Will ein Set mit 235er Reifen, mit 215er soll er Probleme mit dem Reifenabrieb haben.
Kann ich nicht bestätigen, bin ich 3 Winter gefahren, danach gebraucht verkauft, Top Zustand.
Will ein Set mit 235er Reifen, mit 215er soll er Probleme mit dem Reifenabrieb haben.
Kann ich nicht bestätigen, bin ich 3 Winter gefahren, danach gebraucht verkauft, Top Zustand.
gibt es denn schon Empfehlungen für für VZ FL Felgen für Winterreifen? Das COC gibt es wohl immer noch nicht, oder?
gibt es denn schon Empfehlungen für für VZ FL Felgen für Winterreifen? Das COC gibt es wohl immer noch nicht, oder?
Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird. Die ersten neuen Born VZ trudeln ja aktuell bei den Händlern ein.
Stehe nun kurz vor dem Kauf des neuen VZ. Lieferzeit mal mindestens 7 Monate, d.h. das Fahrzeug kommt dann im Winter. Die Umrüstung auf Allwetterreifen würden zzgl. 1480,-€ Kosten. Oder besser einen Satz Winterreifen kaufen, da liegt der Preis vermutlich nicht so viel höher? Hatte noch nie Ganzjahresreifen und komme von einem 80PS Golf und einem 105PS Golf....da wird der VZ also ordenlich mehr Leistung haben. Macht es da mehr Sinn, Sommer- und Winterräder zu fahren?
Ob du am Fahrverhalten etwas merkst/es dich störst, kannst nur du herausfinden. Da ist jeder unterschiedlich sensibel.
Fakt ist ein Mehrverband durch die GJR von ca. 1-2 kWh/100km / weniger Reichweite in den Sommermonaten abhängig vom Rollwiderstand des ausgesuchten Reifens. Je nach Profil fällt das vermutlich auch nicht weiter ins Gewicht.
Achja, Kosten: Einen zweiten Satz wirst du für den Preis sicher nicht neu bekommen, vielleicht gebraucht. Aber da gibt es hier im Forum bereits einen Threat zu Winterreifen und VZ.
Danke, an den Mehrverbrauch im Sommer habe ich gar nicht gedacht. Sind die Ganzjahresreifen im Winter deutlich schlechter als Winterreifen?
Danke, an den Mehrverbrauch im Sommer habe ich gar nicht gedacht. Sind die Ganzjahresreifen im Winter deutlich schlechter als Winterreifen?
Das kommt ein bisschen darauf an wonach genau du fragst. Ich kann es noch nicht für den Born beantworten, aber mein Empfinden allgemein:
Bei „nur“ nasser oder leicht gezuckerter Strecke merkt man wenig bis gar keinen Unterschied. Ich wohne aber in dem Mittelgebirge in dem die Holländer so gern Skifahren. Hier ist also hin und wieder auch mal eine größere Menge Schnee und ich würde keine Allwetterreifen mehr nehmen, da hat mir ein Winter als Student damals mal gereicht. ![]()
Dann ist der Unterschied schon enorm groß! Ob und wie genau sich das nochmal anders verhält mit einem heckangetriebenen Stromer, kann dir bestimmt jemand mit mehr E-Erfahrung sagen.
Kriterien für Winterreifen vs. Ganzjahresreifen sind meiner Meinng nach nicht Verbrauch oder Preis, sondern einzig und allein die Sicherheit. Wenn man nicht irgendwo wohnt, wo es nie kälter als 7 Grad wird und nie Schnee liegt, das schliesst den deutschsprachigen Raum schon mal aus, gehören Winterreifen drauf.
Ich würde nur schon aufgrund des kürzeren Bremswegs und der besseren Bodenhaftung auf Winterreifen setzen. Da geht es nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die er anderen Verkehrteilnehmern. Das ist bei eAutos nicht anders als bei Verbrennern und es gibt genug unabhängige Testberichte dazu.
Kriterien für Winterreifen vs. Ganzjahresreifen sind meiner Meinng nach nicht Verbrauch oder Preis, sondern einzig und allein die Sicherheit. Wenn man nicht irgendwo wohnt, wo es nie kälter als 7 Grad wird und nie Schnee liegt, das schliesst den deutschsprachigen Raum schon mal aus, gehören Winterreifen drauf.
Ich würde nur schon aufgrund des kürzeren Bremswegs und der besseren Bodenhaftung auf Winterreifen setzen. Da geht es nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die er anderen Verkehrteilnehmern. Das ist bei eAutos nicht anders als bei Verbrennern und es gibt genug unabhängige Testberichte dazu.
Das Sicherheitsargument gilt für den Sommer bei den meisten GJR noch mehr.. je nach Auslegung des Reifens auf eher Sommer oder eher Winter.
Ich würde aber die GJR nicht generell verteufeln. Man sollte sich der Eigenschaften halt bewusst sein und gut ist. Finanziell kann das ja eine runde Sache sein.
Geräuschpegel könnte auch noch ein Argument pro richtigem Sommerreifen sein. Durch das Profil sind die GJR tendenziell lauter, was man insb. im EAuto stärker wahrnimmt.
Aber wie alles: das kann Jammern auf hohem Niveau sein und mitunter merkst der ein oder andere Fahrer keinen Unterschied und dann soll er es machen.