Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Hallo,


    na super. Wenn ich das hier so lese habe ich ja wenig Hoffnung (habe das gleiche Problem seit heute).


    Ich habe nun seit knapp einem Monat und ca. 1000km den Born. Es ist wirklich traurig, dass die Autos so schlecht sind und das VW nicht in der Lage ist vernünftige Software zu Programmieren! Es ist das mit abstand schlechteste Auto was ich je hatte. Gleich am Anfang gingen bei mir teile des Notrufsystems nicht mehr, das Fahrzeug stürzte mehrfach ab und jetzt kann ich es gar nicht mehr bewegen aufgrund der hier beschriebenen Probleme. Auch die App, die Verarbeitung im Detail und die teils umständliche Bedienung sind einfach schlecht. Ich werde jetzt wohl meinen Born abschleppen lassen müssen und mal sehen, wann ich ihn dann wieder bekomme. Hätte ich mir bloß ein ordentliches Auto gekauft...

    Du sprichst mir aus der Seele…das beste an meinem Born ist, dass er nur 6 Monate Haltedauer hat…ich hatte noch nie einen Neuwagen mit so vielen Problemen.

    Vorallem was die VW AG an Software abliefert ist eine absolute Frechheit

  • Ist echt interessant wenn Brandgefahr besteht

    erst das Handbuch lesen und im Inhaltsverzeichniss schauen und suchen was mache ich wenns brennt

    dann wieder ins Auto setzen

    dann SOS Knopf drücken ruhig warten bis sich jemand meldet wenn die Rauchbildung zu groß werden sollte oder die Füße zu warm selbständig aussteigen

    dann Feuerwehr rufen aber dabei nicht erwähnen das da gerade ein Elektro Auto abbrennt 8|


    Irgendwie ist mein 3 BMW so langweilig der hat nichts außer ab und zu einen leeren Tank <3

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage tot, 1,5 Monate warten auf Werkstatt Termin

    Ständige Abstürze Bordcomuter auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Ohne Punkt und Komma. Schwer zu lesen. Aber ja, du hast Recht. Wenn das Auto anzeigt das man das Auto verlassen soll frage ich mich auch wie man dann noch auf die Idee kommt den SOS-Knopf zu drücken. Vor allem wenn noch Kinder im Auto sind.

    Unser Born steht jetzt seit 2,5 Wochen in der Werkstatt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Sehr sehr schade, ich war mit dem Cupra Ateca sehr zufrieden und bin es mit dem VZ5 auch. Evtl. wird es später halt n Model S Plaid.


    LG

  • Sofern ja die Airbags auslösen wird der E-Call selbstständig den Notruf absetzen.


    Sofern das nicht der Fall sein sollte und das Fahrzeug brennt würde ich mich sicherlich nicht mehr reinsetzen. Da würde ich bitten jemand den Notruf zu wählen oder es selber dann machen.

    Hast du einen Mehrwert durch die Auslösung im Fahrzeug?


    Unter dem Strich ja Wurst. Letzendlich. Hauptsache alle Insassen sind aus dem Fahrzeug.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Uns hat’s jetzt auch erwischt, insgesamt 12 Meldungen auf einmal, davor gestern noch ohne Probleme gefahren (wie seit Beginn im November (bis auf Ausfälle ACC etc. wegen Schnee)).

    Seitdem diese Meldungen aufgetreten sind, hab ich geladen und rangiert, mehr nicht.

    Unter anderem kann keine Fahrgeschwindigkeit mehr angezeigt werden und ABS/ESC sind gestört, Lichtweitenregulierung, sämtliche Fahrerassistenzsysteme usw.IMG_5295.jpg

    Ich vermute da ist irgendwie die Buskommunikation komplett gestört.

    Morgen dann mal die freundliche Hotline bemühen, sind derzeit bei meinen Eltern.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Uns hat’s jetzt auch erwischt, insgesamt 12 Meldungen auf einmal, davor gestern noch ohne Probleme gefahren (wie seit Beginn im November (bis auf Ausfälle ACC etc. wegen Schnee)).

    Seitdem diese Meldungen aufgetreten sind, hab ich geladen und rangiert, mehr nicht.

    Unter anderem kann keine Fahrgeschwindigkeit mehr angezeigt werden und ABS/ESC sind gestört, Lichtweitenregulierung, sämtliche Fahrerassistenzsysteme usw.IMG_5295.jpg

    Ich vermute da ist irgendwie die Buskommunikation komplett gestört.

    Morgen dann mal die freundliche Hotline bemühen, sind derzeit bei meinen Eltern.

    Sind vorsichtig zum nächsten Cupra Partner gefahren (u.a. komplett ohne Reku und km/h-Anzeige) und haben nach einiger Wartezeit nen kostenlosen Ersatz-Born bekommen, bin mal gespannt wie lange die Geschichte jetzt geht bzw. was da tatsächlich kaputt ist. Scheint aber wohl nix einfaches zu sein.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Hallo zusammen,

    Habe nun nach 5 sehr glücklichen Monaten mit meinem Born auch Mal ein signifikantes Problem. Bisher war ich mit meinem Born sehr zufrieden. Hier und da kleine Software-Macken, aber sonst keinen Grund sich zu beschweren.


