KBA Rückruf

• Hallo zusammen,

ich habe auch den Rückruf erhalten. ;(

Wie tut die Werkstatt den Akku / Zellen überprüfen? nur per OBD? oder muss der ganze Akku runter?

Zuerst mal die passende Software aufspielen um überhaupt festzustellen ob eine defekte Zelle vorliegt und wenn ja das betroffene Modul(e) tauschen.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Zuerst mal die passende Software aufspielen um überhaupt festzustellen ob eine defekte Zelle vorliegt und wenn ja das betroffene Modul(e) tauschen.

aha, OK Danke für die Info. Ich denke das würde dann mehrere Tage dauern.

Und wenn man schon vor dem Werkstattbesuch einen Aviloo Schnelltest (FLASH) machen würde, würde man als Leihe schon sehen, dass Zellen kaputt sind?

• Und wenn man schon vor dem Werkstattbesuch einen Aviloo Schnelltest (FLASH) machen würde, würde man als Leihe schon sehen, dass Zellen kaputt sind?

Ich würde mal behaupten, dass man das auch ganz gut und kostengünstig mit einem OBD Dongle und der App "Car Scanner" beurteilen kann.

Einfach nachschauen, ob eine oder mehrere Zellen in der Spannung deutlich vom Durchschnitt abweichen.

Die Werte findest du unter "All sensors" oder in diesen beiden Dashboards grafisch aufbereitet.

Alles bis 20mV Spannungsunterschied zwischen der niedrigsten und höchsten Zellspannung sollte im Rahmen und unauffällig sein.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• aha, OK Danke für die Info. Ich denke das würde dann mehrere Tage dauern.

Heute war meiner dran. Software wurde aufgespielt - kein Zellentausch notwendig - Aktion nach 4 Stunden beendet, ich darf wieder auf 100% laden.

Leicht verwundert war ich bei der Abholung für den Ersatzwagen. Der Ersatzwagen war gleich für heute und morgen reserviert.

VW hat mir erklärt, dass es bei den Updates so viele Probleme gibt, dass für Born Kunden mit Softwareupdate die Ersatzfahrzeuge immer für 2 Tage reserviert sind.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Er wollte wissen warum die Werkstatt ein Update einspielen muss und warum es nicht OTA kommt

Der Ersatzwagen war gleich für heute und morgen reserviert.

VW hat mir erklärt, dass es bei den Updates so viele Probleme gibt, dass für Born Kunden mit Softwareupdate die Ersatzfahrzeuge immer für 2 Tage reserviert sind.

Ist bei mir auch so. Im besten Fall, sagen sie, kann ich das Auto nach ein paar Stunden wieder abholen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Heute war meiner dran. Software wurde aufgespielt - kein Zellentausch notwendig - Aktion nach 4 Stunden beendet, ich darf wieder auf 100% laden.

Leicht verwundert war ich bei der Abholung für den Ersatzwagen. Der Ersatzwagen war gleich für heute und morgen reserviert.

War der Ersatzwagen kostenlos ?

• So, meiner ist auch durch den Rückruf durch. Auch bei mir war nichts dran und nach 5 Stunden kam der Anruf.

Kurze Zusammenfassung:

• Ersatzwagen gabs nicht bzw. hätte ihn auf eigene Kosten anmieten müssen.
    • Fehlermeldungen über unvollständige Updates im System bei Rückgabe. Bei mir zuhause hat er sich dann aber die felhenden Updates in der Garage doch noch gezogen.
    • Der Computer wollte einmal neu konfiguriert werden, was die Schildererkennung und Warnungen angeht.