LAN Kabel erforderlich?

• Die ersten Angebote sind da. Zufrieden bin ich nicht. Der Installateur der mir sagte, dass ich den LAN-Kabel benötige, hat besagten Kabel nicht angeboten. Aber das Leerrohr dafür ist dabei. Noch dazu wurden Metallrohren bei der Besichtigung als sinnvoll erwähnt. Im Angebot sind es jetzt Kunststoffteile. Ein Controller fehlt. Und das ganze für nur 3.000,- €. Dabei muss man sagen, dass die Strecke zum Sicherungskasten etwa 35m beträgt.

Das Angebot war das billigste der beiden die bisher eingegangen sind. Das andere liegt bei 3.600,-€. Dafür aber mit Metallrohren.

• Zebedee

Ernst gemeinte Frage: Wie gut bist du handwerklich? Frag den Elektriker mal, ob Du selber die Leerrohre montieren und die Kabel einziehen kannst. Das ist nämlich die Arbeit, die richtig in die Zeit und damit ins Geld geht und die kein Elektriker machen will. Und dann legst Du zwei Leerrohre, eines für Strom und das andere für LAN, weil beide Leitungen nicht zusammen in einem Rohr verlegt werden dürfen. Am Besten ziehst auch gleich das Kabel ein. Bei 35m müßte es eigentlich schon NYY 5x6 sein. Der Elektriker muss dann am Ende wirklich nur noch die Arbeiten machen, die er sicherheitstechnisch machen muss, nämlich anschließen.

Noch dazu wurden Metallrohren bei der Besichtigung als sinnvoll erwähnt.

Dem wage ich zu widersprechen. Metallleerrohre sind seit 100 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Man nimmt heute graues Kunststoff-Stangenrohr. Die Metallrohre, früher hießen sie Bergmann-Rohr, weil sie von der Firma Bergmann hergestellt wurden, haben zu vielen tödlichen Unfällen geführt, weil bei einem Isolationsschaden sofort das Rohr selber unter Spannung stand. Kunststoffrohre sind selber isolierend, Metallrohre hingegen nicht.

Aber ich bin ja selber auch nur ein kleiner Berufsschul-Pauker, der Elektriker ausbildet. Solltest Du doch Metallrohr einsetzen, musst Du jedenfalls jedes kleine Stückchen Rohr an den Schutzleiter anschließen und darauf hoffen, dass der Feherstrom-Schutzschalter funktioniert.

• Danke dir für die Infos. Ich habe selbst von Strom keine bis wenig Ahnung. Aber wenn ein Elektriker mir etwas sagt und anschließend was anderes anbietet, muss ich mich fragen was richtig ist. Ich habe meine PV-Anlage nochmal mir angeschaut. Die Kabel sind alle in Metallrohren untergebracht.

• Ich habe 40 m zur Wallbox, alle Durchbrüche und Kabelkanäle selbst verlegt, Kabel eingezogen.

Kabelkanäle, Elektrobauteile, usw. selber besorgt, so habe ich die Kosten enorm gedrückt, dazu muss man aber einen Elektriker haben, der da mitmacht.

Aber zumindest wie Benni schreibt, die Vorbereitung spart schon.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• dann legst Du zwei Leerrohre, eines für Strom und das andere für LAN, weil beide Leitungen nicht zusammen in einem Rohr verlegt werden dürfen.

Bei mir hat der Elektriker schön beides zusammen in ein Rohr gelegt :)

Der VDE ist aber auch mMn. oft äußerst übervorsichtig mit seinen Normen.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Damit lässt Du mich jetzt wenigstens wieder ruhig schlafen.

Der VDE ist aber auch mMn. oft äußerst übervorsichtig mit seinen Normen.

Streng genommen sind die Regeln der VDE auch nur eine Empfehlung. Wenn der Elektriker diesen Empfehlungen folgt, trifft ihn im Schadensfall kein Verschulden. Wie sagte mein Professor in der Uni damals: „Die Regeln der VDE müsst ihr später nicht beachten. Schließlich seid ihr Dipl.-Ing. später die Leute, die die Regeln machen.

Also kurzum: So lange die Leerrohre auf Putz liegen ist es relativ unwahrscheinlich, dass jemand mit einem Bohrer die Leitungen beschädigt und damit das Stromkabel gegen das LAN-Kabel kurzschließt.

• So isses. Da gehört schon Mutwille und etwas Geschick dazu, durch ein aufputz verlegt es Rohr zu bohren :)

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Zebedee

Ernst gemeinte Frage: Wie gut bist du handwerklich? Frag den Elektriker mal, ob Du selber die Leerrohre montieren und die Kabel einziehen kannst. Das ist nämlich die Arbeit, die richtig in die Zeit und damit ins Geld geht und die kein Elektriker machen will. Und dann legst Du zwei Leerrohre, eines für Strom und das andere für LAN, weil beide Leitungen nicht zusammen in einem Rohr verlegt werden dürfen. Am Besten ziehst auch gleich das Kabel ein. Bei 35m müßte es eigentlich schon NYY 5x6 sein. Der Elektriker muss dann am Ende wirklich nur noch die Arbeiten machen, die er sicherheitstechnisch machen muss, nämlich anschließen.

Dem wage ich zu widersprechen. Metallleerrohre sind seit 100 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Man nimmt heute graues Kunststoff-Stangenrohr. Die Metallrohre, früher hießen sie Bergmann-Rohr, weil sie von der Firma Bergmann hergestellt wurden, haben zu vielen tödlichen Unfällen geführt, weil bei einem Isolationsschaden sofort das Rohr selber unter Spannung stand. Kunststoffrohre sind selber isolierend, Metallrohre hingegen nicht.

Aber ich bin ja selber auch nur ein kleiner Berufsschul-Pauker, der Elektriker ausbildet. Solltest Du doch Metallrohr einsetzen, musst Du jedenfalls jedes kleine Stückchen Rohr an den Schutzleiter anschließen und darauf hoffen, dass der Feherstrom-Schutzschalter funktioniert.

Das kommt immer auf die jeweilige Situation an.

Bei mir liegt das Stromkabel 5cm unterm Pflaster im Splittbett.

Für mich gab es 2 Optionen:

1. Pfaster raus und 60cm tief ausbuddeln ,um das Kabel in frostsicherer Tiefe zu verlegen

Oder

2. Das Kabel in Stahlrohren direkt unter dem Pflaster zu verlegen. Plastikrohre waren mir zu gefährlich,da diese brechen könnten und der Splitt das Kabel beschädigen könnte.

Die Stahlrohre sind nicht am Schutzleiter angeschlossen,da sie sowieso im Boden liegen und dadurch sowieso geerdet sind.

Mein Elektriker hat alles gutgeheißen und abgesegnet

und ich hab mir viel Erdarbeiten gespart.

20250517_151445.jpg20250517_151414.jpg20250517_151410.jpg20250517_151346.jpg

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()