Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• japp das meinte ich.

Ich habe das so verstanden das man das bewusst machen muss.

Aber jetzt wo ichs nochmal lese ists wohl so dass man mit entriegeln mit den "Hauptschlüsseln" (physisch oder Handy) die Karte deaktiviert.

Irgendwie sinnfrei dann die Karte

Was für eine Stümperei. Bei meinem BMW (G21) Baujahr 2020 war das natürlich nicht so. Die Karte wurde einmalig aktiviert und hat immer funktioniert. Deswegen war sie ja als Backup im Portemonnaie so praktisch. Alternativ konnte man das Smartphone oder den Schlüssel benutzen. Ganze 6 Jahre später kommt CUPRA mit so einer VW Lösung um die Ecke. 🤣 Ich sehe den Grund dafür nicht außer das sie nicht wissen was sie tun und wie sie es tun.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was für eine Stümperei. Bei meinem BMW (G21) Baujahr 2020 war das natürlich nicht so. Die Karte wurde einmalig aktiviert und hat immer funktioniert. Deswegen war sie ja als Backup im Portemonnaie so praktisch. Alternativ konnte man das Smartphone oder den Schlüssel benutzen. Ganze 6 Jahre später kommt CUPRA mit so einer VW Lösung um die Ecke. 🤣 Ich sehe den Grund dafür nicht außer das sie nicht wissen was sie tun und wie sie es tun.

Ich sehe da schon zwei mögliche Gründe für, je nachdem wie man auf den Konzern schaut :D

- Man möchte den Sale von Zweitschlüsseln pushen

- Man möchte verhindern, dass Kunden vergessen haben, dass sie die Karte aktiviert haben und sie unbedarft wegwerfen/verlieren und somit den potentiellen Diebstahl des KFZ fördern. Außerdem wird die Deaktivierung der Karte falls sie entwendet wird erleichtert und der Kunde muss sich nicht erst durch viele Menüs klicken - quasi den Kunden schützen und gleichzeitig die Karte ausschließlich für den vorgesehenen Verwendungszweck (Werkstatt, Valet Parking) zulassen. So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor :)

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

• - Man möchte den Sale von Zweitschlüsseln pushen

Ach du liebe Güte…sowas kann man sich nicht ausdenken

- Man möchte verhindern, dass Kunden vergessen haben, dass sie die Karte aktiviert haben und sie unbedarft wegwerfen/verlieren und somit den potentiellen Diebstahl des KFZ fördern. Außerdem wird die Deaktivierung der Karte falls sie entwendet wird erleichtert und der Kunde muss sich nicht erst durch viele Menüs klicken - quasi den Kunden schützen und gleichzeitig die Karte ausschließlich für den vorgesehenen Verwendungszweck (Werkstatt, Valet Parking) zulassen. So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor :)

Aus eigener Erfahrung (3 Jahre Nutzung) kann ich sagen…Kokolores. Die Karte ist wie ein Schlüssel neutral gehalten und Schlüssel kann man auch verlieren. Allerdings muss man diese immer manuell deaktivieren. Was ist ist der Unterschied? Die Karte ist flach und der Schlüssel ein Knubbel…das ist Maschinenschlosser Logik. Die Karte lässt sie sich bei Verlust oder wenn sie jemand nicht mehr nutzen soll jederzeit und sehr einfach deaktivieren…bei VW tut sie das ja auch genialerweise automatisch, was sie allerdings für den Nutzer weitgehend nutzlos macht. Wenn ich lese wie VW/Cupra das umgesetzt hat kann ich nur in die Tischkante beißen. Das ist ein ähnlicher Geniestreich wie das manuelle Bestätigen des Nutzerprofils vor jedem Fahrtantritt. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• ... So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor :)

Das wird der Knackpunkt sein!

Entwickler: "Wir haben uns da mal etwas Besonderes ausgedacht: Ein Rad, welches aber nicht einfach rund, sondern 19-eckig ist. Das rumpelt zwar gewaltig, aber damit kann man dann im speziellen Fall dass..."

Vorstand (zwischen zwei wichtigen Sitzungen zu Thema Boni): "Machen Sie das!"

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• "Machen Sie das!"

Ok wir machen das mit den Fähnchen. 😋

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ... Allerdings muss man diese immer manuell deaktivieren. Was ist ist der Unterschied? Die Karte ist flach und der Schlüssel ein Knubbel…das ist Maschinenschlosser Logik. Die Karte lässt sie sich bei Verlust oder wenn sie jemand nicht mehr nutzen soll jederzeit und sehr einfach deaktivieren…

Ich gehe davon aus das da jemand eine Cybersecurity-Analyse gemacht hat und zum Ergebnis kam:

Die Leute passen möglicherweise nicht gut genug auf die Karte auf, dann kann die gestohlen oder ausgetauscht werden werden ==> Um das zu verhindern muss die Karte regelmässig zur Nutzung aktiviert werden.

Wenn man es andersrum (Karte ist immer aktiv und muss deaktiviert werden) macht , und jemand schaltet im Fahrzeug den Datenempfang ab, wird das Auto von der Statusänderung der Karte nix mitbekommen und der Dieb fährt mit dem Fahrzeug solange er will weiter.

• Ich würde mal vermuten, das es damit zu tun hat, das die Karte auch für Valet Parking gedacht ist.
    Was ja auch Sinn macht wenn ich keinen Schlüssel mehr dabei hab muss ich ja irgendwas dem Parkservice geben.

Und das da Schlüssel kopiert werden um später die Karren zu klauen, soll ja schon mal vorkommen... Mit so ner NFC karte sicher nicht schwieriger, ehr einfacher in Zeiten von Flipper Zero usw. als nem normalen Schlüssel mit UWB.

Aus der Sicht macht das kurzzeit aktivieren ja sogar Sinn

Bin auf jeden fall auch schon sehr gespannt drauf wie das funktioniert und plane den Schlüssel zuhause zu lassen wenn das auto geliefert wurde.

Auto ist das letzte was ich noch habe wo ich einen Physischen Schlüssel benötige :P Haus, Arbeit, 2 Rad, geht inzwischen alles zuverlässig digital

• Will niemandem die Vorfreude nehmen aber die Funktion wird nachgeliefert, richtig? Ganz ehrlich, hat VW hierzu jemals nennenswert sein Versprechen eigelöst? Was sollte nicht alles schon nachgeliefert werden, heute bekommen nur im Ausnahmefall selbst 5.x Autos überhaupt Updates. Aber hoffen kann man natürlich trotzdem und gaaaanz vielleicht bekommen sie es irgendwann hin.

• Ich denke, das wird hier anders sein. Wurde ja überall promoted und angekündigt. Glaube das würde für VW auch rechtlich schwierig werdenm

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Ich denke, das wird hier anders sein. Wurde ja überall promoted und angekündigt. Glaube das würde für VW auch rechtlich schwierig werdenm

Als würde VW so etwas jucken!

Wenn der Konzern etwas aus dem Dieselskandal gelernt hat, dann dass er sich zumindest hierzulande ziemlich alles erlauben kann.

Da wird niemand zittern, wenn jemand mit Klage wegen einem nicht nachgelieferten Feature droht.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024