Also ich würde hier auch einen Vorschaden vermuten. Es sind ja auch richtig tiefe Dellen in der Frontschürze, wenn er auf der AB aufgesetzt hätte, dann wären da Kratzer auf der ganzen Breite. Sieht sehr nach Transport- oder Randsteinschaden aus - ev. ja auch beim Händler passiert.
Ich glaube auch, dass der Wagen vorne gar nicht soweit einfedern könnte, schon gar nicht wegen "etwas" mehr Luftwiderstand.
Neuwagen - Frontschaden nach 145km
-
-
Mit meinen gemachten Erfahrungen bei der Fahrzeug-Übergabe würde ich nicht ausschließen, dass ein entsprechender Vorschaden beim Abladen vom Transporter passiert ist und bei der Abholung unentdeckt blieb. Tatsächlich beinhaltet meine Abhol-Checkliste einen eigenen Punkt, die Frontschürze nach Aufsetzern zu überprüfen.
Aber das soll kein "Fingerpointing" sein und meine Erfahrungen sollte bestenfalls Einzelfälle bleiben. 🙈 -
Puh... Scheiß Schaden...
Alles anzeigenIch bin gespannt, wann und welche Rückmeldung ich morgen von meinem Händler erhalte, ob Einsicht besteht, oder ein Weg über Rechtsschutz/Gutachten/Anwalt notwendig sein wird.
Gibt es gleiche Erfahrung mit gelösten Teilen beim alten/neuen Born in ähnlicher Form?
Momentan bin ich recht genervt, an sich von meinem Händler (für die unterbleibende Hilfestellung) und leider muss man sich ja nun auch mit Themen beschäftigen, ob Seat/Cupra das kulant behandelt, sowie eine Ausfallentschädigung für den Nutzungsentfall, und ebenfalls dem Wertverlust und wie der Ausgleich erfolgt.
Solch eine fast komplette Front zu ersetzen, wird nicht günstig werden.
Aber primär geht es natürlich erstmal darum WER trägt diesen Schaden und in welcher Form.
Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen.
Gruß JaBo
Glaube leider kaum, dass es dort Händler oder Herstellerseitig irgendwas zu holen gibt, wenn die nicht sofort sagen "wir übernehmen das" und davon ist nicht auszugehen.
Das wird wohl eher ein VK Schaden werden mit SB auf deiner Seite, alles andere willst du dann auch nicht in Vorleistung bezahlen, sollte Händler/Hersteller Kostenübernahme gleich ablehnen.
Sonst musst du erstmal einen Fehler nachweisen können, dazu brauchst du Gutachter, Rechtsanwalt und dann kommen die Gegengutachten und deren Anwälte mit Berufung blabla....
Wenn da nicht absolut 100% sofort ersichtlich irgendein Teilemangel besteht/bestand, welches 100% dem Hersteller zuzuschreiben wäre, hast du eigentlich keine Chance....
Weil du musst dann ja auch wissen, gegen wen willst du denn Klagen und auf was?
Teilemangel? Falsche Montage? --- VW
Vorschaden der dies verursacht hat: Händler? Transport? Werk?
Willst du Klagen:
1. Wie weist du nach, dass in den 145km kein Schaden deinerseits gab (aufsetzen irgendwo) <--- Fast unmöglich das nachzuweisen... Wäre es bei der fahrt DIREKT vom Händler auf der AB passiert, dann wärs einfacher
2. Wie weist du nach, dass der Schaden schon bei Übergabe Bestand <--- eigentlich keine Chance
3. Wie weist du nach, dass ein Vorschaden der bei Übergabe Bestand überhaupt dazu geführt hat? <--- Keine Chance
4. Wie weist du nach, dass du nichts auf der Autobahn mitgenommen/überfahren hast, welches durch den Aufschlag dazu geführt hat? <--- Hast du ne Dashcam? Ansonsten auch keine Chance....
Will dir da jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber rein aus der Beweislage her, hat man da kaum Chancen. Selbst wenn du da Recht hättest und da Bestand ein kleiner Vorschaden der dazu geführt hat, ist Recht haben und Recht bekommen immer zwei paar Schuhe....
Das Gericht oder auch Anwälte werden da ganz schnell auf das " allgemeine Lebensrisiko" verweisen, was oft bei genau solchen Fällen greift, weil kein konkreter Verursacher ermittelt werden kann oder kein anrechenbarer Zurechnungszusammenhang zu einer Pflichtverletzung Dritter besteht.
Und somit würde dann deine Versicherung einspringen, wenn das nicht auf Dritte abgewälzt werden kann.
