnte Volkswagen nicht glaubhaft machen, dass die freiwillige Maßnahme ausreichend wirksam war. Da wird dann das KBA aktiv.

Viele Grüße

Sascha

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Schnelle Transparente Kommunikation ist alles, deshalb verschickt VW in Deutschland Briefe an betroffene 🙈

Wir schreiben das Jahr 2026 und der Großteil der Kunden verfügt über eine Email Adresse, warum informiert man nicht alle Kunden vorab per Mail und richtet eine Seite wie in Cupra Australien ein?

Ach ich vergaß, wir sind ja im Autoland Deutschland und transparente Informationen an den Kunden sind nicht von Interesse! Der Kunde hat einfach abzuwarten, bis der König (Automobilhersteller) sich bei seinen Untertanen meldet!

Cupra Born Edition Dynamic 10/2025, Midnight Black Metallic, AR Head-Up Display, Heat Pump, Pilot XL Plus Paket, 19“ Typhoon Black/Copper mit Ganzjahres Reifen, 4 Jahre Leasing a 10.000 km.

• Schnelle Transparente Kommunikation ist alles, deshalb verschickt VW in Deutschland Briefe an betroffene 🙈

Wir schreiben das Jahr 2026 und der Großteil der Kunden verfügt über eine Email Adresse, warum informiert man nicht alle Kunden vorab per Mail und richtet eine Seite wie in Cupra Australien ein?

Weil über Halterabfragen gearbeitet wird bei einem behördlich angeordneten Rückruf. Und das KBA hat die E-Mail Adressen nicht. Eine zustellfähige Postadresse hingegen schon. Und da DE Mail tot ist, scheidet das als theoretische rechtssichere Kommunikation aus.

Die Abfrage wie in Australien wäre sicher nett, aber nicht ausreichend, weil der Kunde aktiv werden müsste. Das reicht bei einem Rückruf mit Sicherheitsrelevant nicht.

Eine parallele Kommunikation per App oder E-Mail wäre wünschenswert. Aber weder ausreichend noch notwendig.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Hab nun auch eine Rückmeldung von meinem Händler erhalten:

„diese Information haben wir heute vom Hersteller erhalten :

Der geplante Start der Rückrufaktion ist voraussichtlich für Kalenderwoche 15 vorgesehen.

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden schriftlich durch die CUPRA SEAT Deutschland GmbH benachrichtigt, sobald die Rückrufaktion offiziell aktiviert ist.

Bin gespannt ob was kommt.

• Kann dir keine gesicherte Info geben, aber die Betroffenen ID.3s im ID-Forum waren bisher alle Pro S (also großer Akku) mit Zellmodul C.

Die sind betroffen:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://ec.europa.eu/safety-ga…etail/10098086?origin=PDF

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 64
    Deutschlandweit: 21

93W1

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 13
    Deutschlandweit: 9

Laut KBA. Sind halt wenige betroffen bei 93W1

-------------------------------------------------------

Bei 93S4 sind es mehr betroffene Fahrzeuge:

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 19.452