Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• 100% Zustimmung!

Wobei ich ehrlich sein möchte: Wenn man sich die Entwicklungen der Software in den letzten 4-5 Jahren angeschaut hat, ist es doch ein wenig "blauäugig" zu glauben, dass mit Software 6.0.x jetzt wirklich alles sofort gut wird.

Denn diese "jetzt wird alles gut"-Momente und Versprechungen gab es schon mehrfach. Ohne wirklich tolles Ergebnis.

Das soll natürlich keine Schuldumkehr sein. Denn Schuld ist immer der Hersteller, der den Bockmist verzapft hat.

Ein wenig mehr gesunde Skepsis halte ich jedoch für angebracht. Zumindest so lange, bis der VW-Konzern wirklich in der Praxis beweist, dass die Dinge klappen, die sie seit Jahren versprechen.

• Erstmal Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Nach vielen Jahren, die ich mich nur im Tesla Kosmos autotechnisch bewegt habe, habe ich mich nun auch dazu entschlossen dank der Prämie auf den Born umzusteigen.

Der Born ist für mich optisch ein sehr ansprechendes kompaktes Auto und rein von der Optik und der Leistung erstmal genau meinem Wunsch entsprechend.

Und wie dir, ergeht es mir auch.

Ich habe mich sehr bewusst für die Mehrkosten des Edge Pakets entschieden, damit ich, wie bei Tesla gewohnt, keinen Fahrzeugschlüssel mehr mit mir herumtragen muss. Darüber, dass dieser auf lange Sicht auch mit iPhone noch gar nicht funktionieren würde (geplant wohl angeblich ca November), wurde ich nicht bei der Bestellung informiert und ganz abgesehen davon ist das doch im Jahr 2026 echt ein Armutszeugnis. Neben Tesla bekommen das doch inzwischen auch andere Hersteller vernünftig hin.

Wenn ich aber nun hier noch von Android Nutzern lese, dass es dort zwar größtenteils funktioniert, es häufig aber auch ein Glücksspiel ist, kann man sich offenkundig schon darauf einstellen, wie instabil es dann auf dem iPhone laufen wird.

Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich nur einen Fahrzeugschlüssel bekommen habe bei der Auslieferung. Einen zweiten hätte ich im Konfigurator wohl mitbestellen müssen (was ich bei 100€ vielleicht auch zähneknirschend noch getan hätte).

Das Autohaus Elspass (echt auch eine absolut überschaubare Übergabe mit wenig Ahnung vom Auto btw und mit Bestechungsversuch für gute Bewertung gegen einen Amazon Gutschein) wollte mir dann aus "Kulanz" :D einen weiteren Schlüssel für 260€ verkaufen. Richtig frech.

Ich habe nun im Konfigurator festgestellt, dass es im Edge Paket einen zweiten Autoschlüssel gratis dazu gibt. Das seit dem Autohaus aber erst ab Bestellung seit dem 01.07.26.

Cupra hat also scheinbar festgestellt, dass sie hier Schei.sse gebaut haben und der Smartphone Schlüssel nicht oder nur unzureichend funktioniert.

Ich habe mich dann direkt bei Cupra beschwert. An der Hotline nur abgewiesen, im Chat auf den Mail Kontakt verwiesen und hier warte ich nun seit sieben Tagen auf eine Antwort.

Es ist dann vermutlich auch mein letztes Auto vom VW Konzern, nachdem ich mich vor meiner Tesla Zeit mit Audi viel herumschlagen durfte.

Ich überlege mir auch gegen Cupra zu klagen, da ich viel Geld für ein Paket bezahlt habe, dass ich de facto nicht einmal voll umfänglich nutzen kann.

• Der zweite Schlüssel ist nicht gratis sondern das Edge Paket ist wegen dem Schlüssel 100€ teurer geworden 😉

Seh gerade, dass er im VZ anscheinend doch gratis ist. Habe selbst nur die 58er Variante bestellt.

• Der zweite Schlüssel ist nicht gratis sondern das Edge Paket ist wegen dem Schlüssel 100€ teurer geworden 😉

Wie beschrieben hätte ich 100€ ja noch gezahlt. Aber aus reiner Kulanz wäre aus meiner Sicht shcon ein zweiter kostenloser Schlüssel angebracht, da ich den Handyschlüssel nicht nutzen kann, obwohl ich für den Service extra bezahle.

• Wie beschrieben hätte ich 100€ ja noch gezahlt. Aber aus reiner Kulanz wäre aus meiner Sicht shcon ein zweiter kostenloser Schlüssel angebracht, da ich den Handyschlüssel nicht nutzen kann, obwohl ich für den Service extra bezahle.

