Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt

• Servus,

habe den Born Facelift heute nagelneu übernommen. Skoda-Parter nachmittags natürlich nicht mehr erreichbar und Überführung in eine andere Region Deutschlands morgen zwingend nötig. D.h. müsste mir im Laufe der Woche erst ne Werkstatt in der Nähe suchen.

Eine Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.jpg

Mir kommt das ganze komisch vor. Kann man das irgendwie mal zurücksetzen?

Es ist nicht so, dass er gar nichts erkennt. Nach meinem Dafürhalten fehlt alles, was eher von Standortdaten kommen müsste.

Er erkennt klassisch ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auch temporäre durch Baustellenbeschilderung. D.h. meines Erachtens, dass die Kamera wohl funktioniert.

Was fehlt, sind Ortsein- und Ausgänge usw. Am Ortsausgang gilt dann trotzdem noch 30, wenn vorher ein 30er Schild stand usw.

Wenn ich das Auto starte, kennt es keine Geschwindigkeit, die dort aktuell gilt. Außerorts habe ich im HUD in den Speedlimit-Schild nur drei Striche. - - -

In Folge dessen geht die ACC bzw. Travelassist natürlich auch nur mit manuell gesetzten Geschwindigkeiten.

Woran kann‘s liegen? Gibt‘s nen Workaround?

Wäre für Tipps dankbar.

Befürchte jedoch, dass die Werkstattsuche gleich zum Start unumgänglich ist.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Funktioniert dein Navi? Da könnte man relativ schnell erkennen, obs beispielsweise am GPS-Empfang liegt.

Aber ja, wenn es sich nicht durch einen Bus-Sleep lösen lässt, dann wird sich dein Auto eine Weile bei der Werkstatt aufhalten.

• Funktioniert dein Navi? Da könnte man relativ schnell erkennen, obs beispielsweise am GPS-Empfang liegt.

Aber ja, wenn es sich nicht durch einen Bus-Sleep lösen lässt, dann wird sich dein Auto eine Weile bei der Werkstatt aufhalten.

Das Navi funktioniert.

Kann ich den „Bus-Sleep“ selbst machen?

Einmal editiert, zuletzt von NewBORN-2026 ()

• In den letzten Tagen gab es bei mir Updates … glaube auch was für das Navi, aber nichts großes…

Heute erschien genau diese Meldung auch bei mir. Beim Fahren verschwand die Meldung dann… alles funktionierte. Nach 2,5h Stillstand gleiches Spiel von vorne…

Mal gucken, was morgen ist…

(Vorfacelift EZ 5.26, Software 5.4)

Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/60 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

3 Mal editiert, zuletzt von dpauso ()

• Ich hab mich ne Weile mit ChatGPT unterhalten.

Gibt wohl noch paar ähnliche Schilderungen quer durchs Netz, vorrangig mit ganz neuen 6.0 Fahrzeugen, auch ID.3

Die VZE funktioniert grundsätzlich, es fehlt aber die Kommunikation mit dem Navi. Sämtliche Informationen mit Geokontext fehlen der VZE. Also Ortsschilder usw.

Das Navi funktioniert einwandfrei. Das einzige, was ich noch merkwürdig finde ist, dass auch die Uhrzeit nicht automatisch gestellt wird.

GPT meinte, ich solle die ganzen Onlinefunktionen mal auf offline setzen. Einen tiefen „Bus-Sleep“ abwarten. (Was das ist, weiß ich jetzt auch :D ) morgen wieder online bringen und dann mal schauen, was passiert.

Einmal editiert, zuletzt von NewBORN-2026 ()

• Woran kann‘s liegen? Gibt‘s nen Workaround?

Wäre für Tipps dankbar.

Befürchte jedoch, dass die Werkstattsuche gleich zum Start unumgänglich ist.

Hast Du schon mal geprüft, ob Du die Freigabe der Standortdaten aktiviert hast? Wie im Wartesaal beschrieben, war das bei meinem Fhzg bei der Übernahme nicht der Fall und daher das Navi offline.

Ob dadurch auch die Verkehrszeichenerkennzng eingeschränkt gewesen wäre, weiß ich nicht, da bis zu deren Ausprobieren ich dann alle notwendigen Berechtigungen erteilt hatte.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Hast Du schon mal geprüft, ob Du die Freigabe der Standortdaten aktiviert hast? Wie im Wartesaal beschrieben, war das bei meinem Fhzg bei der Übernahme nicht der Fall und daher das Navi offline.

Ob dadurch auch die Verkehrszeichenerkennzng eingeschränkt gewesen wäre, weiß ich nicht, da bis zu deren Ausprobieren ich dann alle notwendigen Berechtigungen erteilt hatte.

Jop, die Freigabe war aktiv. 👍🏼

Ich gehe das morgen nochmal komplett durch. Entweder war‘s nur ein Initialisierungsproblem und es wird dann besser. Oder es fehlt noch irgendwas. Muss man noch ein Datenpaket extra aktivieren oder irgendwas anderes?

Bissel merkwürdig ist das schon.

Ich mein immerhin, es ist ne Komforteinschränkung, das Auto ist ja grundsätzlich fahrbar.

• Ich zitiere mich nochmal selbst. Auch ich habe das Problem und wäre über eine Lösung dankbar. Ansonsten geht es nächste Woche in die Werkstatt. Ich hoffe aber immer noch darauf, dass es sich anders beheben lässt.

„Interessant. Ich habe dasselbe Problem bei meinem. Er zeigt mir ständig Fehlermeldungen an:

- Verkehrszeichenassistent ist zurzeit eingeschränkt

- ACC/Travel Assist: Reakt. auf Streckenverlauf u. zuläss. Geschw. nicht verfügbar

- ACC/Travel Assist: Reaktion auf Ampeln ist zurzeit nicht verfügbar

ACC und der TA funktionieren aber. War heute sogar schon bei meinem Autohaus, damit sie das fixen, aber die Werkstatt hatte geschlossen.“

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Ich habe exakt das selbe Problem. Auch wenn es mir leid tut, so fühle ich mich nicht alleine.

Ich war beim Auslieferungshändler noch 2 h in der Werkstatt. Sie meinten, dass das System sich vielleicht noch richtig anlernen muss.

Hab ihn dann nach Hause überführt und einen Termin in meiner lokalen Cupra Garage gemacht. Mitte August.... er soll 3 Tage dort bleiben. Ersatzwagen ist ein Verbrenner. Na Danke.

Recherche hier im Forum hat das GPS bzw das GPS Steuergerät hervorgebracht. Wir werden sehen.

• Ich habe am Freitag auch meinen neuen FL übernommen und hatte die gleiche Meldung. Da es bei mir eine Software-basierte Vorgeschichte bei meinem vorherigen Born gab, war ich direkt etwas geschockt. Gestern früh war die Meldung dann weg ohne das ich was aktiv was unternommen habe. Also vielleicht wirklich eine Art von "Anlernen-Thema". Bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich nicht alleine bin 😅