Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Federung und Fahrkomfort.

Ich bin das WE über viel auf Landstraßen unterwegs gewesen und habe mich mal durch die Fahr-Modi getestet.

Hier in der Region Hannover sind extrem viele Straßen ziemlich im Eimer. Flickwerk, unterschiedliche Bodenbeläge etc.

Ich hatte teils eher das Gefühl zu reiten, als zu fahren :D Auf der Autobahn alles gut, glatte Straße...perfekt, aber für das Gehoppel über Land hier hätte ich doch DCC gebrauchen können. Das ist dann schon auffällig unkomfortabel.

Hat denn irgendjemand der FL-Besitzer auch Erfahrung mit einem Standard-Fahrwerk im vFL-Born gesammelt und kann eine Einschätzung geben, ob sich die Abstimmung von vFL auf FL geändert hat?

Im vFL stimme ich weynisse absolut zu, da ist das schon eine ziemlich hoppelige Angelegenheit - insb. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich - auf schlechten Pisten.

Finde es nach wie vor unverständlich, warum man das DCC im normalen Born nicht mehr bestellen kann.

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Im vFL stimme ich weynisse absolut zu, da ist das schon eine ziemlich hoppelige Angelegenheit - insb. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich - auf schlechten Pisten.

Finde es nach wie vor unverständlich, warum man das DCC im normalen Born nicht mehr bestellen kann.

Ich gehe nicht davon aus, dass man an der Abstimmung ohne DCC da was geändert hat.

Es soll sich bewusst vom ID3 absetzen. Die Frage ist, ob der sportliche Kompromiss da wirklich durchweg gelungen ist.

Wie gesagt, auf relativ guten Straßen ist das alles top und straff sportlich. Sobald aber deutliche Bodenwellen oder Straßenschäden/ Flicken usw. im Spiel sind, ist das nicht unbedingt komfortabel. Und wie du schreibst, gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich kommt dieses "Hoppeln" schnell ins Spiel.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Das ganze war und ist natürlich schon im Forum Thema.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Ich hab heute meinen „Wayne“ abgeholt. :love:

Echt schönes Auto, hab ein paar KM gemacht, bin soweit vom Ersteindruck von allem sehr positiv überrascht.

Sehr positiv: Die Blau/schwarzen Sitze sowie Zierblenden und Türverkleidungen, die Leistung mit 190ps und 58kw Akku sind ordentlich und für meinen Zweck mehr als ausreichend. (Hatte früher einen 122ps tsi Leon FR, das ist schon mal ein Sprung)

Positiv: Verbrauch/Effizienz, Assistenzsysteme, Headup, flüssige Animationen und Displays, Smart light bei der Windschutzscheibe, die Bedienung, Komfort, Fahrwerk, sowie Matrix led und einpark und Memory Park assist, Plug and charge

Negativ: Ersteinrichtung und Kopplungsvorgänge mit der myCupra App. Furchtbar. Wenn aber mit viel Geduld Zuhause alles aktiviert und akzeptiert wurde geht die App dann einigermaßen gut. (Auf iOS)

Meine absoluten Lieblingsfunktion: Remote ein und aus Parken übers Handy, es ist einfach nur geil. 8o :thumbup:

(Ich weiß dass Kia und co. Sowas schon lange haben, für mich ist es was ganz neues und besonderes)

Sowie die YouTube App, das ist zwischen den Ladevorgängen sehr praktisch

Fehlermeldungen: es kam nachts beim Fahren in Kreuzungsbereichen bzw. beim Kreisverkehr 2 mal vor, dass die Kamera-assistenzsysteme ausgefallen sind für weniger als 1 Minute, danach ging wieder alles. Meine Vermutung die Straßenbeleuchtung hat zu stark reflektiert bzw. in die Sensoren geblendet, dass das die Störung kurzzeitig verursacht hat. Wie gesagt Fehlermeldung ging von selber während der Fahrt weg.

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

2 Mal editiert, zuletzt von da_toni ()

• hey ich habe 2 Fragen.

Wie zufrieden seit ihr generell mit dem Sennheiser Soundsystem? Ist das gut und hat vlt. Jemand Bilder von der Ambiente Beleuchtung, die es bei dem Paket noch dazu gab?

Und noch eine Frage, da ich bisher noch kein E Auto Fahrer bin. Ich habe von euch hier verstanden, dass ohne extra bestelltes Navi keine automatische Vorkonditionierung des Akkus für den Ladevorgang stattfindet. Wie starte ich das manuell und wie lang braucht denn so etwas?

Danke euch:)

• Habe auch eine Frage an die Umsteiger von vFL zum FL. Wie ist die Rückfahrkamera bzw. 360° Kameras von der Qualität her? Noch immer 2010 oder hat man nun eine vernünftige Auflösung und Schärfe?

Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

• Ich finde die 360°-Kamera meines 2026 vFL schon sehr brauchbar und weit weg von 2010.

Wahrscheinlich hat sich am Sennheiser durch das FL nichts geändert, ich finde es nicht High-End, aber ganz gut.

Hoffentlich eurde das Scheppern der Türverkleidung beim FL abgestellt.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Habe auch eine Frage an die Umsteiger von vFL zum FL. Wie ist die Rückfahrkamera bzw. 360° Kameras von der Qualität her? Noch immer 2010 oder hat man nun eine vernünftige Auflösung und Schärfe?

Finde die Auflösung aller Kamera's sehr gut und flüssig.

Meine freundin hat bei sowas einen höheren Anspruch als ich und ist sehr zufrieden

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

• Hoffentlich eurde das Scheppern der Türverkleidung beim FL abgestellt.

Habe noch nichts dergleichen festgestellt, also schleppern.

Werfe die Tür aber auch nicht zu wie bei einem Panzer Fahrzeug 😇

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key