Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Von der Leistungsentfaltung bin ich herb enttäuscht, da hatte ich definitiv viel mehr Druck erwartet.

Du hast aber schon mal andere Fahrmodi probiert, als den standardmäßig eingestellten "Comfort"? Wenn ich meinen Endurance mit weniger PS in den Cupra-Modus nehme, nicken alle Köpfe bei der kleinsten Berührung des Gaspedals und mein Sohn als Beifahrer hat ein breites Grinsen im Gesicht und. Mir als altem Mann ist das Ganze dann viel zu giftig.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Du hast aber schon mal andere Fahrmodi probiert, als den standardmäßig eingestellten "Comfort"? Wenn ich meinen Endurance mit weniger PS in den Cupra-Modus nehme, nicken alle Köpfe bei der kleinsten Berührung des Gaspedals und mein Sohn als Beifahrer hat ein breites Grinsen im Gesicht und. Mir als altem Mann ist das Ganze dann viel zu giftig.

Ja, habe alle Modi durchprobiert. Selbst im Cupra Modus war ich überrascht, wie träge der Wagen ist.

Hab allerdings eh eine sehr sensiblen Gasfuß, da ich einige sehr schnelle Autos auch auf der Rennstrecke gefahren bin und mein aktuelles Spielzeug 370ps liefert bei 1200kg. Wie gesagt, hatte deutlich mehr Schub erwartet.

• Hast Du das HUD schon verstellt, das kam im Menü in der Position eingestellt werden.

Oh. OK guter Hinweis, Danke! tatsächlich noch nicht probiert, werd ich später testen.

Kann man den Benutzer vor dem Einsteigen ändern? Die Sitzeinstellung meiner Frau ist sehr eng. Der Sitz fährt zwar beim Türöffnen zurück, aber in der Tiefgarage habe ich nicht so viel Platz da gut rein zukommen.

• Ich vermute, er bezeichnet fälschlicherweise den Bildschirm als HUD.

nein, ich meine das Headup Display in die Scheibe projiziert. Das Display hintern Lenker sehe ich super. Das Navi bekomme ich nur bei aktiven Karten über die View Taste auf das Fahrerdisplay?

• Oh. OK guter Hinweis, Danke! tatsächlich noch nicht probiert, werd ich später testen.

Kann man den Benutzer vor dem Einsteigen ändern? Die Sitzeinstellung meiner Frau ist sehr eng. Der Sitz fährt zwar beim Türöffnen zurück, aber in der Tiefgarage habe ich nicht so viel Platz da gut rein zukommen.

Kann man. Die entsprechende Speichertaste drücken, dann fährt der Sitz in die gespeicherte Position.

• Ich hab immer die 3, meine Freundin die 1 und die 2 nehmen wir zum aussteigen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ja, habe alle Modi durchprobiert. Selbst im Cupra Modus war ich überrascht, wie träge der Wagen ist.

Ok, also ich hab "nur" den Endurance, aber Cupra Mode ist "heißer Scheiß". Das Auto geht da bei der kleinsten Berührung des Gaspedals mega ab. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt irgendwas nicht. So unterschiedlich kann Wahrnehmung eigentlich nicht sein :/ Und auch im Sportmodus und eigentlich generell ist da keine "Gedenksekunde" wahrnehmbar.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.