Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Mein Born geht nach einiger Zeit offline. Sobald ich ihn dann via Schlüssel (über die App geht ja dann nicht 😜) öffne geht er selbstständig wieder online.

Somit ist vorklimatisieren oder irgendeine andere Remote Funktion nur seeeehr eingeschränkt nutzbar.

Hat jemand hier eine Idee wie man das ändern kann?

Den LV Batterieschutz aktivieren

• ….

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026 | PW laut „Expertenchat“ (03.07.2026): KW 29

Einmal editiert, zuletzt von Gargano () aus folgendem Grund: Passendes Zitat fehlt

• Oh lol ob Wellen oder Blöcke es ist das Gleiche! Apple macht natürlich alles besser ^^ ^^ Ich hab einfach Google benutzt wo ist das Problem? Benutzt du mal google oder welche such maschine du auch immer bevorzugst und such mal nach probleme mit Apple IOS updates. Made my day :D

Es ist schon ein Unterschied ob Wellen oder Blöcke, wie du es nennst. Ich finde es lediglich sinnbefreit KI generierten Inhalte- egal ob das von der Googlesuche - ebenfalls KI generiert - ausgespuckt wird oder man direkt ChatGPT etc. nutzt und das dann in einem Forum zu postet.

• Cupra nutzt eine quelloffene Version von Android (für Automobile). Das heisst die Basis ist eine Android Version ohne Google Services, denn sonst hätte man auch den Play Störe im Auot.

Daher kommen Updates nicht von Google, wie bei den Pixel Smartphones, sondern müssen von Cupra bereitgestellt werden. Und die haben ihre eigenen Ideen, wie sie das

Es wäre auch –vorsichtig ausgedrückt– wohl unschön gelöst, wenn man einem amerikanischen Konzern die Verantwortung überlassen würde, die Software des eigenen Produktes, des Autos, zu aktualisieren. Es macht ganz sicher Sinn, das nicht zu tun.

Genauso wie es wohl Sinn macht Here für die bordeigene Navigation zu nutzen, welches, wenn ich recht erinnere, einem Verbund von Autoherstellern gehört. Um eben nicht bei z.B. Meta/GoogleMaps (noch mehr) in Abhängigkeit zu geraten.

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026 | PW laut „Expertenchat“ (03.07.2026): KW 29

• Den LV Batterieschutz aktivieren

Super vielen Dank! Habe Deinen Tipp direkt in die Tat umgesetzt.

Hättest Du noch eine Idee, was ich mit der Smartcard anfange? Irgendwie öffnet die nicht das Auto. Sobald ich Sie auf die Ablage IM Auto ablege kommt die Meldung: Auto wurde nicht mit Smartcard geöffnet deshalb keine Nutzung der Smartcard möglich.

Oder sonst jemand hier, der helfen kann?

• Bei vorwiegend Autobahn blieb der Verbrauch bei knapp unter 16 kWh (Höchstgeschwindigkeit kurz 160 km/h ansonsten was ging…war halt voll)

Hast Du zufällig abgelesen wie hoch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war? Vielen Dank! Ich überlege derzeit, ob ich mich für einen VZ oder doch "nur" einen Endurance entscheiden soll.

Derzeit noch ohne Born - überlege zwischen VZ oder Endurance

• Hast Du zufällig abgelesen wie hoch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war? Vielen Dank! Ich überlege derzeit, ob ich mich für einen VZ oder doch "nur" einen Endurance entscheiden soll.

Habe ich nicht. Wäre auch nicht repräsentativ, da auch Stau dabei war. Wenn es dir hilft: im Verbrauch ist kein nennenswerter Unterschied bei gleicher Fahrweise zu erwarten.

Die Überlegung Endurance vs. VZ habe ich auch angestellt und beide mit dem konfiguriert, was mir wichtig war….der Unterschied im Preis war minimal, nur das der VZ mehr „kann“ 8)

• Habe ich nicht. Wäre auch nicht repräsentativ, da auch Stau dabei war. Wenn es dir hilft: im Verbrauch ist kein nennenswerter Unterschied bei gleicher Fahrweise zu erwarten.

Die Überlegung Endurance vs. VZ habe ich auch angestellt und beide mit dem konfiguriert, was mir wichtig war….der Unterschied im Preis war minimal, nur das der VZ mehr „kann“ 8)

Danke! Ich wollte mit meiner Frage herausfinden, ob viele 120er Strecken dabei waren - oder eher 80, 100 und Stau.

Ich mache auch wegen des verhältnismäßig geringen Unterschiedes im österreichischen Konfigurator diese Überlegung. "Benötigen" würde ich die Stärke des VZ und die Höchstgeschwindigkeit bei unseren maximal 130 km/h nicht, auch die Versicherung wäre für den Endurance billiger. Aber das DCC würde mich schon reizen.

Derzeit noch ohne Born - überlege zwischen VZ oder Endurance

• Beitrag von TitanGeschoss ()

Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Vollzitate, OT und persönliche Ebene. Klärt dies, bei Bedarf, per PN miteinander. ().