Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt

• Dann bliebe als Selbsthilfe noch der Softreset des gesamten Infotainment-Systems:

• Halte die Ein-/Aus-Touchfläche (links unten am Bildschirmrand) für ca. 10 bis 15 Sekunden ununterbrochen gedrückt.

• Der Bildschirm wird komplett schwarz und das System startet nach ein paar Sekunden mit dem Cupra-Logo neu.

Das habe ich auch schon 2-3 Mal erfolglos gemacht.

Ich warte jetzt erstmal auf ne Rückmeldung vom Cupra Master bzw. Von Cupra im Expertenchat. Dann schauen wir weiter.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von NewBORN-2026 ()

• Chat sagt:

Zitat

Guten Morgen! 👋 Glückwunsch zum neuen CUPRA Born! 🚗

Das beschriebene Fehlerbild (fehlende Geodaten beim Verkehrszeichenassistent) deutet auf ein Kommunikationsproblem zwischen Navigationssystem und Kamera hin.

Da wir dies aus der Ferne nicht beheben können, muss das Fahrzeug zur genauen Prüfung zwingend zu einem CUPRA Partner. 🛠️ Die Kollegen vor Ort können das System auslesen und das Problem (oft per Software-Anpassung) lösen. Bitte vereinbaren Sie dort zeitnah einen Termin.

Das kam jetzt völlig überraschend. :D

(Eine Problemlösung hatte ich jetzt nicht erwartet, aber eventuell ein „…ist ein bekanntes Problem, wir arbeiten an einer Lösung..“ o.ä.)

• Nein. Wenn Steuergerät X ein Problem in der Software hat und in beiden Generationen eingesetzt wird, ist es sehr wohl ein Softwareproblem.

Wäre auch nicht das erste mal.

Ich frage mich ob die ihre Autos vor Auslieferung mal einem automatisierten Testlauf unterziehen. In Fachkreisen nennt man das Endkontrolle. Auch der ausliefernde Händler könnte vor Übergabe mal ein Diagnoseprogramm laufen lassen und prüfen ob alles funktioniert. Ich verstehe ja da mal en Teil kaputt gehen kann und gemäß Murphy‘s Law kann das auch passieren wenn man vom Händler nach Hause fährt. Aber ein Auto auszuliefern welches von der ersten Sekunde an eine Störung hat, ist maximal erbärmlich. So etwas habe ich bei keinem Auto jemals erlebt. Das scheint bei CUPRA keine Seltenheit zu sein. War ja auch vor dem Facelift gerne mal der Fall. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich frage mich ob die ihre Autos vor Auslieferung mal einem automatisierten Testlauf unterziehen. In Fachkreisen nennt man das Endkontrolle. Auch der ausliefernde Händler könnte vor Übergabe mal ein Diagnoseprogramm laufen lassen und prüfen ob alles funktioniert. Ich verstehe ja da mal en Teil kaputt gehen kann und gemäß Murphy‘s Law kann das auch passieren wenn man vom Händler nach Hause fährt. Aber ein Auto auszuliefern welches von der ersten Sekunde an eine Störung hat, ist maximal erbärmlich. So etwas habe ich bei keinem Auto jemals erlebt. Das scheint bei CUPRA keine Seltenheit zu sein. War ja auch vor dem Facelift gerne mal der Fall. 🙄

Nö.

Ist es nicht.

Ich kann dir sagen, wie es in meinem konkreten Fall gelaufen ist:

Kunde kommt Samstag ne Stunde vor dem Feierabend erst zu Abholung. Diverse Dienste werden erst aktiviert, wenn der Kunde sich mit seiner Cupra App usw. im Fahrzeug anmeldet und dort alle Bedingungen abnickt.

Wenn der Händler dann nen Standort im Funkloch hat und man die Hälfte davon in der Halle nicht online bringt, ist es blöd.

Wenn der Kunde dann noch sagt: „Kein Thema, das bringe ich nachher noch allein auf die Reihe!“ und sich erst ne halbe Stunde später irgendwo auf nen Parkplatz stellt und den ganzen Kram durchspielt, ist nichts davon maximal erbärmlich für den Händler.

