ABRP - A better Routeplanner

• Ich habe ABRP zwar in einem anderen Thread mal gefunden, aber ich dachte die App ist einen eigenen Thread wert.

Da ich kein Navi bestellt habe, werde ich mir auf jeden Fall die ABRP App genauer anschauen.

Wie sind die Erfahrungen die App als Ladeplanung zu nutzen im Born mit live Daten vom Fahrzeug? Funktioniert das gut?

Ist es richtig, dass die Vorkonditionierung des Akkus dann aber manuell passieren muss kurz vor dem geplantem Ladestop?

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Aktuelle PW: KW26

• Die Planung der Stopps auf Langstrecke ist mit ABRP sehr komfortabel und die Berechnung des SOC am Ziel (bzw. am Ladepunkt) für mich sogar genauer als mit Bordnavi, weil ich bei ABRP die geplante Geschwindigkeit anpassen kann, während der Born immer so mit 120 rechnet.

Um die Routenführung von ABRP dann im Auto zu nutzen benötigst Du die kostenpflichtige Premium Version. Die Routenführung an sich finde ich in ABRP allerdings eher so semi... erinnert mich eher an ein 10 Jahre altes TomTom. Daher habe ich die Route bisher immer in ABRP geplant und bin dann die einzelnen Wegpunkte mit dem Bordnavi abgefahren aber das geht bei Dir dann ja nicht. Du kannst die in ABRP geplante Route allerdings auch jederzeit z.B. nach Google Maps exportieren.

Und ohne Bordnavi muss man die Batterievorkonitionierung doch sowieso immer manuell starten oder? Das Auto weiß dann ja nie, dass man einen Charger ansteuert... :/

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline