LAN Kabel erforderlich?

• MW-1969

2. Das Kabel in Stahlrohren direkt unter dem Pflaster zu verlegen. Plastikrohre waren mir zu gefährlich,da diese brechen könnten und der Splitt das Kabel beschädigen könnte.

Guck, ich hätte da Kunststoff-Wasserrohre genommen und eben keine Stahlrohre, bzw. wenn schon Stahl, dann Edelstahl der Sorte 1.4571. Im Winter mußt Du halt mit Streusalz-Eintrag rechnen und da rostet Stahl gerne (auch manche Edelstähle). Ich habe jedenfalls für genau den gleichen Zweck bei mir schwarze Kunststoff-Wasserrohre eingesetzt, um die Laterne im Vorgarten unterm Pflaster hindurch mit Strom zu versorgen.

Die Stahlrohre sind nicht am Schutzleiter angeschlossen,da sie sowieso im Boden liegen und dadurch sowieso geerdet sind.

Das ist das, was ich meinte. Der Elektriker muss sich nicht an die Regeln der VDE halten, so lange er selber begründen kann warum seine Konstruktion nicht gefährlich ist. Wenn dann halt doch etwas passiert, kann er vor Gericht nicht auf die VDE verweisen, um sich zu entlasten. Aber tatsächliche Normen sind die VDE-Vorgaben nicht.