    Vorgestern war es dann soweit. Nach 5 Monaten und 18.000km kam zum ersten Mal die Meldung: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" (Gelbe Warnleuchte).

    Da ich gerade an einer Ladestation abgesteckt und direkt eingestiegen bin, dachte ich, dass das im Zusammenhang steht. Bin ausgestiegen, gewartet bis die Systeme runtergefahren sind, eingestiegen, keine Fehlermeldung mehr.


    Bis gestern Abend war dann alles gut - nochmal ca 150km mehr auf dem Tacho. War abends kurz bei der Arbeit, steige ins Auto, rote Warnleuchte, gleiche Fehlermeldung. Aber das Auto lässt sich nicht mehr fahren. Gleiches Procedere, Warnmeldung wieder weg. 500m zum nächsten Supermarkt gefahren, während der Fahrt kam wieder die Meldung (gelbe Warnleuchte), konnte aber noch normal bis zum Parkplatz fahren. Auto abgestellt, ab da ging nichts mehr.


    21 Uhr, Service Taste im Auto gedrückt und 20min gewartet, bis ich mit dem Cupra Concierge Service verbunden wurde. Der Mitarbeiter war freundlich und hat meine Daten und mein Problem aufgenommen. Der Abschleppdienst soll in 20min da sein, aber mit einem Leihwagen könnte es schwierig werden. Er würde, wenn es klappt, mit bis zu 3h rechnen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er sich bemüht und sich zurückmeldet, falls ich mit anderweitig ein Auto besorgen muss. (Ich habe noch mein altes Auto Zuhause stehen - dachte mir aber, dass er das nicht wissen muss.).

    Der Abschleppwagen war pünktlich da, auch hier ein freundlicher Mitarbeiter - Auto verladen und auf zum Händler, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Zwischenzeitlich hat mich der Concierge Service nochmal angerufen und mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist einen Leihwagen aufzutreiben. Ich soll mich am Folgetag mit meinem Händler in Verbindung setzen. Der Abschleppdienst würde mich nach Hause fahren.

    Dieser wusste von seinem Glück noch nichts, hat aber eingewilligt.


    Also erste Abwicklung ging schnell, aber bin Mal gespannt, wo das Problem liegt und wie nun damit umgegangen wird. Ich erwarte jedenfalls heute nach der Arbeit beim Händler einen Leihwagen abholen zu dürfen (noch besser wäre natürlich mein Auto). Wie das bewerkstelligt wird, ist mir egal. Von mir aus kann es auch ein Seat Mii sein - Hauptsache ich bin in meiner Mobilität mich eingeschränkt.

    Ich hoffe mein Auto wird kein Langzeitpatient und das Problem ist schnell aus der Welt geschafft.


    Bei einem kleineren Unfall vor zwei Monaten, bei dem das Auto durch einen Fahrwerkschaden nur noch eingeschränkt fahrbereit war, habe ich auch den Concierge Service bemüht und hatte innerhalb von einer Stunde einen Cupra Leon am Unfallort stehen und mein Auto wurde in die Werkstatt gebracht. Dies geschah 800km von meinem Wohnort entfernt. Als klar wurde, dass mein Auto nicht rechtzeitig fertig wird, wurde abgeklärt, dass ich mit dem Leon nach Hause fahren darf und die Autos wurden 8 Tage nach Unfall bei mir Zuhause ausgetauscht. Bezahlt habe ich lediglich für den Schaden. Wesentlich umfangreicherer Service als erwartet. Daher bin ich schon etwas enttäuscht jetzt gar kein Fahrzeug gestellt zu bekommen.


    Sobald ich dann heute neue Infos bekomme, werde ich diese hier posten.

  • Vielleicht sollte man, wenn eine solche Warnung auftaucht, auch wenn sie dann verschwindet, gleich in Werkstatt fahren. Die Meldungen werden doch im System gespeichert. Vielleicht finden die dann den Fehler, bevor es zum Totalausfall kommt.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Vielleicht sollte man, wenn eine solche Warnung auftaucht, auch wenn sie dann verschwindet, gleich in Werkstatt fahren. Die Meldungen werden doch im System gespeichert. Vielleicht finden die dann den Fehler, bevor es zum Totalausfall kommt.

    Da gebe ich dir nicht ganz unrecht.

    Wäre beim ersten Vorfall der Fehler zeitnah noch da gewesen, hätte ich mich auch sofort darum gekümmert. Aber ich ging davon aus, dass es verschwindet, wie bei einigen hier im Forum.


    Die Diagnose steht noch nicht. Es heißt, dass am Elektromotor eine ungleichmäßige Spannung ankommt. Der Motor schaltet daher lieber ab um einen Schaden zu vermeiden.


    Leihwagen, ein Formentor Hybrid, wird für die Dauer des Werkstattaufenthalts gestellt. Aktuell geschätzt auf eine Woche.