Bei dir gibt‘s auch nur die ganz großen Geschütze oder?

Außer dir ist der gesamte Rest der Welt unfähig, unwillig, untauglich, … 🙄

Ich bin erst seit zwei Wochen hier, aber die Attitüde hinter deinen Beiträgen gefällt mir überhaupt nicht.

• Ich kann dir mal sagen wie es bei mir vor 3 Jahren gelaufen ist…exakt genauso. Na so ein Zufall aber auch. Ich habe mir anschließend tagelang einen Wolf gerödelt bis es dann ging. Zig Mal musste ich das Auto auf die Werksteinstellungen zurücksetzen und durch den Setup Assistenten wieder durchgehen.

Dasselbe nach dem ersten Service. Das Auto war offline und der Händler sagt „ja das sehen wir… ist aber bestimmt gleich wieder online“ …Pustekuchen. Ich musste einen Werksrest machen und die Sicherung ziehen. Hat ein paar Stunden gedauert. Ich musste es selbst machen, der Händler hat sich weggeguckt.

Ich kann dir mal sagen wie es 5x bei BMW abgelaufen ist: wenn der Händler es nicht im Beisein des Kunden zusammen gemacht hat und man es selbst auf einem Parkplatz gemacht hat, hat es funktioniert. Und zwar ohne Probleme.

Und ich kann dir sagen wie es bei Mercedes abläuft…habe ich erst letzte Woche selbst praktiziert, irgendwo in der Pampa habe ich mir die App runtergeladen, mich registriert und das Auto mit dem Account verbunden…und es waren sofort alle Services verfügbar. Und zwar sofort, nach einer Minute und nicht erst nach Tagen und nicht erst nachdem ich mir einen Werkstatttermin gemacht habe. Man musste auch keine lustigen Videos drehen um zu beweisen das ich ein Problem hat, so wie es CUPRA verlangt.

Bei dir gibt‘s auch nur die ganz großen Geschütze oder?

Außer dir ist der gesamte Rest der Welt unfähig, unwillig, untauglich, … 🙄

Ich bin erst seit zwei Wochen hier, aber die Attitüde hinter deinen Beiträgen gefällt mir überhaupt nicht.

Schön für dich. Wenn es dir gefällt von CUPRA und ihren Händlern wie ein Depp abgefrühstückt zu werden und du Zeit und Lust hast dich stundenlang mit Schwachsinn, Ausreden und Murks auseinander zu setzen und Lust und Zeit hast in die Werkstatt zu fahren, ist das dein gutes Recht. Ich habe als Kunde den Anspruch dass mein neues Auto funktioniert. Dafür zahle ich nämlich. Die Attitüde als Kunde einen schlechten, fehleranfälligen Setup Prozess Service zu akzeptieren heißt ihn zu tolerieren. Das gefällt mir überhaupt nicht, denn damit legitimiert man solchen Murks und es wird nicht besser. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Etwas Offtopic die Diskussion hier aber vielleicht sollte man da auch mal Autohaus und Cupra etwas unterscheiden.

Wenn ein Produkt nicht von (ich nenn uns mal alle Beteiligten hier so) technisch versierten Kunden alleine in Betrieb genommen werden kann, ist das ein schlechtes Produkt.

Wenn dann auch noch der Händler das Produkt nicht im Vorraus ohne Kunden in Betrieb nehmen kann, sodass der Kunde dann nur noch persönliche Einstellungen vornehmen kann, machts das Ganze zu einem richtig schlechten Produkt.

Wenn so ein Fehler im Entwicklungsprozess auftaucht, gemeldet wird und dann irgendwo in einer Excel verschwindet - weil nicht SOP-relevant - ist das ein schlechter Entwicklungsprozess.

Und sowas wurde garantiert schon vorher mal irgendwo gesehen, gemeldet und in Bugfix-Tickets abgelegt.

All das ist natürlich richtig beschissen für uns, aber das Problem liegt da ausschließlich bei Cupra. Da kann ein Händler nichts dran ändern.

Persönlich fühlt man sich natürlich vom Händler verarscht, weil man ja schließlich dem das Geld gibt und den nur als Ansprechpartner hat.

