Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Zitat
    Die Kommunikation zwischen Mobiltelefon und Fahrzeug erfolgt über die drahtlosen Kommunikationstechnologien BLE (Bluetooth Low Energy) und UWB (Ultra Wide Band). Ist das Mobiltelefon ausgeschaltet oder verfügt es nicht über BLE oder UWB, kann die Funktion mit der drahtlosen Kommunikationstechnologie NFC genutzt werden.

Na da bin ich wirklich sehr gespannt, ob ich das mit meinem günstigen Mittelklasse-Android (Motorola Neo 60) hinbekomme. Androidversion ist aktuell, BLE und NFC kann es, aber kein UWB. Leider steht da zwischen BEL und UWB einmal ein "oder" und einmal ein "und" ;)

• Im Elroq Forum hab ich gelesen, das man UWB braucht um von "Weitem" auf/abzusperren.

NFC reicht wenn man das Handy an den Türgriff hält

Ok, das wäre für mich ausreichend. "Von Weitem" konnte ich bei meinem EX-ID.3s auch per VW App (also auch von sehr weit ;) ). Ich denke dann kann die Cupra App dann auch.

• Im Elroq Forum hab ich gelesen, das man UWB braucht um von "Weitem" auf/abzusperren.

NFC reicht wenn man das Handy an den Türgriff hält

Von weitem heißt per Annäherung ohne wie bei NFC umständlich das Handy aus der Tasche zu nehmen um es dann exakt an die Stelle zu halten wo im Türgriff die Antenne ist. Und wenn der Griff naß und oder dreckig ist und man eine Handyhülle hat fummelt man sich einen Wolf. UWB ist bei weitem zuverlässiger und komfortabler. Zudem muss man, um das Auto mit NFC zu starten, das Handy an die dafür vorgesehene Stelle im Auto halten. Bei UWB reicht es wenn das Handy oder die Smartwatch im Auto ist. NFC ist für diesen Anwendungsfall einfach Murks.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich sag euch folgendes: Der Handyschlüssel hat schon beim Tesla mit unseren Smartphones nur so zu 90% funktioniert (iPhones und Android, beide UWP). Als dann mal gar nichts ging war der Zeitpunkt erreicht den "klassischen" Schlüssel dazu zu kaufen. Ich kam auch per App nicht ins Auto, weil Tiefgarage! Chipkarte lag in der Jackentasche im Auto. 10 Minuten vorher zu Hause klappte es noch.

Ich werde auch in Zukunft lieber einen Schlüssel dabei haben.

Wie ich dann ins Auto gekommen bin? Der Tesla hatte in der TG keinen Empfang, aber mein Handy! Also den Hotspot aktiviert (Gottlob hatte ich den mal angelernt), das Auto per Türgriff aufgeweckt, und dann per App entriegelt.

Hat aber alles eine Weile gedauert und auf die Idee mit dem Hotspot kam ich auch nicht sofort... Sah mich schon mit dem Bus nach Hause fahren, 2. Chipkarte holen etc...

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Verstehe die Sorgen und werde auf geplanten Fahrten immer den Schlüssel mitnehmen. Ist ja kein Beinbruch, den irgendwo in der Tasche zu versenken.

Ich freue mich trotzdem riesig auf das Feature: Es kommt vor, dass ich - wenn ich mal nicht mit dem Auto selbst unterwegs war - noch fix was aus dem Auto holen wollte, aber keinen Schlüssel dabei hatte. Bei Wohnung im Dachgeschoss überlegt man sich zweimal, wie wichtig das jetzt ist um extra dafür den Schlüssel holen zu gehen. Handy ist immer dabei, damit wird das kein Problem mehr sein.

Künftig neuer Usecase: Auto abends an der öffentlichen Ladesäule abgestellt, morgens schnell umparken um sie wieder frei zu machen, weil ich an dem Tag keine weitere Fahrt geplant habe. Dafür muss ich dann auch nicht an den Schlüssel denken oder ihn den restlichen Tag mit mir rumtragen.