Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Als ich nur öffentlich laden konnte, habe ich, immer wann das Auto zuhause oder am Ziel stand und Strom brauchte, AC geladen. Das ging bei mir aber auch nur, weil um meine Wohnung herum einige AC Säulen stehen. Habe ich wirklich fast immer so gemacht, während des Ladens habe ich einfach zu Hause meinen Alltag verbracht und ihn dann wieder abgeholt und los / umgeparkt. Leider war übernacht laden irgendwann nicht mehr möglich, weil die 4 Stunden Blockiergebühr auch über Nacht anfiel. Das ist hier in Köln zum Glück wieder rückgängig gemacht worden.

Will nur sagen: AC könnte je nach eigenem Umfeld eine Alternative sein. Und da ist die Temperatur des Akkus total egal.

• Du brauchst ein Google Pixel Handy mit UWB chip. Dann geht auch der Digital Key ohne UWB chip im Handy klappt das nicht.

Sicher? Mit dem UWB sollte das aufsperren beim Annähern funktionieren. Ohne müsste man das Telefon an den Sensor halten. So habe ich das verstanden

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Richtig, geht nach wie vor nicht, bestätigt Gemini.

Bitte verlässt Euch bei sowas nicht auf Gemini und Co. Da werden die Antworten immer wieder aus alten Daten generiert und auch durcheinander gebracht und die KI hat die Veranlagung lieber irgendwas zur Zufriedenheit zu beantworten als einzugestehen, dass sie etwas nicht sicher weiß. Habe in den letzten Monaten zu verschiedensten Ergebnissen mal AI befragt und die Ergebnisse war haarsträubend. Egal ob es ums Auto, Bahnservice, Hotels oder sonst was ging. Es war größtenteils Murks. Selbst wenn man eine Quelle die verlinkt ist prüft, stehen da ganz andere Dinge drin als zitiert wird.

Das bitte nur als Reminder sehen, dass Ihr nicht blind in falsche Infos rennt.

• Bitte verlässt Euch bei sowas nicht auf Gemini und Co. Da werden die Antworten immer wieder aus alten Daten generiert und auch durcheinander gebracht und die KI hat die Veranlagung lieber irgendwas zur Zufriedenheit zu beantworten als einzugestehen, dass sie etwas nicht sicher weiß. Habe in den letzten Monaten zu verschiedensten Ergebnissen mal AI befragt und die Ergebnisse war haarsträubend. Egal ob es ums Auto, Bahnservice, Hotels oder sonst was ging. Es war größtenteils Murks. Selbst wenn man eine Quelle die verlinkt ist prüft, stehen da ganz andere Dinge drin als zitiert wird.

Ganz so wild ist es dann auch nicht.

Aber richtig ist in jedem Fall der Kern der Aussage, dass man es mit Vorsicht genießt.

Vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Modellwechsels darf man allerdings schon sicher davon ausgehen, dass den KI-Chatbots die Unterschiede noch nicht bewusst sind und die Antworten zwischen alt und neu vermischt sind.

Mal noch zum Thema Born Facelift und erste Erfahrungen:

Es gibt eine Sache, die ich am Auto wirklich richtig scheiße und störend finde. Und zwar die lackierte Querspange im Lenkrad oberhalb von Airbag/ Hupenknopf.

Wenn man zur aktuellen Jahreszeit gerade in die hoch stehende Sonne fährt, blende die Fläche abartig. Muss bei Gelegenheit mal versuchen, ein aussagekräftiges Bild zu machen.

Das wird sicher keine Jahre so bleiben, da klebe ich irgendwann was mattschwarzes drauf.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Kann einer der FL VZ Besitzer was zum Verbrauch sagen? Ob dieser sich genau gleich dem VFL verhält oder doch sparsamer geworden ist. Motor ist ja noch der Gleiche.

Wir werden alles Firmenwagen mit GJR bestücken, wo es bei der Konfig nicht ging, die werden nachgekauft.

Jetzt ist die Frage, ob man die 235er beibehält oder auf 215er GJR wechselt, um den Verbrauch noch minimal zu optimieren. Glaube die 215er Reifen sind auch günstiger in der Anschaffung und es gibt eine größere Auswahl.

Vielleicht kann ja zum VZ wer was aus eigener Erfahrung berichten.

• Bitte verlässt Euch bei sowas nicht auf Gemini und Co. Da werden die Antworten immer wieder aus alten Daten generiert und auch durcheinander gebracht und die KI hat die Veranlagung lieber irgendwas zur Zufriedenheit zu beantworten als einzugestehen, dass sie etwas nicht sicher weiß. Habe in den letzten Monaten zu verschiedensten Ergebnissen mal AI befragt und die Ergebnisse war haarsträubend. Egal ob es ums Auto, Bahnservice, Hotels oder sonst was ging. Es war größtenteils Murks. Selbst wenn man eine Quelle die verlinkt ist prüft, stehen da ganz andere Dinge drin als zitiert wird.

Vielen Dank für Deinen Reminder. Was bin ich froh darüber und muss jetzt zukünftig nicht blind in falsche Infos rennen.

Was wären Foren nur ohne Oberlehrer, wie Dich🤦?

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Ist auf dem Weg:)

• Vielen Dank für Deinen Reminder. Was bin ich froh darüber und muss jetzt zukünftig nicht blind in falsche Infos rennen.

Was wären Foren nur ohne Oberlehrer, wie Dich🤦?

Ich bin nicht der Oberlehrer, sollte mich diese Titulierung beleidigen? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Information, wie Du sie gepostet hast, nicht unbedingt verlässlich ist, aber Du postest es einfach als Aussage - ohne eigene Erfahrung und ohne weitere Quelle. Nicht mehr, nicht weniger. Und hier geht es um Erfahrungsberichte und nicht das, was die KI sich zusammenreimt... Ansonsten brauchen wir den Beitrag nicht und jeder fragt die KI. *sigh*