Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • bin echt ein wenig geschockt =O , über all die Vorfälle hier. Hoffe schwer, dass ich weiter vom Born träumen kann und sich nicht ein Albtraum daraus entwickelt.

    Sieht im Moment jedenfalls nicht nach Zuverlässigkeit aus

    "All die Vorfälle hier" muss man aber schon auch relativ sehen. Wenn die Zulassungszahlen von g...gele....c stimmen waren in DE inkl. September über 6000 Fahrzeuge zugelassen, dazu noch einige in Österreich und auch der Oktober, die Auslieferungen steigen ja.

    Von all diesen Fahrzeugen ist ja auch nur ein Bruchteil hier im Forum und klar, wenn wo Probleme auftreten liest man es hier oder auf FB oder sonst wo... Aber trotzdem sind eine Handvoll Fahrzeuge mit gravierenden Problemen noch ein recht kleiner Anteil an der Gesamtmenge und somit halt die sogenannten "Montagsautos" die es wohl bei jedem Hersteller geben wird. Und wenn es dann doch zu größeren Problemen in der "Masse" der Fahrzeuge kommt dann wird es Rückrufe geben. Ich hatte allein in einem Jahr den ich meinen Leon e-hybrid hatte 3 Rückrufe bei denen ich in die Werkstatt musste und einen der beim letzten Service mitbehoben wurde. Klar ist es ärgerlich wenn das Auto auf einer Urlaubsfahrt liegen bleibt, aber das kann dir mit jedem Auto passieren...

  • Zulassungszahlen interessieren mich nicht, wenn der Akku unter MIR hochgeht.

    Jetzt ist es ein derzeit nicht lieferbares Steuergerät, was ausgetauscht werden muss.

    Kann wegen mir ewig dauern. Ich hab Freude an dem dreckigen Diesel, den ich grad habe.

    Immerhin höre ich, dass der Motor läuft. Ich bin durch mit dem Born. Sorry

  • Zulassungszahlen interessieren mich nicht, wenn der Akku unter MIR hochgeht.

    Jetzt ist es ein derzeit nicht lieferbares Steuergerät, was ausgetauscht werden muss.

    Kann wegen mir ewig dauern. Ich hab Freude an dem dreckigen Diesel, den ich grad habe.

    Immerhin höre ich, dass der Motor läuft. Ich bin durch mit dem Born. Sorry

    Die Sorgen vor dem „Hochgehen“ eines Akkus sind mMn weitestgehend unbegründet und kommen oft von entsprechenden Schlagzeilen in den Medien. Dass bei dem Fahrzeug nicht alles perfekt ist, will ich damit nicht sagen, aber gerade die sicherheitskritischen Bauteile werden entsprechend aufwändig abgesichert und das Risiko eines Schadens durch das Fahrzeug selbst ist aus meiner Sicht extrem gering.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Zulassungszahlen interessieren mich nicht, wenn der Akku unter MIR hochgeht.

    Jetzt ist es ein derzeit nicht lieferbares Steuergerät, was ausgetauscht werden muss.

    Kann wegen mir ewig dauern. Ich hab Freude an dem dreckigen Diesel, den ich grad habe.

    Immerhin höre ich, dass der Motor läuft. Ich bin durch mit dem Born. Sorry

    Keine Frage, das DU enttäuscht bist und keinen Bock mehr auf dad Auto hast ist nachvollziehbar. Worauf ich hinaus wollte das jetzt nicht jeder Born Fahrer mit Angst und Panik einsteigen sollte...

  • Ja, definitiv. Es ist ja nicht der Ärger, sich ständig um den Werkstattbesuch und um einen Leihwagen zu kümmern, aber du verlierst eben irgendwann das Vertrauen. Bis jetzt ist alles glimpflich abgelaufen, aber was kommt als Nächstes? Ich hab einfach kein gutes Gefühl mehr.

  • Zulassungszahlen interessieren mich nicht, wenn der Akku unter MIR hochgeht.

    Jetzt ist es ein derzeit nicht lieferbares Steuergerät, was ausgetauscht werden muss.

    Kann wegen mir ewig dauern. Ich hab Freude an dem dreckigen Diesel, den ich grad habe.

    Immerhin höre ich, dass der Motor läuft. Ich bin durch mit dem Born. Sorry

    Offensichtlich ging dein Akku nicht hoch, sonst würdest du und dein Auto ganz anders aussehen.

    Die Lieferbarkeit von Teilen, egal in welcher Art, ist bei jedem Hersteller zur heutigen Zeit ein Problem.


    Alles ärgerlich, aber nichts ungewöhnliches. Hat perse nichts mit dem Cupra Born zutun.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Kurzes Zwischenupdate:

    ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, könnte tatsächlich ein Spannungswandler gewesen sein. Ist aber erstmal nur Vermutung. Auto wurde zum Händler geschleppt, der schaut jetzt genau.

    Update vom update. Werkstatt hat erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und hat das Batteriemanagement identifiziert (da gab’s im Forum doch schon mal einen Fall!?). Sie warten aufgrund der Komplexität auf Reparaturfreigabe seitens Cupra.

    ABER: das Ersatzteil ist aktuell nicht lieferbar

    🤮

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Ich fahr heute seit vier Wochen einen Leihwagen. Letzte Woche hat man ein defektes Steuergerät festgestellt und bestellt. Lieferdauer unbekannt.

  • Hallo,


    sorry schon mal für den Doppelpost, aber evtl. interessiert euch hierzu ein Beitrag von Nextmove auf Youtube.

    Schaut euch die Videosequenz zwischen 17 und 21 Minuten an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    :)

    Cupra Born 58 kWh in Aurora Blue Metallic

    20" Blizzard Black/Copper mit Conti-Bereifung

    mit umfangreicher Sonderausstattung