Stell dich also einfach innerlich schon einmal darauf ein:
Deine VK bezahlt den Schaden und du bezahlst die SB.
Dafür hat man ja zum Glück ne Versicherung

-
Das wird wohl eher ein VK Schaden werden mit SB auf deiner Seite,
...
Stell dich also einfach innerlich schon einmal darauf ein:
Deine VK bezahlt den Schaden und du bezahlst die SB.
Dafür hat man ja zum Glück ne Versicherung

Nein.
Das ist kein Vollkasko-Schaden.
Für einen Vollkaskoschaden müsste es ursächlich ein von außen auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis gewesen sein, also entweder Kontakt mit einem anderen Auto oder einer Leitplanke etc., oder Vandalismus oder sowas.
Keine Vollkasko zahlt bei einem Montagefehler oder einem Sachmangel.
-
Das Schadensbild sieht aber nunmal so aus, als wäre da irgendwann irgendwer über was drüber gefahren. Und es wird verdammt schwer sein, dem Verkäufer nachzuweisen, dass das schon bei der Übergabe war.
Man kann jetzt natürlich viel Zeit, Geld und Aufwand investieren. Zunächst müsste man seine Ansprüche beim Händler geltend machen. Der wird sich aber bei dem Schadensbild wahrscheinlich nicht sehr kooperativ zeigen. Und dann muss man halt sehen, ob es das einem Wert ist, das Ganze weiter zu eskalieren, mit Gutachten, Anwalt und eventuell einer Klage. Und bis die dann verhandelt wird, wird es dauern, und was dann dabei rauskommt, ist auch ziemlich ungewiss.
Oder man schluckt die Kröte, lässt das über die Kasko regulieren, trägt den Verlust durch SB und niedrigere Schadensfreiheitsklasse, und auch den gekränkten Stolz. Das Ganze wäre aber in ein paar Wochen erledigt und man hätte seine Ruhe. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte in meinem Leben gerade keinen Platz dafür, mich auch noch um sowas zu kümmern...
-
Ich denke mal ein Sachverständiger wird herausfinden können, was da passiert ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Auto wegen der herabhängenden Kunststoffplatte vorne aufschlug.
Ich tippe eher drauf, das irgendwas hochgewirbelt wurde (Ast, Stein...) den Wagen von unten traf und sich die Platte dabei gelöst hat.
Ein Vorschaden, der solche Dellen und Kratzer verursacht hat, wäre doch recht sicher bei der Übergabe aufgefallen. -
Die Schäden an der Stoßstange sind symmetrisch links und rechts und irgendwie eckig. Ich halte das für die Abdrücke der Führungsbleche der Rampe eines Autotransporters oder vielleicht der Mechanik einer Werkstatt Hebebühne
Etwas auf der Autobahn macht nicht so symmetrische Schäden und schonmal gar nicht so "eckige". Auch Bordsteine wären eher gleichmäßig flächig.
Das sollte sich unbedingt ein Gutachter anschauen. Sieht für mich nach einem Vorschaden beim Abladen oder Anheben für die Übergabeinspektion aus.
-
Vielleicht kommen diese Spuren tatsächlich vom Auto-Stransporter und der Fahrer kam mit dieser "schwammigen" Bremse den Born nicht sofort zurecht und musste beim Abladen doch spontan und kräftig durchdrücken beim Runterfahren der Rampe. Dann könnte die Front (wenn der Wagen rückwärts runtergefahren wurde) vorne schon kurz tief genug ein-nicken und die Rampe touchieren. 🤷♂️
-
Nein.
Das ist kein Vollkasko-Schaden.
Für einen Vollkaskoschaden müsste es ursächlich ein von außen auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis gewesen sein, also entweder Kontakt mit einem anderen Auto oder einer Leitplanke etc., oder Vandalismus oder sowas.
Keine Vollkasko zahlt bei einem Montagefehler oder einem Sachmangel.
Wo wir wieder beim Nachweis des "Montage/Sachmangel" wären....
Das beste wäre eigentlich zu sagen, ich bin über was rüber geballter und die VK zahlt....
-
Vielleicht kommen diese Spuren tatsächlich vom Auto-Stransporter und der Fahrer kam mit dieser "schwammigen" Bremse den Born nicht sofort zurecht und musste beim Abladen doch spontan und kräftig durchdrücken beim Runterfahren der Rampe. Dann könnte die Front (wenn der Wagen rückwärts runtergefahren wurde) vorne schon kurz tief genug ein-nicken und die Rampe touchieren. 🤷♂️
Beim Rückwärtsfahren und schlagartigem Bremsen soll die Front tief runtergehen?
Denk nochmal nach!