Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Nachdem du bereits einen VZ Facelift mit Panoramadach hast (auch mit CUP-Schalensitzen?), könntest du bitte in deinem Fahrzeugschein nach dem max. Gewicht VA + HA schauen und die Werte kurz einstellen :)

Kein Problem.

Leergewicht inklusive Fahrer: 2004 kg

Maximalgewicht: 2430 kg

Maximale Achslast VA: 1110 kg

Maximale Achslast HA: 1370 kg

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• ich habe 4-34% verfolgt. Danach die Daten kommen von NewBORN-2026. Er hat von 27-100% geladen. ich habe beide Kurven genommen und zusammengelegt. 27-34% welches sich überschneidet ist fast identisch, nur NewBORN-2026s Ladekurve hat von 27-29%. weniger als die von mir beobachtete. Wahrscheinlich ist das aber nur der Ramp-Up.

Ich habs mit Gemini nochmal gemacht und bei mir siehts irgendwie etwas anders aus. Vielleicht liegt es auch daran dass deine X Skala mal 5er Schritte hat, mal nicht. Egal, im Vergleich zum alten 58er ist die Kurve (Quelle 1 = Fastnet, Quelle 2 evkx) ein ganzen Stück besser - ich hatte schlimmeres erwartet bei den Aussagen die es so gab (max 105kW....)

Habe die KI auch mal gefragt, wie viel schneller die LFP ist wenn man nach dem Diagramm geht:

1. Ladezeiten im Vergleich (10 % – 90 % SoC)

• Cupra Born 58 kWh vFL (NMC) - Quelle Fastnet:
      • Ladezeit: ca. 32,2 Minuten (32 Min. 10 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca. 86.6 kW
    • New Cupra Born 58 kWh (LFP):
      • Ladezeit: ca. 26,5 Minuten (26 Min. 28 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca 105 kW

Fazit

• Die LFP-Variante ist ca. 5 Minuten und 42 Sekunden schneller beim Ladevorgang von 10 % auf 90 %.
    • Das entspricht einem Zeitgewinn bzw. einer Ersparnis von ca. 17,7 % im Vergleich zur NMC-Variante.

(Hinweis: Der Hauptvorteil der LFP-Variante liegt darin, dass sie die hohe Ladeleistung von über 100 kW im Bereich von 40 % bis 70 % deutlich länger aufrechterhalten kann.)

Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber erstmal halbwegs plausibel an

• Du hast andere Quellen verwendet. Die könntest du mal gerne genauer beschreiben. was ist zum Beispiel Fastnet? Ich kenne nur Fastned mit D. Die habe ich nicht genommen. Sehe auch im Forum keinen, der hier geladen hat. Wenn du die Ladekurven bei der Webseite von Fastned meinst, die gibt es noch nicht für den LFP Akku

Ich habe meine und anschließend die ab 27 % - 100% von NewBORN-2026 genommen, die war am komplettesten.

Also, ich habe einfach beide Kurven hintereinander wie sie waren übernommen. Nichts großartig interpoliert. Wie du das mit Gemini gemacht hast, müsstest du mal genau beschreiben, wo hast du denn die Ladekurven her?

Die Ladekurve vom VFL stimmt die Grüne, die ist auch so bei meinem Enyaq 60. Die Blaue wüsste ich nicht woher. Die seht eher aus vom 80er vor ME3.0. Da hat Gemini wohl etwas durcheinander geworfen. Wie auch bei der Statistik mit den Ladezeiten.

Um 2025 gab es mit dem 59kWh Akku eine, die mit 160 KW anfängt. Die sieht ganz anders aus.

• eine sache allerdings: Bei dem Ladevorgang von NewBORN-2026 sind es 2 Kurven die leider anders gebaut sind (nach Zeit statt SOC), die man übereinander legen und durch die KI errechnen lassen muss. Da muss ich ChatGPT und du Gemini natürlich vertrauen dass die das korrekt gemacht haben...

Aber egal, so anders siehts bei dir ja gar nicht aus, er hält die Geschwindigkeit jedenfalls lange und ist auch bei 80% und später noch sehr schnell :)

Irgendwann liefert und vielleicht jemand eine komplette zusammenhängende Kurve, ich hoffe auf Andreas Haehnel bei YouTube.

• Blöde Frage, wie funktioniert bei dir das Remote Parking mit der iOS App? Bei mir kommt immer Verbindung zum Fahrezeug fehlgeschlagen wenn ich das starten will um z.B auszuparken.

• Zeigt euch die Cupra App beim FL nicht die Ladekurve in der Ladehistorie an? Bei meinem VFL kann ich mir

die einfach anschauen, ohne irgendwelches KI Gedöns und Interpoliererei.

Ja, aber…

Die Diagramme sind nicht wirklich hilfreich, da die Achse nicht die üblichen Werte enthalten. Wir brauchen Ladeleistung zu SoC und das bieten die beiden Diagramme in der App nicht.

Stattdessen Leistung zur Uhrzeit und Ladestand zur Uhrzeit 🤷🏼‍♂️

Ziemlich sinnentleert.

(Und nach ein paar Tagen nicht mehr verfügbar, sehe ich gerade.)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• So nach 1 Monat und 1.200km mal ein Resümee. Das Fahrzeug ist top, die Software aber doch ziemlich verbugt. Folgendes bisher

1. Unter Einstellung Laden wird manchmal „Ladekabel verriegelt oder nicht verriegelt“ angezeigt. Das aber währende der Fahrz, was absolut unlogisch ist.

2. Die Akku Prozentanzeige hat mal einen anderen Wert als im Entertainment angezeigt. Differenz zwischen beiden 1%

3. das Entertainment ist bisher 2x beim Hochfahren eingefroren. Es war nir das Cupra Logo zu sehen. Mehr kam nicht. Soft Reset half dann.

Wie ist es bei Euch mit 6.0?