Uns Endverbrauchern wird im Nachhinein leider nie etwas „geschenkt“.

Da müsstest du dich wahrscheinlich eher an Cupra wenden und nicht an das Autohaus. Und wenn du über einen Vermittler das Auto bestellt hast, ist man vielleicht eh nur "zweite" Wahl.

• Uns Endverbrauchern wird im Nachhinein leider nie etwas „geschenkt“.

Da müsstest du dich wahrscheinlich eher an Cupra wenden und nicht an das Autohaus. Und wenn du über einen Vermittler das Auto bestellt hast, ist man vielleicht eh nur "zweite" Wahl.

Habe ich doch bereits getan und warte seit einer Woche auf eine Rückmeldung von Cupra.

• Habe ich doch bereits getan und warte seit einer Woche auf eine Rückmeldung von Cupra.

Ich habe Cubra auch am 6.8., also einen Tag nach Übernahme des Fahrzeugs eine "Reklamation Email" gesendet.

Ich habe mich darüber beschwert, dass ich beim Kauf bewusst auf den zweiten physischen Schlüssel verzichtet habe, weil mir Smart Card bzw. Digital Key als Alternative zugesichert wurden. In der Praxis funktioniert aber weder die Smart Card parallel zum vorhandenen Schlüssel noch lässt sich mein Motorola Edge 60 Neo als Digital Key einrichten. Damit habe ich aktuell keinen funktionierenden Zweitzugang, obwohl genau das der Grund für den Verzicht auf den zweiten Schlüssel war.

Warte gespannt auf die Antwort, wenn eine kommt.

• Und so als kleine Anekdote: Bekannte von mir sind gerade im Urlaub. Damit ihr Tesla nicht in Frankfurt stehen muss, habe ich sie mit ihrem Model Y hingefahren und werde Sie später wieder abholen. Der Tesla steht jetzt bei mir vor der Tür.

Habe ich einen Schlüssel für den Tesla? Nein. Ich habe einfach eine Einladung in der Tesla App auf mein Handy bekommen. Die App hatte ich zum Fremdladen ohnehin schon installiert. Und jetzt ist mein Handy selbstverständlich auch der Schlüssel für den dicken Tesla. 😄

• Habe kürzlich den neuen VZ bestellt, der die Funktion des schlüssellosen Zugangs und der Funktion des Einparkens über Handy beinhaltet. Nun muss ich lesen, dass hierzu wiederum nur bestimmte Handymodelle dazu in der Lage sind. Was soll das denn? Muss ich mir aufgrund eines PKW-Neukaufs nun auch noch ein spezielles Smartphone zulegen, das sicherlich nur im höherpreisigen Segment zu finden ist? Habe mir heuer extra ein Modell mit Android 16 zugelegt, um überhaupt noch auf die "kostenpflichtige" My Cupra-App zugreifen zu können.

Langsam wird es mir zu blöd, bald alle Kommunikationsmittel nach bestimmten Kriterien zu ersetzen, nur weil ein System meint, ausgewählte Marken zu bevorzugen.

Diese Voraussetzungen stehen nicht im Prospekt bzw. in den technischen Daten (oder doch irgendwo ganz klein gedruckt???). Solche Vorgehensweise kann ich nur als hinterhältig bezeichnen, vor allem darum, da diese Vorzüge der neuen Software extra beworben werden, ohne die Bedingungen klarzulegen. Hier wird eventuell auf spätere Updates verwiesen, die dann wahrscheinlich ausbleiben.

Wir diskutieren zwar über Funktionen, die ich als "nice zu have" einstufe, jedoch in der heutigen Zeit durchaus technisch umsetzbar sind und auch bei anderen Mitbewerbern angeboten werden (u.a. bei BMW oder Tesla, die sich die letzten Meter des Parkvorgangs merken und darauf hin immer wieder ausführen können) - GUT - eventuell andere Preisklasse....

Sehen wir mal was Sache ist, sobald das Fahrzeug ausgeliefert wurde (Frühjahr 2027).

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

16.07.26: Born VZ bestellt. Auftragsbestätigung 22.07.26

• Bitte nichts vermischen bzw. durcheinanderbringen. Die App funktioniert ja. Ich kann damit klimatisieren, die Türen öffnen und schließen, hupen, etc. Ich habe gestern auch das Auto per App aus der Parklücke gefahren, während ich daneben stand.

Was allerdings nicht funktioniert, ist, den Schlüssel zu Hause zu lassen und das Handy als „Digital Key“ zu verwenden. Das geht offenbar nur mit bestimmten Handys bzw. vermutlich nur mit Geräten, die UWB unterstützen.