Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Kurz meine Erfahrungen:

Ich hatte vor kurzem eine Mail bekommen dass der digitale Schlüssel verfügbar ist. Das Auto war auf 6.0.0. Ich konnte iPhone und Apple Watch ohne Probleme hinzufügen.

Das ganze hat dann einen Tag funktioniert.

Dann ging auf einmal garnichts mehr. Auto blieb verschlossen. (Die Technik ist aber noch aufgewacht, sobald ich mit Handy in der Nähe war ist ein Lüfter im Auto angegangen. Die App hatte in der Situation auch keine Verbindung mehr zum Auto. Im Auto stand dann Servierelevante Meldung, Fehler digitaler Schlüssel, Anleitung beachten.

Hatte kontakt mit der Werkstatt und jetzt 6.0.1 drauf. Seit Update geht der digitale Key (vier Tage) ohne weitere Probleme.

• So richtig ausgegoren ist der ganze Kram nicht. Leider.

War heute mit dem Auto in der Waschbox. Hatte mit iPhone, Watch und klassischem Schlüssel gleich drei Optionen dabei.

Den Schlüssel habe ich im Auto gelassen, in der Hoffnung, dass die Karre offen bleibt und er nicht ständig die Spiegel anklappt. War leider nicht so. Ständig auf und zu und zum krönenden Abschluss ging dann irgendwann noch die Alarmanlage los…

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Hat eigentlich jemand der früh und nur einen physischen Schlüssel bestellt hatte bei Auslieferung den zweiten auch dazu bekommen?

Irgendwann im Juli hatten die bei Cupra das ja umgestellt, dass wieder 2 Schlüssel geliefert werden.

vFL im Januar bestellt, laut Konfiguration nur ein Schlüssel weil Edge; aber bei Übergabe im August waren zwei Schlüssel dabei. PW25.

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Ich bin noch bei der Ersteinrichtung der Wallet. Die ist noch nicht abgeschlossen. NFC ist an. Frauchen bezahlt damit immer.

470c4e8f-5bcd-4afa-b027-c11f82462f30.jpg

Ich komme nicht über diesen Punkt. Das Handy liegt dabei in der Handyablage (alle Richtungen probiert) NFC ist an. Default Wallet ist die von Samsung. What possibly could go noch wrong? Vor den Schaltknüppel legen, ist ja wohl nur Symbolbild, oder geht das nur mit ;) ?

• Hast du die 6.0.1 in der Werkstatt aufspielen lassen?

Bei mir ist die immer noch nicht angekommen.

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

Bestellt: 14.04.26 (ULT: Q4/26) - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Ich komme nicht über diesen Punkt. Das Handy liegt dabei in der Handyablage (alle Richtungen probiert) NFC ist an. Default Wallet ist die von Samsung. What possibly could go noch wrong? Vor den Schaltknüppel legen, ist ja wohl nur Symbolbild, oder geht das nur mit ;) ?

Ich musste das Telefon nicht Mal in die Schale legen. Hatte gleich funktioniert

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

• Hast du die 6.0.1 in der Werkstatt aufspielen lassen?

Bei mir ist die immer noch nicht angekommen.

OTA.

Ob zufall oder durch die Werkstatt/Cupra getriggert kann ich noch nicht sagen.

Nach Kontakt und Austausch bezüglich des Fehlers hieß es sie wollen vorab etwas abklären und kümmern sich und melden sich bei mir. Zwei Tage später hatte ich morgens die Meldung mit dem Update. Bis jetzt hat sich noch keiner wieder bei mir gemeldet.