Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Im übrigen ist der neue Kofferraumöffner einfach nur schlecht gelöst. Vorher im Logo war es perfekt und nun hat man nur noch diese Minigrifffläche. Wäre ja nicht mal problematisch wenn es wie im A2 elektrisch funktionieren würde aber wenn man da mit gescheiten Männerhänden auch noch anziehen soll…

• Ist es normal, dass jedes mal nach dem losfahren der Gurt automatisch gestrafft wird?

Bestellt: CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh - Glacial White, 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack, Pilot M Pack | Bestelldatum 09.03.2026 - ZV unterschrieben - Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

Geliefert: CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh - Glacial White, 19" Ganzjahresreifen STORM Black/Copper, Below Zero Pack, Edge Pack | Lieferdatum: 15.09.2026

• Ja.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Hat es zufällig irgendwer geschafft die Navikarte im Homescreen gegen etwas anderes zu ersetzen? Beim vorherigen Modell konnte ich alle 3 Kacheln gestalten wie ich es wollte,aber jetzt gehen nur noch die 2 Kacheln links und die Navikarte ist irgendwie immer da 🤨

• Hab ihn mir gestern Morgen beim Händler geholt. Freude war groß, mir fiel schon auf: paar kleine Bugs hat die Software, ist jetzt aber nichts tragisches gewesen - alles auf infotainment ebene und so dass es immer noch bedienbar war und die musik 1:1 vom handy weiter lief.

Hatte PV gesteuertes laden eingerichtet schon bevor der kleine Racker bei mir war - hab ihn heute um 11:00 das erste mal angesteckt (hat zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht geladen weil wetter scheisse und der speicher so gut wie leer war/ist)
    hocke mich gemütlich ins homeoffice - gehe um viertel nach 1 in die küche - auf einmal fängt das ding an extremst laut zu piepsen

gehe hin - handyschlüssel geht nicht mehr - auto über die app entsperrt - app zeigt "entsperrt" rührt sich aber nix - autoschlüssel geholt - alle knöpfe gedrückt - Nachbar kam schon zu mir nachsehen ob eh alles ok ist - schlüssel aus der "fernbedienung" gezogen und auto "mechanisch" aufgesperrt - alarmanlage läuft weiter - infotainmentbildschirm ist aus - bildschirm beim lenkrad an - setze mich rein - start/stop geht gar nix - bildschirm aus - steige aus - bildschirm an - 10 min später hatte sich die alarmanlage endlich beruhigt
    händler angerufen - ja er schickt jemanden vorbei und erzwingt einen neustart - ging wieder rein - ne stunde später ca: benachrichtigung am handy: "Born Auto in Reichweite 🔒 🔓"

Problem "gelöst" - also welches promise da nie resolved wurde würde mich schon interessieren - ich tippe mal auf irgendwas mit kessy - habe z.G. dem Großkonzern erlaubt daten für Fehleranalyse zu sammeln - mal schauen ob ich aus denen schlau werde (DANKE EU DATA ACT!)

Sollte ich fündig werden gibts einen eigenen Thread zu dem Thema.

Hoffe ihr habt nicht solche Probleme, und dass das heute ein einmaliger Ausrutscher war (ja ich habe von paar anderen Softwareproblemen gelesen - diese waren aber vergleichsweise harmlos)

Jetzt ist die Stimmung natürlich etwas gedrückt - übermorgen mal ne größere Ausfahrt machen - das wird sie bestimmt wieder heben

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

• Hui, das ging schnell.

Hatte den Fehler erst nach ein paar Wochen, noch mit der SW 6.0

Jetzt mit 6.1 (6.01? 🫣) waren alle Fehler aus dem Speicher raus und kam nicht wieder vor 😅

Scheinbar muss da jeder mal durch, woran es auch immer liegt

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ich habe immer noch kein Update auf die 6.0.1 und habe jetzt mal für Mitte Oktober einen Termin in der Werkstatt.

Hab mit einem alten OBDeleven Dongle mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte da über 70 Fehler drin.

Das wollen die sich mal anschauen. Bin gespannt, ob da was gemacht / getauscht wird.

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

Bestellt: 14.04.26 (ULT: Q4/26) - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26