Kaufberatung Elspass

• So dumm es klingt, du musst dich über Neuwagen-AH oder zB APL an Elspass vermitteln lassen, um an diese Preise zu kommen.

Ich verstehe es auch nicht ganz, aber dann kommt man an die guten Konditionen.

Mein Gedanke war auch, dass es über die direkt billiger sein muss, da die Provision für den Vermittler entfällt, doch dem ist nicht so….

Selbst die Überführung ist ohne Vermittlung 500€ teurer.

Kann ich so nicht betätigen bei meinem Händler, der war sogar einen Tick günstiger als über das Vermittlerportal. Ist auch NRW.

Meine Erfahrung zu Elspass sind eher negativ. Ich wollte meine vFL dort widerrufen und direkt eine neue Bestellung auslösen auf das FL. Den Widerruf hat man akzeptiert, wollte mir dann aber mein neues Angebot machen. Obwohl ich gute Gründe für den Widerruf hatte durch die Umstellung aufs FL, aber Bestellung auf dem vFL. Deshalb bin ich zu einem anderen Händler und da direkt.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Aktuelle PW: KW28

• Ich hatte auch bei Elspass direkt angefragt.

Das Angebot war schon nicht schlecht, aber leider auch teuerer als der Preis bei APL.

Letztendlich bin ich jetzt über APL auch bei Elspass.

Die Händler bei mir hier Vorort waren deutlich teurer.

Bei einem Auto in der Preisregion mache ich wegen ein paar hundert Euro nicht rum, wenn ich dann den Händler Vorort habe. Aber wenn die Unterschiede dann 2000 Euro und mehr sind, bin ich leider raus.

Habe leider keinen Geldbaum bei mir im Garten von dem ich die Scheine pflücken kann 8o

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Mann sollte aber nicht vergessen das Autohändler in der Nähe auch gute % geben können.

Nur weil man 5 % da weniger bezahlen muss

Aber vielleicht noch selber Fußmatten und Verbandskasten kaufen muss plus die Fahrerei und Anmeldung.

Genau so war es bei mir. Ich saß dem Verkäufer meines lokalen Händler gegenüber mit dem Angebot eines Internet-Autohauses in der Hand und habe laut nachgedacht: "Also ihr Preis ist x, hier das Angebot kostet mich y, dann muss ich dazu noch einen Tag Urlaub nehmen, die Fahrt nach NRW kostet mich soviel Euro, sie legen mir das, das und das noch mit bei, da bin ich aber immer noch bei einer Differenz von z. Also dafür lohnt es sich, das Auto woanders abzuholen..." Und da hat der Verkäufer nochmal was in seinen Computer geklappert, nochmal irgendwo angerufen (war bestimmt auch nur Show), gejammert, dass sie ja dann gar nix mehr verdienen, und sein Preis x wurde um die Differenz z angepasst. Und da habe ich dann beim lokalen Händler unterschrieben.

Eigentlich habe ich auf diese Verhandlung wie auf dem Basar überhaupt keinen Bock. Aber wenn mir das ein paar tausend Euros spart, mache ich es halt. Zuerst kommt ein Angebot mit Mondpreisen, dann Rabatt hier, Treueprämie da, Nachlass dort. Wie viel einfacher wäre das Leben, wenn es einfach von Anfang an ein Angebot mit einem realistischen Preis gäbe, und das war es dann. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Blöd ist halt nur, dass einem als Kunden der ganze Autokauf so derartig vermiest wird. Erst die blöde Preisverhandelei, dann die ganze Umstellung aufs FL ohne dass man da irgendeinen Einfluss drauf hat, was man am Ende kriegt, und dann noch die miese Informationspolitik und Unklarheit zur Produktionzeit und zum Liefertermin. Es nervt. Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr richtig aufs neue Auto freuen.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Wir sind über Neuwagen-AH bei Elspass gelandet. Hatten vorher auch Angebote aus der Region eingeholt, aber die waren um einiges teurer. Die Kosten für den etwas weiteren Weg zur Abholung sind natürlich in unserer Kalkulation berücksichtigt. Die umliegenden Cupra-Werkstätten können wir ja trotzdem nutzen. Da entsteht für die Autohäuser kein Nachteil, auch wenn wir das Auto woander gekauft haben. Garantiearbeiten gehen auf Cupra und Service, wenn einer anfällt, müssen wir sowieso selbst bezahlen.

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
  • Kann ich so nicht betätigen bei meinem Händler, der war sogar einen Tick günstiger als über das Vermittlerportal. Ist auch NRW.

Meine Erfahrung zu Elspass sind eher negativ. Ich wollte meine vFL dort widerrufen und direkt eine neue Bestellung auslösen auf das FL. Den Widerruf hat man akzeptiert, wollte mir dann aber mein neues Angebot machen. Obwohl ich gute Gründe für den Widerruf hatte durch die Umstellung aufs FL, aber Bestellung auf dem vFL. Deshalb bin ich zu einem anderen Händler und da direkt.

Könntest du uns den Händler nennen? Würde auch lieber im Autohaus selber bestellen.

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Zuerst kommt ein Angebot mit Mondpreisen, dann Rabatt hier, Treueprämie da, Nachlass dort. Wie viel einfacher wäre das Leben, wenn es einfach von Anfang an ein Angebot mit einem realistischen Preis gäbe, und das war es dann. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich kann da denn Händler schon ein bisschen verstehen. Sollten von 10 Kunden nur einer das erste Angebot annehmen, hat er schon richtig Kohle verdient. Genau wie man versucht das Auto so günstig wie möglich zu kaufen, so will der Händler den Wagen so teuer wie möglich verkaufen.

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Mann sollte aber nicht vergessen das Autohändler in der Nähe auch gute % geben können.

Nur weil man 5 % da weniger bezahlen muss

Aber vielleicht noch selber Fußmatten und Verbandskasten kaufen muss plus die Fahrerei und Anmeldung.

Puh ganz ehrlich, bei einem Auto zwischen 35.000 & 40.000€ sind für mich 5% schon ziemlich viel. Dafür fahr ich gerne mal länger um mein Auto woanders zu kaufen!