Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich hätte auch noch eine Frage:

Funktioniert der Handy-Schlüssel bereits oder ist es wirklich so, dass die Funktion erst gegen Jahresende kommt?

Habe mich heute authentifiziert und in der Mail wird aktuell nur Android angeboten. Da ich lediglich ein iPhone habe, kann ich es leider nicht ausprobieren ob es funktioniert.

• Danke für die Bilder! Bin sehr gespannt, wie sich die Ladezeiten in der Realität darstellen. Wie schon in den ersten Fahrvideos werden sehr hohe Ladezeiten in der Routenplanung angezeigt. 50 Min von 11>87? In YouTube waren es auch mal 30 Min bis 60% oder ähnliches. Ob das mit noch nicht abgeschlossener Vorkonditionierung zum Zeitpunkt des Losfahrens zusammenhängt? Oder braucht man für die 7% von 80 auf 87 dann wirklich über 20 Min?

Im obigen Beispiel hätte ich dann eher zwei kürzere Ladestopps erwartet, um den lahmen Ladebereich über 80% zu vermeiden..

Kann man da eine Präferenz einstellen, ob lieber ein langer oder zwei kurze Stopps geplant werden sollen?

Eine Präferenz der Ladeeinstellungen habe ich leider nichts gefunden. Man kann direkt bei der vorgeschlagenen Ladestation lediglich die Ladezeit verlängern.

Aber am Ende bleibt es dir ja frei bis zu 80% zu laden und anschließend weiterzufahren. Dann wird er dir eine andere Ladestation vorschlagen.

• Habe mich heute authentifiziert und in der Mail wird aktuell nur Android angeboten. Da ich lediglich ein iPhone habe, kann ich es leider nicht ausprobieren ob es funktioniert.

Authentifizieren musste man sich bisher auch schon für die manuelle Schließen/Öffnen Funktion per App. Das hat nichts mit der neuen Funktion zu tun, nach der gefragt wurde.

Und nein, es gibt sie noch nicht und wer den Versprechen des VW-Konzerns glaubt, ist mindestens ein Optimist ( dafür gibt es schon einen Faden).

• Unterstützt denn der neue Born in Apple Car Play endlich "Multi-touch" am Bildschirm, sprich dass ich zB in der Kartendarstellung mit zwei Fingern rein- und rauszoomen kann und nicht immer erst krampfhaft mit einem Finger die Karte an die richtige Stelle bewegen und dann mit + und - zoomen muss?

• Authentifizieren musste man sich bisher auch schon für die manuelle Schließen/Öffnen Funktion per App. Das hat nichts mit der neuen Funktion zu tun, nach der gefragt wurde.

Und nein, es gibt sie noch nicht und wer den Versprechen des VW-Konzerns glaubt, ist mindestens ein Optimist ( dafür gibt es schon einen Faden).

Ich weiß, dass das unterschiedliche Funktionen sind und das aufschließen per App auch beim vFL funktioniert. Beziehe mich da auf folgende Mail, die ich im Anschluss bekommen habe. Diese weist explizit auf den CUPRA Digital Key hin und hat den Android Link:
    pasted-from-clipboard.png

Zusätzlich gibt es auch im Infotainment System eine Funktion für den Digital Key mit einem QR Code, der aber nur auf die Cupra App verlinkt. Gehe mal davon aus, dass hier für die Cupra App noch ein Update kommen muss.

Warten wir mal ab...

• Unterstützt denn der neue Born in Apple Car Play endlich "Multi-touch" am Bildschirm, sprich dass ich zB in der Kartendarstellung mit zwei Fingern rein- und rauszoomen kann und nicht immer erst krampfhaft mit einem Finger die Karte an die richtige Stelle bewegen und dann mit + und - zoomen muss?

Ja, das geht mit Apple CarPlay und GoogleMaps oder AppleMaps

• Ich lese immer häufiger zum Thema Fußmatten dass diese nicht dabei seien. Redet ihr von Gummimatten (das wäre nach meinem Verständnis vollkommen in Ordnung), oder sind wirklich standardmäßig ab Werk keine Stofffußmatten (die "Standard"-Dinger) dabei? 😳

• Was mir aufgefallen ist und dabei bin ich mir unsicher ob das so korrekt ist: Wenn ich mein Fahrzeug abschließe, leuchtet die rote LED an der Tür erstmal durchgängig, auf dem Fahrerdisplay erscheint ein Ausrufezeichen und zusätzlich leuchtet die Ambientbeleuchtung orange auf. Habe die Alarmanlage mit verbaut.

Nach kurzer Zeit erlischt die Ambientbeleuchtung und auch die LED an der Tür blinkt - wie ich es auch von anderen VW Fahrzeugen gewöhnt bin.

War das beim vFL mit Alarmanlage auch so?

• Ich lese immer häufiger zum Thema Fußmatten dass diese nicht dabei seien.

Das kann man nicht pauschal so sagen, kommt auf das Modell, Modelljahr und das Land drauf an. In der Schweiz legen CUPRA-Händler häufig Textilfussmatten bei Neuwagen kostenlos dazu. Auch mein VZ aus Dänemark hatte die Fussmatten dabei.

• Aus dem ID.3 Neo Testbericht von Autonotizen:

Zitat

Am Fahrstufen-Wählhebel lässt sich auch weiterhin die B-Stufe einstellen, im entsprechenden Touchscreen-Menü kann man die Rekuperation der Energie jetzt stufenweise verstellen. Die neue One-Pedal-Drive-Funktion, mit man das Auto ohne Betätigung der Reibebremse bis zum Stillstand verzögern kann, ist aber auch über einen Shortcut auf der ersten Display-Ebene zu aktivieren.

Sind diese Rekuperations-Einstellung und der Shortcut zum (De-)Aktivieren von One-Pedal-Drive auch im Born-Facelift vorhanden?

Dachte bislang "B" heißt im FL automatisch volles OPD bis zum Stillstand - ohne Einstellmöglichkeit.