Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich habe genau das im Netz gelesen und will es demnächst ausprobieren. Eigentlich sollte "Hola Hola" auch ab Werk gehen.

Angaben dazu sind bisher widersprüchlich. Bleibt nur der echte Test :/

Such mal in den Einstellungen nach Sprachassistent und da nach Aktivierung oder Aktivierungswort. Irgendwo da muss das zu finden sein. Aber ich check es mal die Tage.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Ich habe von euch hier verstanden, dass ohne extra bestelltes Navi keine automatische Vorkonditionierung des Akkus für den Ladevorgang stattfindet. Wie starte ich das manuell und wie lang braucht denn so etwas?

Unter dem Punkt "Laden" im Infotainment siehst du folgende Anzeige.

Wenn ich zu einem Ladepunkt navigiere macht das Auto es selbst und ansonsten hast du hier die Möglichkeit es selbst anzustoßen.

Denke das wird bei allen gleich sein ob Navi oder nicht.

Edit: Auf dem Bild hatte der Born etwa 25% Akku. Da bin ich nach Hause zur Wallbox navigiert.

Jetzt gerade bei etwa 50% ohne Ziel wird es bspw nicht angezeigt 🤷‍♂️ 20260722_122110.jpg

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

2 Mal editiert, zuletzt von P37ru591 () aus folgendem Grund: Edit

• Ich hab am Wochenende bei Insta ein Video gesehen von einem Autohaus, wo der Name individuell angepasst wurde im Fahrzeug (z.B. Susi ;) ) und darüber dann der Sprachassistent reagiert hat.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Nachdem du bereits einen VZ Facelift mit Panoramadach hast (auch mit CUP-Schalensitzen?), könntest du bitte in deinem Fahrzeugschein nach dem max. Gewicht VA + HA schauen und die Werte kurz einstellen :)

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Und noch eine Frage, da ich bisher noch kein E Auto Fahrer bin. Ich habe von euch hier verstanden, dass ohne extra bestelltes Navi keine automatische Vorkonditionierung des Akkus für den Ladevorgang stattfindet. Wie starte ich das manuell und wie lang braucht denn so etwas?

Nach meiner Erfahrung ist ein regelmäßiger, effizienter Einsatz der manuelle Vorkonditionierung selbst für erfahrene E-Autofahrer kaum möglich. Ist für mich daher eher ein Notnagel, um eine bessere Ladeperformance als komplett ohne hinzubekommen. Die Anzeige der aktuellen Schnellladefähigkeit ist gut gemacht, nach meinen Erfahrungen aber nur eine grobe Indikation. Auf Langstrecke müsstest du damit ja ständig spielen. Ich habe das in einem Firmenwagen ohne Laderoutenplanung (ID.3 pure) auf Langstrecke mal ausprobiert, das war ziemlich frustrierend.

Ich finde es daher bitter, dass Cupra in der Konfiguration die automatische Vorkonditionierung im "Navi" als Option versteckt.

Eigentlich müssten sie im Konfigurator klar dazu schreiben:

"Wählst du das Navi nicht, fehlt dir auch eine essentielle Funktion des Thermalmanagement deiner Batterie. Du musst die Vorkonditionierung selbst starten und richtig timen. Planst du deine Ladestopps selber, musst du damit rechnen, dass der Akku am Schnellader nicht perfekt vorkonditioniert ist und du deshalb eine schlechtere Ladeperformance hast - im Sommer wie im Winter."

ich hab heute bei Cupra den Ladevorgang unten rum beim Born mitverfolgt und kann nun zusammengesetzt die Kurve anbieten.
    Interessante Erkenntnis: Cupra/VW reden den Akku viel schlechter als er ist (oft war es umgekehrt). Und man braucht min. 350A (vor allem am Kabel checken) ansonsten sieht man den Peak nicht. Bedeutet 150kW Lader und mehr nutzen.
    Ich weiß nicht ob der Akku untenrum warm genug war, also ob das der Idealzustand ist, ich gehe aber davon aus.

Danke! :) Was hast du denn konkret verfolgt? Bei welchem SoC wurde der FL Born denn angesteckt? Bei 5% mit 80kW, oder?

Du hast die 6 eingetragenen Datenpunkte beobachten können, der Rest ist extrapoliert, oder?

Sind natürlich noch sehr wenige Datenpunkte für eine komplette Kurve.

Wäre wirklich spannend, ob Cupra/VW den LFP absichtlich im niedrigen SoC-Bereich langsam hochlaufen lässt um dann ein relativ gleichmäßiges Plateau zu halten.

Gibt ja wohl noch nicht viel mehr Daten, daher alles besser als gar nichts. ;)

• ich hab heute bei Cupra den Ladevorgang unten rum beim Born mitverfolgt und kann nun zusammengesetzt die Kurve anbieten.
    Interessante Erkenntnis: Cupra/VW reden den Akku viel schlechter als er ist (oft war es umgekehrt). Und man braucht min. 350A (vor allem am Kabel checken) ansonsten sieht man den Peak nicht. Bedeutet 150kW Lader und mehr nutzen.
    Ich weiß nicht ob der Akku untenrum warm genug war, also ob das der Idealzustand ist, ich gehe aber davon aus.

Woher kommt die Grafik? Ist von dir? Sieht mega aus

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > 22.07: Born abgeholt!

• Danke! :) Was hast du denn konkret verfolgt? Bei welchem SoC wurde der FL Born denn angesteckt? Bei 5% mit 80kW, oder?

Du hast die 6 eingetragenen Datenpunkte beobachten können, der Rest ist extrapoliert, oder?

Sind natürlich noch sehr wenige Datenpunkte für eine komplette Kurve.

Wäre wirklich spannend, ob Cupra/VW den LFP absichtlich im niedrigen SoC-Bereich langsam hochlaufen lässt um dann ein relativ gleichmäßiges Plateau zu halten.

Gibt ja wohl noch nicht viel mehr Daten, daher alles besser als gar nichts. ;)

ich habe 4-34% verfolgt. Danach die Daten kommen von NewBORN-2026. Er hat von 27-100% geladen. ich habe beide Kurven genommen und zusammengelegt. 27-34% welches sich überschneidet ist fast identisch, nur NewBORN-2026s Ladekurve hat von 27-29%. weniger als die von mir beobachtete. Wahrscheinlich ist das aber nur der Ramp-Up.

• ich habe 4-34% verfolgt. Danach die Daten kommen von NewBORN-2026. Er hat von 27-100% geladen. ich habe beide Kurven genommen und zusammengelegt. 27-34% welches sich überschneidet ist fast identisch, nur NewBORN-2026s Ladekurve hat von 27-29%. weniger als die von mir beobachtete. Wahrscheinlich ist das aber nur der Ramp-Up.

Spannend. Geht er von 4 auf 10% wirklich noch so eher linear (vermutlich bewusst vorsichtig) hoch?