Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Dann reicht es anscheinend nicht das Auto aufs Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Doch, Werksreset muss normalerweise reichen. Durch die Werkseinstellungen im Auto, wenn das Auto irgendwo steht mit Empfang, werden alle Verbindungen zu allen Smartphones gelöscht, auch die Profile der Gäste, Ehepartner oder so. Da muss kein Händler die VIN vom Vorbesitzer trennen, das passiert automatisch, wenn man das Auto resettet. Error 8 ist entweder ein temporäres Problem, weil die Cupra Server nicht erreichbar sind oder sonst was. Morgen nochmals versuchen oder zum testen mal ein anderes Smartphone nehmen. Zudem sicherstellen, dass du die neuste Version der iOS oder Andoid App nutzt.

• Ja oder es liegt an einem Serverfehler oder im Hintergrund wurde die FIN noch nicht wieder "freigegeben".

Hab schon alles versucht, mehrere Werksresetts, 3 verschiedene Handys, Android als auch IOS. Alle am neusten Stand und App auch.

Nja, mal den Montag abwarten, vl gibt's echt Serverprobleme und Montag arbeitet wer daran.

• Mein Auto weiß vom Update übrigens auch noch nichts.

Aber wie schon erwähnt, habe ich hier auch schlechten Mobilfunkempfang. Mal schauen, ob er mir Montag zum Feierabend was anbietet.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• So, gestern den VZ FL vom Händler abgeholt und die ersten 200 km zurückgelegt. Bisherige Erfahrungen und Eindrücke:

Für uns war die Entscheidung gegen die Supercupsportsitze genau richtig. Die Dinamica Sitze (bei beiden keine Ahnung, ob die Bezeichnung so stimmt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) ) sind sportlich, dabei noch ausreichend gepolstert, sehr bequem und haben sogar die Möglichkeit der Verlängerung der Beinauflage. On Top noch die Massagefunktion, die sehr angenehm ist.

Bei vorwiegend Autobahn blieb der Verbrauch bei knapp unter 16 kWh (Höchstgeschwindigkeit kurz 160 km/h ansonsten was ging…war halt voll)

Die Software läuft flüssig und ist nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit auch recht intuitiv.

Blinker ist definitiv zu laut. Auch die „Motorgeräusche“ sind gruselig….das hätte man lieber bleiben lassen.

Bis jetzt macht das Auto richtig Spaß und ist rundum ein gelungenes Fahrzeug!

Nicht so toll war, dass der Verkäufer entweder nicht so richtig Ahnung oder Lust hatte uns zu erklären wie das Auto einzurichten ist. Da ich allerdings an solchen Tüfteleien Spaß habe empfinde ich es für mich als halb so schlimm. Ob das allerdings allgemein akzeptabel ist wage ich zu bezweifeln. Immerhin wusste er zu berichten, dass im September auch iPhone Besitzer die volle Funktionalität nutzen können sollen - bleibt abzuwarten.

Auch mein VZ weiß noch nichts von einem Systemupdate. Wie gesagt: gestern abgeholt. Allerdings ist das Fahrzeug auch „offline“. Ob das an dem Empfang in der heimischen Garage oder am fehlenden Buchen irgendwelcher Dienste handelt werde ich heute herausfinden….

• Das Erklärt alles was die Update´s angeht läuft halt wie bei Microsoft Google Apple oder was es da noch gibt genau so ab.

Automobilhersteller verteilen Over-the-Air-Updates (OTA) aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen in kontrollierten Wellen (sogenannten Blöcken oder Clustern) statt an alle Fahrzeuge gleichzeitig.
    Hier sind die Hauptgründe für dieses Vorgehen:

1. Risikominimierung

• Fehlererkennung: Unentdeckte Softwarefehler (Bugs) werden so frühzeitig bei einer kleinen Nutzergruppe erkannt.
    • Schadensbegrenzung: Ein kritischer Fehler legt im Ernstfall nur wenige Fahrzeuge lahm, statt die gesamte globale Flotte.
    • Schneller Stopp: Bei Problemen kann der Hersteller den Rollout sofort pausieren und nachbessern.

2. Server- und Netzwerklast

• Überlastungsschutz: Millionen Fahrzeuge, die gleichzeitig Gigabyte-große Datenmengen laden, würden die Server der Hersteller überfordern.
    • Mobilfunkkapazitäten: Die Daten werden über Mobilfunknetze (LTE/5G) übertragen, deren Bandbreite regional begrenzt ist.

3. Hardware- und Konfigurationsvielfalt

• Komplexität: Fahrzeuge desselben Modells haben oft unterschiedliche Steuergeräte (ECUs), Baujahre oder Ausstattungslinien.
    • Kompatibilitätstest: Updates werden zuerst an Fahrzeugkonfigurationen gesendet, die am besten für die erste Phase geeignet sind.

4. Geografische und rechtliche Unterschiede

• Regulierung: Verschiedene Länder haben unterschiedliche gesetzliche Vorgaben für Fahrzeugsoftware.
    • Lokalisierung: Sprachpakete oder regionale Navigationsdaten werden schrittweise je nach Region ausgerollt.
  • Danke für den KI generierten Inhalt...Apple macht es übrigens nicht in Wellen, wenn das Update offiziell angekündigt wurde, dann ist es für alle Nutzer verfügbar. Das Testing findet vorher statt...

• Da das System jetzt Android hat, müsste man doch das Update anstoßen können wenn man mehrfach selbst auf aktualisieren klickt. So ist es bei den Pixel Geräten zumindest. "Gerät ist auf dem neusten Stand" - Suche Update und dann erscheint es.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26, Kommissionsnummer 14.4. vom Händler, "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

- "Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant. Die voraussichtliche Fertigung ist für KW36 vorgesehen."

• Cupra nutzt eine quelloffene Version von Android (für Automobile). Das heisst die Basis ist eine Android Version ohne Google Services, denn sonst hätte man auch den Play Störe im Auot.

Daher kommen Updates nicht von Google, wie bei den Pixel Smartphones, sondern müssen von Cupra bereitgestellt werden. Und die haben ihre eigenen Ideen, wie sie das ausrollen.

Cupra Born VZ - Aurora Blue - 20 Zoll Firestorm - Tech M Pack - Pilot XL Plus Pack - AR Head-Up Display - Protect Pack - Cargo Pack - Sennheiser Soundsystem

• Mein Born geht nach einiger Zeit offline. Sobald ich ihn dann via Schlüssel (über die App geht ja dann nicht 😜) öffne geht er selbstständig wieder online.

Somit ist vorklimatisieren oder irgendeine andere Remote Funktion nur seeeehr eingeschränkt nutzbar.

Hat jemand hier eine Idee wie man das ändern kann?