Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• Meinen VZ hat es heute auch erwischt.

Fehlermeldungen:

• Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug sicher anhalten!
    • Feher: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.
    • Fehler: ACC
    • Travel Assst ist zurzeit nicht verfügbar.
    • Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Der Born lässt sich nicht mal mehr starten und wird heute noch abgeschleppt ;(

Mal ein Update zum grossen Problem meines VZ. Scheinbar waren da Kontakte hängengeblieben, was das leeren der 12V Battiere verursacht hatte, das wurde nun (hoffentlich) nachhaltig repariert.

Letzten Donnerstag in die Werkstatt gebraucht, gestern abgeholt. Das Batteriemodul wurde runter genommen und 3 Teile ersezt. Material wurde vorgängig bestellt, die Arbeit wäre nach einem Tag fertig gewesen, aber es musste noch ein weiteres Teil nachbestellt werden.

Die Werkstatt hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, aufgrund dessen, dass sie Cupra, Skoda und VW unter Vertrag haben, haben sie auch ordentlich Erfahrung. Ich durfte als Ersatzwagen einen ID.Buzz nutzen.

Mal schauen, ob das nun nachhaltig erledigt ist...

• Währenddessen warte ich weiterhin überhaupt auf den Liefertermin fürs Ersatzteil...

Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Optimal aufladen: 19.10.2024 | Cupra Care: 26.10.2024 | MyCupra App: 09.11.2024 | Charge with joy: 12.11.2024 | wird gebaut: 13.11.2024 | letzte Meter: 20.11.2024 | Zulassung: 16.12.2024 | Auslieferung: 19.12.2024 (war ab 13.12.2024 in WOB mögl.)

• Meiner Schreibt seit Samstag auch "Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen", aber ohne die ganzen anderen Fehler. Nur den 12V Fehler. Hab am Montag Termin zum auslesen des Fehlerspeichers.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Meiner Schreibt seit Samstag auch "Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen", aber ohne die ganzen anderen Fehler. Nur den 12V Fehler. Hab am Montag Termin zum auslesen des Fehlerspeichers.

ob das nicht schlechte 12 Volt Akkus sind :/ sowas hatte ich bei meinen Kona - nur der war dann ohne Warnung nicht mehr in der Lage das Auto zu aktivieren

• ob das nicht schlechte 12 Volt Akkus sind :/ sowas hatte ich bei meinen Kona - nur der war dann ohne Warnung nicht mehr in der Lage das Auto zu aktivieren

Es liegt nicht an der 12V Batterie, die kann nichs dafür, wenn etwas im grossen Batteriemodul dafür sorgt, dass die 12V Batterie entladen und nicht mehr geladen wird.

• hm, glaube ich nicht. Denke eher an einen Eintrag im Fehlerspeicher der gelöscht werden will, bzw hoffe ich das. Die 12V Batterie hat immer so um die 13,5V.

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Sodala, war gestern im VW Autohaus in Haag in Oberbayern. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die 12V Batterie nicht komplett geladen war. Auf Anweisung von Cupra, die den Fehlerspeicher ja online ausgelesen haben, wurde die 12V Batterie nachgeladen. Danach war der Fehler weg, aber die Batterie hatte immer noch eine ständige, zwar sehr geringe Leistungsabgabe gehabt. Der findige Mech hat dann nochmals alles durchgesucht, Anschlüsse, Kabel usw, und wurde fündig. Hat mir doch glatt ein Marder das Kabel zum Batterie Management Modul angeknabbert... Er hat dieses Kabel repariert und seitdem ist der Fehler weg.

Frage: ich bin jetzt auf der Suche nach einem Marderschreck. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Danke schon mal!

150 kW
    58 kWh
  • Sodala, war gestern im VW Autohaus in Haag in Oberbayern. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die 12V Batterie nicht komplett geladen war. Auf Anweisung von Cupra, die den Fehlerspeicher ja online ausgelesen haben, wurde die 12V Batterie nachgeladen. Danach war der Fehler weg, aber die Batterie hatte immer noch eine ständige, zwar sehr geringe Leistungsabgabe gehabt. Der findige Mech hat dann nochmals alles durchgesucht, Anschlüsse, Kabel usw, und wurde fündig. Hat mir doch glatt ein Marder das Kabel zum Batterie Management Modul angeknabbert... Er hat dieses Kabel repariert und seitdem ist der Fehler weg.

Frage: ich bin jetzt auf der Suche nach einem Marderschreck. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Danke schon mal!

auch wenn`s der Marder war ;) aber die 12 Volt Batterie in den E Autos ist und bleibt ein Schwachpunkt und eine sehr häufige Fehlerquelle - hatte ich

aber weiter oben schon vermutet - aus Erfahrungen mit meinen Kona

• Das mit der 12 V Batterie ist doch in allen Autos so gemäß einschlägiger Pannenstatistiken.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Hi, ich hab mir nach den durchgeknabberten Sensorkabeln an den vorderen Stoßdämpfern den hier :

https://www.amazon.de/dp/B09HSGQD5Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

geholt und seitdem ist anscheinend Ruhe.

Vorher nochmal gründlich gewaschen, damit keine Rückstände der Pheromone gegnerische Marder anlocken.

Lässt sich ganz gut an den 12V Klemmblock anschließen und hat ne eigene Sicherung im Kabel.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: