Höchster DC Ladepunkt?

• Heute morgen, waren wir auf der Kaiser Franz Josef Höhe am Großglockner auf 2369 Meter Höhe. Der kleine Born hat sich gut geschlagen, am Parkplatz gibt es zwei DC und vier AC Lader.

Ohne Akku vorzutemperieren ging es bei 40% SOC mit 72 kw los.

Schöne Strecke insgesamt auf der Großglockner Straße

• Wo zu baut man auf der Passhöhe einen Schnelllader?

Damit beim Runterfahren irgendwann die Reku aussetzt und man endlich mal die Bremsen richtig freibremsen kann?

:/

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Wir sind von der Franz Josef Höhe runter nach Heiligenblut.

Knapp 17,5 km nur bergab, hat 5% plus an Akku Kapazität gebracht und ich habe die Kiste nicht nur rollen lassen :D

Die Strecke rauf hat es 14% gekostet, habe es aber auch krachen lassen, immer am Limit mit 70 km/h wo erlaubt und es die Strecke auch zulässt, auch aus den Kurven immer voll drauf, morgens um 6:30 Uhr ist auch nicht viel los und es hält einen niemand auf :D

Testbild

Am Hochtor bin ich wohl zu schnell vorbei gefahren.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Muss dich leider enttäuchen, in Bolivien gibt es eine EVlink Ladestation auf über 4'000 Metern 8)

Adresse, falls man das in Maps suchen will: FR8G+GP7, El Alto, Bolivia

Sind das die aus Europa bekannten handelsüblichen Schnelllader, oder Sonderanfertigungen? Allein in Sachen Kühlung muss das doch echt problematisch werden in der dünnen Luft, von der man in der Höhe viel mehr braucht, um die gleiche Menge thermischer Energie abzuführen. Wird da mit Wasserkühlung in den Schnellladern gearbeitet? Natürlich ist die Umgebungsluft aufgrund des adiabatischen Temperaturgradienten kälter, mit im Schnitt 2°C pro 1000 Fuß Höhenzunahme, was die Kühlung an sich erleichtert - dafür gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Akkus beschneidet.

Eigentlich ein ziemlich spannendes Thema, für welche Betriebshöhen Elektroautos überhaupt zertifiziert sind. Auf 4000 Metern werden ja Sachen wie die Ausdehnung der Batteriezellen durch den geringeren Umgebungsdruck interessant, die für uns Flachlandindianer im Leben keine Rolle spielen. Von den Herstellern weiß man auch nur, dass sie in heißesten Wüsten- und arktischen Winterbedingungen testen. Von Höhenlagern hab ich bislang nie gehört.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Um zu sehen was passiert wenn man eine Akkuzelle geringeren Luftdruck aussetzt braucht man sie nur in einem Vakuum aussetzen. Selbst im quasi absoluten Vakuum des Alls ist der Druckunterschied zur Meereshöhe gerade mal ein Bar. Ich denke das ist beherrschbar, zumal in den Akkus im Normalfall kein Gas eingeschlossen ist. Das wird einen intakten Akku völlig egal sein.

Die Kühlung wird natürlich verschlechtert, aber da der Kühlbedarf im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor viel geringer ist sicher auch kein schwer zu beherrschendes Problem, werden die Lüfter halt etwas aufgedreht.

Leistungsverlust der Batterie durch kalte Außentemperaturen werden durch Akkuheizung kompensiert.

Beim Verbrenner sind die technischen Probleme in allen belangen auf Höhe viel grösser und vieles auch nicht einfach zu kompensieren wie mit einer "einfachen Akkuheizung. Mit einem Saugmotor auf 4000m Höhe ist ein "echtes" Problem im Vergleich zu einem E-Auto.

Da kann man nicht viel mit technischen Mitteln kompensieren damit der Motor nicht nur noch die halbe Leistung hat (vor allem wenn es keine Turboaufladung gibt). Kühlprobleme sind viel grösser weil einfach ein Mehrfaches an Verlustleistung weggekühlt werden muss usw.

Deswegen würde ich mir um den "Höhenbetrieb" von E-Autos und Ladesäulen keinen Kopf machen. Bevor es da Probleme gibt ist bei einem Verbennerauto schon lange Ende.