Alles anzeigenErstmal danke für deinen Eindruck und deine Erfahrungswerte.
Ziemlich ernüchternd und es ärgert mich maßlos. Offensichtlich funktioniert es nicht zuverlässig. Mag sich ja noch ändern mit weiteren Updates... oder auch nicht. Mir ist auch bewusst, dass das für viele ein Gimmick ist und weniger relevant.
Ich habe das FL mit EDGE-Paket allerdings _auch_ aufgrund dieser neuen Funktion bestellt. Habe das jetzt länger verfolgt und war zuversichtlich, dass es die MEB-Plattform nun auch endlich kann.
Wir sind es gewohnt bei unserem anderen Auto keinen physischen Schlüssel mehr mitzunehmen. Wenn man das einmal gewöhnt ist, dann will man das nicht mehr missen - da kommen einem die klobigen, physischen Schlüssel einfach altertümlich vor. Gerade beim Sport oder im Freibad.
Das klappt bei einer anderen Marke sehr zuverlässig. In bislang 3 Jahren haben wir vielleicht zwei mal die Schlüsselkarte gebraucht und zwei oder dreimal Bluetooth am Smartphone aus- und wieder einschalten müssen. Damit kann ich gut leben, mit der Cupra-Lösung in der Form allerdings nicht
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass es der VW-Konzern bis heute nicht geschafft hat hier technisch mitzuhalten.
So eine Funktion hilft mir nicht, wenn sie oft oder mit Glück mal funktioniert. Ich brauche keinen show case und muss niemanden beeindrucken. Ich möchte mich darauf verlassen können und möchte im Jahr 2026/2027 keinen Autoschlüssel mehr mitführen müssen.
Hätten sie wenigstens eine im Alltag benutzbare Schlüsselkarte als Backup mitgegeben, dann wäre das immerhin eine leichte Verbesserung.
Aber selbst diese ist ja nur für sinnlose, einmalige edge-cases gedacht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Funktion weiter verbessert wird. Wird ja beim ID.3 Neo erstmal nicht viel besser sein. Da wird die Kritik dann vielleicht lauter. Parallel schreibe ich das auch mal dem Cupra Kundenservice. Nicht dass ich mir davon viel erhoffe. Aber nur im Forum zu "stänkern" (ja, sorry!) ändert ja auch nichts.
100% Zustimmung!
Wobei ich ehrlich sein möchte: Wenn man sich die Entwicklungen der Software in den letzten 4-5 Jahren angeschaut hat, ist es doch ein wenig "blauäugig" zu glauben, dass mit Software 6.0.x jetzt wirklich alles sofort gut wird.
Denn diese "jetzt wird alles gut"-Momente und Versprechungen gab es schon mehrfach. Ohne wirklich tolles Ergebnis.
Das soll natürlich keine Schuldumkehr sein. Denn Schuld ist immer der Hersteller, der den Bockmist verzapft hat.
Ein wenig mehr gesunde Skepsis halte ich jedoch für angebracht. Zumindest so lange, bis der VW-Konzern wirklich in der Praxis beweist, dass die Dinge klappen, die sie seit Jahren versprechen.