ABRP - A better Routeplanner

• Kannst du kurz sagen, was der Unterschied zwischen Enode und Tronity ist?

Enode ist Technologieanbieter, sowas wie ein Aggregator, der Schnittstellen (APIs) anbindet und sie anderen zur Verfügung stellt, damit diese nicht jeden einzelnen Autohersteller einzeln anbinden müssen. ABRP nutzt diesen Anbieter um auf CUPRA und viele andere Herstellerplattformen zugreifen zu können. Eine App für Endanwender bietet Enode nicht an. Hier kommen Anbieter wie Tronity oder EEVEE ins Spiel. Diese bieten Apps mit bestimmten Funktionen an. Zur Anbindung können diese auch Dienste wie Enode benutzen oder jede Anbindung selbst realisieren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich nutze ABRP auch vor jeder längeren Reise um die Tour zu planen und immer wieder werde ich enttäuscht. ABRP schafft es nicht die favorisierten Ladeanbieter vernünftig zu nutzen. Ich muss jedesmal die Ladepunkte manuell anpassen. Inzwischen mache ich es mit der Cupra App oder Google direkt.

• Ich nutze ABRP auch vor jeder längeren Reise um die Tour zu planen und immer wieder werde ich enttäuscht. ABRP schafft es nicht die favorisierten Ladeanbieter vernünftig zu nutzen. Ich muss jedesmal die Ladepunkte manuell anpassen. Inzwischen mache ich es mit der Cupra App oder Google direkt.

Cupra App heißt dann quasi mit dem Onboard Navi?

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Aktuelle PW: KW28

• Mein Dongle zieht fast keinen Strom. Auch wenn ich ihn tagelang in der Garage an lasse, ist das kein Problem für die Batterie. Aber natürlich kein Temu / Shein ode Ali Billigschrott!! Das Zeug ist für die Tonne.

Ich habe das Kabel mit Ein-Aus-Schalter, das Elea oben verlinkt hat. Damit muss ich nicht den Dongle ständig rein- und rausstecken. Ich benutze ihn auch für den Carscanner und musste ihn mir nicht extra besorgen.

Das Problem beim Strom ziehen vom Dongle ist da selten der Verbrauch vom Dongle selbst.

Da ist auch beim Billigschrott kein Heizdraht drin, der Strom zieht.

Problem ist beim angeschlossenen Dongle dann eher, dass ständig Anfragen an die Steuergeräte gesendet werden, wodurch die nie in den Sleep gehen und diese dann die Batterie leer saugen.

Aber wie schon gesagt, die Lösung bleibt die Gleiche: Ausstecken oder Schalter verbauen

• Ich nutze ABRP seit Jahren, im privaten Auto, ein 2017er Hyundai Ioniq über ein altes Handy, das im Auto liegen bleibt und nur Daten ausliest und zu ABRP lädt, und seit 2023 auch mit dem Born.

Dort steckt ein OBD2 Adapter mit - äh - Bluetooth LE oder so, kompatibel mit meinem iPhone - und ABRP brechnet, navigiert und liest aus per Bluetooth auf dem gleichen Handy.

Das sorgt dafür, dass das Handy ziemlich warm, fast heiß wird.

Der ODB2 Adapter bleibt immer stecken und lässt die 12V Batterie in Ruhe.

Da passiert nichts, weil die MEB Fahrzeuge einen OBD2 Schutz haben, wenn der Bus im Ruhezustand ausgelesen wird, startet die Alarmanlage.

Die Alarmanlage geht bei mir alle paar Tagean, wenn ABRP aus Versehen noch im Hintergrund läuft, das Auto auslesen möchte und ich zu nah am Carport bin.

Für „Zwischendurch“ läuft der kostenfreie Zugriff via Enode, aber das klappt nur so halb gut und ist nichts für einen Status in Echtzeit während der Fahrt. Dazu ist das zu verzögert - meiner Meinung nach.

Ladeplanung finde ich 1a und bin mit den ganzen Optionen sehr zufrieden.

Die Navigation selbst hingegen finde ich sehr schlecht. Staus, stockender Verkehr etc. wird bei mir nicht so gut erkannt und umfahren wie z.B. bei TomTom.