• Gut, dann halten wir mal fest, du scheiterst an deinen Ansprüchen und an der Nichtakzeptanz der Realität. :D

Die Wahrheit ist, du musst da durch.
    Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd tust oder in jedem Beitrag deinen Frust rausk***tzt. :)

Ich wähle die erste Variante. Erspart mir Frust und Magengeschwüre. ;)

Back to topic:
    Habe nächste Woche einen Termin in ner Werkstatt. Der Servicetechniker hat sich die Sache schonmal angeschaut und dabei auch festgestellt dass die Kamera oben nicht ganz korrekt ausgerichtet ist. Könnte durchaus Teil des Problems sein.

Ich lass mich überraschen. :)

• Gut, dann halten wir mal fest, du scheiterst an deinen Ansprüchen und an der Nichtakzeptanz der Realität.

Ich scheitere an gar nichts. CUPRA scheitert an ein den einfachsten Grundprinzipien von Qualität, Qualitätskontrolle und Customer Experience. Kunde übernimmt sein Auto und gleich am ersten Tag scheitert der Einrichtungsprozess an eine Lappalie wie einer schlechten Mobilfunkverbindung und der Kunde fährt solange mit Fehlermeldungen bis die Werkstatt eine Ursache gefunden hat? Und der Anspruch dass es ein Fehlerhandling für solche Fälle gibt und der Kunde muss nicht in die Werkstatt ist zu hoch?

Die Wahrheit ist, du musst da durch.

Ja, und zwar exakt für Laufzeit eines einzigen CUPRAs. Denn die CUPRA „Realität“ besteht aus viel Marketing und schlechtem Kundensupport. Da muss ich zukünftig nicht mehr durch.

Weiterhin viel „Freude“. Ich bin jetzt raus.

• Ich scheitere an gar nichts. CUPRA scheitert an ein den einfachsten Grundprinzipien von Qualität, Qualitätskontrolle und Customer Experience. Kunde übernimmt sein Auto und gleich am ersten Tag scheitert der Einrichtungsprozess an eine Lappalie wie einer schlechten Mobilfunkverbindung und der Kunde fährt solange mit Fehlermeldungen bis die Werkstatt eine Ursache gefunden hat? Und der Anspruch dass es ein Fehlerhandling für solche Fälle gibt und der Kunde muss nicht in die Werkstatt ist zu hoch?

Ja, und zwar exakt für Laufzeit eines einzigen CUPRAs. Denn die CUPRA „Realität“ besteht aus viel Marketing und schlechtem Kundensupport. Da muss ich zukünftig nicht mehr durch.

Weiterhin viel „Freude“. Ich bin jetzt raus.

Man merkt du bist von Cupra gefrustet und wenn der Service in deinem Fall nicht ausreichend war ist das natürlich schlecht.

Was hier aber vergessen wird, ist, dass du hier deine eigene Sichtweise und deine eigenen Erfahrungen als Standard präsentierst.

Das ist in der Realität leider nicht so. Wenn ich 100 Cupra Kunden frage werden mir wahrscheinlich 10 Kunden sagen, wie schlecht Cupra ist.

Was jetzt aber, vergessen wird: Wenn ich 100 Mercedes Kunden frage werde ich eine ähnliche Antwort bekommen.

Bei Mercedes vielleicht nur 7, aber wir vergleichen hier auch wieder zwei Hersteller mit unterschiedlichem Kundenfokus (und Geldbeutel).

Mir fehlt hier ein bisschen die Objektivität. Deine Mercedes CLA Probefahrt war gut, es hat alles gepasst. Es wird wiederum andere potentielle Kunden geben, bei denen das nicht so ist.

Auch hier die Qualitätskontrolle zu bemängeln ist fraglich. Jeder OEM hängt nunmal an der IATF 16949 und kommt da auch nicht so leicht raus.
    Auch der Qualitätsprozess wird auditiert.

Hier wird wirklich viel zusammengeworfen. Ist ein Werkstattaufenthalt wie hier nervig? Definitiv, aber dieses Pech kannst du wirklich bei jedem OEM erwischen.