Kosten Einbau durch Elektriker

• Wohnst du dort zur Miete?? Wenn ja würde ich so eine Investition in einem Mietobjekt nicht tätigen. Vom Arbeitsaufwand reden wir hier, ohne die genaue Situation zu kennen, bestimmt von 500 - 1000 €. Dann kommt da noch das Material zusammen. Dann für das Material, mit eigener Wallbox, bestimmt auch 1000-2000 €. Vorteil an der CEE Steckdose ist halt, dass du dein mobile WB dann mit holst.

Frage ist, ob du dich mit dem Bauträger auf eine 50/50 Variante einigen kannst. Denn es ist ja dann auch ein Mehrwert für die Tiefgarage.

Vielen Dank für Deine Information und Einschätzung. Kannst Du noch kurz sagen, was Du mit dem Satzteil

"Vorteil an der CEE Steckdose ist halt, dass du dein mobile WB dann mit holst."

genau meinst? Mitholst?

Danke.

• Ich wohne auch zur Miete, deshalb kam nur eine CEE-Dose in betracht.

Zusätzlich habe ich nun den Vorteil einer Mobilen Wallbox mit 3 Adaptern (CEE, CEE-Blau, Schuko) die ich immer mitnehmen kann.

Auch im Eigenheim würde ich keine feste WB installieren, da man mit CEE flexibler ist

Kabelweg von der UV bis in die Garage durch 2 Räume und 1x raus aus dem Haus und 1x rein in die Garage ca. 20m.

Komplettpreis (ohne WB) rund 1000,- Euronen incl. Material, Zähler, Papierkram etc. den der Elektriker übernommen hat.

Weiterer Vorteil:

Da dieser Anschluss völlig eigenständig ist, kann ich Ladestrompreise unabhängig vom Normalstrom beim Energieversorger verhandeln oder irgendeinen anderen Anbieter wählen ohne das der Haustrom betroffen wäre.

Nachteil:

Die monatliche Grundgebühr (Zählermiete 7,95€) muss ich natürlich auch bezahlen und auf meine €/100km draufrechnen.

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von StarkStromer ()

• Ich habe auch eine mobile WB an 32A CEE in der eigenen Garage.

Bedenkt aber das die WB trotzdem angemeldet werden muß, auch wenn nicht fest installiert.

Gerade bei Mehrfamilienhäusern ist dann das Lastmanagement aufwändiger wenn die Wallboxen nicht miteinander "reden" können.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Sprich mit dem Elektriker über die Wallbox, die muss eine App-Steuerung haben, außer du hast die Möglichkeit einer Hausautomation. Zudem haben nahezu alle Wallboxen den Fi Typ B intergriert für den Preis.

Materialkosten, gerade Kabel sind seit einem Jahr geradezu explodiert.

Wenn also der Fi raus, dann sind unter 1500 € ok.

Hast oben geschrieben, du willst nicht machen.

Wenn doch noch sparen willst, kannst wenigstens den Leitungsweg abstimmen, die Löcher selbst bohren und die Kabelkanäle anbringen, wobei die 1,2 h nicht die Welt sind.

Das machen Elektriker nicht gerne und leihen auch das Werkzeug aus.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Danke. UV heißt was?

Unterverteilung.

Also Stromkasten wo die Sicherungen drin sind.

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Kann man an einer Starkstromsteckdsoe auch einfach so laden, mit einem Kabel zwischen Dose <->Auto, oder braucht man zwingend diese Art "mobiler Wallbox

Eine Wallbox brauchst du immer. Dein Auto ja ja keine CEE Dose.

• Auf wen antwortest Du? Auf mich?

Was ist denn Fi? Sorry, wenn das blöde Fragen ... :|

• Also es gibt kein Kabel bzw. Ladeziegel oder wie das heißt / heißen mag, um einfach das Auto direkt an eine CEE Starkstromsteckdose zu hängen? Ich muß mir eine Wallbox zulegen?

Doch das gibt es und je nachdem wird das als mobile Wallbox bezeichnet, oder als Luxus Ladeziegel. Eine Starkstromdose mit Schloss ist eine gute Variante.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0